Datenübertragung - Wo sind meine Daten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe die Datenübertragung lange nicht mehr genutzt und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich der Fehler bin oder die Datenübertragung fehlerhaft ist.

Folgendes Problem:
    Ich verbinde das GPS mit meinem PC, öffne MapSource und wähle die Funktion Übertragen "von Gerät empfangen".
    Im Anschluss werde ich noch gefragt was ich alles übertragen will (tracks, routen, wegepunkte, Karten).
    Ich starte "empfangen" und nach einigen sekunden kommt die Meldung "Daten übertragen".
    Aber wo sind die Dateien denn jetzt gespeichert???
    Ich finde sie einfach nicht!

Ich habe eine 2GB Speicherkarte im Gerät, über den Arbeitsplatz kann ich allerdings nicht darauf zugreifen da das GPS nicht als eigenes "laufwerk" erkannt wird.

Kann mir jemand helfen?
    Danke schonmal.

• Hallo TOTO,

bei einem GPSMap60C(S)x werden die Tracks, Wegpunkte und Routen in einen internen Speicher übertragen der auf Windows nicht gemountet werden kann. Die Detailkarten und POIs werden wie auch die GPX-Dateien der Trackaufzeichnung auf die Speicherkarte geschrieben. Nur die Speicherkarte kannst du im Windows-Explorer lesen. Dazu musst du das Gerät in den Massenspeicher-Modus schalten oder die Speicherkarte in einen Kartenleser stecken.
    Bei der Übertragung vom Gerät auf den PC sind die Daten in Mapsource und du musst sie erst auf Festplatte speichern (GDB oder GPX-Format)

Grüsse - Anton

• Hallo TOTO,
    Seh mal unter "Eigene Dateien > Mein Garmin" dort werden die Dateien Standardmäßig von MapSource abgelegt.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Macnetz

M.E. beschreibst Du den falschen Weg. Du beschreibst PC-GErät. Er will aber Gerät-PC

Zitat

öffne MapSource und wähle die Funktion Übertragen "von Gerät empfangen".

Dann sind sie in DEiner MS Datei (unbenannt) und müssen "nur" mit Datei-Speichern unter... mit erstmaliger Vergabe eines Dateinamens gespeichert werden.

Wie bei jedem anderen PC Programm auch.

• Nachtrag: Bei der Rückübertragung, also von PC an Gerät , sind sie da wo sie hingehören: Die Routen unter Menü-Routen, Die Wegpunkte unter Find-Wegpunkte, die Tracks unter Menü-Tracks (Haken rein bei "auf Karte anzeigen" )usw. usw.

Dann sind sie im Gerät und können im und mit dem Gerät auch gefunden werden.

Zitat

Ich habe eine 2GB Speicherkarte im Gerät, über den Arbeitsplatz kann ich allerdings nicht darauf zugreifen da das GPS nicht als eigenes "laufwerk" erkannt wird.

Das ist eine ganz andere Geschichte. Wenn Du Gerätedaten am PC sehen willst ohne vorher zu übertragen (s. oben) , noch dazu im Arbeitsplatz (ohne MS) musst Du das 60er in den Massenspeichermodus versetzen.

(Page-Einstellung-SCHNIUTTSTELLE-ganz unten USB Massenspeicher.)

(Oder sehe ICH das ganze jetzt falsch? )

• Danke Euch allen für die Antworten.
    Ich habe die Daten jetzt im Massenspeichermodus übertragen und kann nun auch damit arbeiten.

Vielen Dank!
    Mfg, Toto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!
    Ich muss nochmal nachfragen:

Also, ich habe 18 von 20 Speicherplätzen belegt. Ich möchte jetzt diese 18 Tracks auf MapSource übertragen.
    Ich wähle Daten übertragen, alle Tracks werden nun auf meiner Topo D in MapSource angezeigt.
    Aber wie kann ich jetzt einen einzelnen der 18 Tracks auswählen und als eigene Datei speichern, so dass wenn ich diese Datei öffne auch tatsächlich nur dieser eine (und nicht auch noch die 17 anderen) angezeigt wird??

Ich bekomm es echt nicht hin bzw. find in der MapSource Hilfe auch keine Lösung.

P.s. Von der Speicherkarte habe ich die Tracks bereits als gpx. Dateien heruntergeladen, das bringt mir aber nicht so viel, da die Tracks dort mit Zahlenkombinationen bezeichnet sind und ich dann nicht weiss um welchen Track es sich handelt.

• Speicher das ganze unter einem Namen ab. Dann löschst Du alles was Du nicht haben willst und speicherst das ganze unter einem neuen Namen ab.

Wenn Du einen anderen Track isolieren willst machst Du die erste Datei auf löschst wieder alles was Du nicht haben willst und speicherst es unter einem neuen Namen ab.

Das ist aber nur ein Weg wie Du das machen kannst.

• Ich würd´s auch machen wie WebGandalf.
    Nur etwas genauer gesagt:
    Du hast eine MS Datei mit deinen 18 Tracks. DIE LÄSST DU OFFEN. Machst eine neue Datei auf, wechselst zu der Datei mit den 18 Tracks, wählst EINEN durch anklicken aus, Bearbeiten-Kopieren-wechselst zu der neuen (leeren) Datei, Bearbeiten-Einfügen.
    Dann speichern unter .........(z.B. Track Englischer Garten)

Wechsel zur Datei mit den 18 Tracks, Nächster angeklickt-Bearbeiten-Kopieren-Datei neu-Bearbeiten-Einfügen-speichern unter (mein Biergartenweg)
    usw. usw. usw. usw.

• Bearbeiten-Kopieren.

Oder noch besser: Bearbeiten->Ausschneiden (oder <STRG>X), dann kann man keinen Track vergessen oder doppelt bearbeiten und hat noch den schönen Effekt, dass die Liste kürzer wird, was motivierend wirkt. Am Ende die "Sammeldatei" ohne abzuspeichern schließen, dann bleibt sie unverändert.

paul-josef

• Alles klar, das werd ich doch gleich mal ausprobieren.
    Vielen Dank!

• So, alles klappt wie ihr mir es gesagt habt.
    Vielen Dank nochmal!!
    Da kann man mal sehen was man alles vergisst wenn man lang nichts mehr mit dem GPS macht.