Hallo,
hab den Zumo 550 und nen Klapphelm, den Schuberth C3. Da der Helm relativ neu am Markt ist, sind die Praxiserfahrungen auch der anderen Zumoisten mit einem Bluetooth Helmset für meinen Helm logischerweise recht dünn gesät.
Frage:
Kann hier dennoch schon jemand Praxiserfahrungen für nen Schuberth C 3 in Kombination mit irgendeinem Bluetooth Set mitteilen. Theorie habe ich genug gefunden. Über die Suchfunktion hab ich auch schon etwas gefunden, insgesamt aber noch sehr wenig.
Mein angelerntes Wissen bis dato:
- Neuestes Cardo Scala Rider Q 2 Multiset mit Klebepad soll passen und gut funktionieren (gem. avalingo.de). Damit soll man u.a. mit dem Partner völlig problemlos kommunizieren können (als Beifahrer oder als Selbstfahrer bis max. 500 Meter im offenen Gelände). Zusätzlich kann man auch mit nem Kumpel (wenn der das gleiche Gerät hat) plaudern
- Das vergleichbare BT Midland soll bis dato (noch?) nicht gut funktionieren. Bisherige Testgeräte eines mir per Internet bekannten Vertreibers seien enttäuschend gewesen (möchte den Namen nicht nennen, um dort möglichen Ärger zu vermeiden)
- Von Interphone gäb es vergleichbares (hat mir z.B. Polo empfohlen). Ausstattungsseitig sei das Cardo aber besser (u.a. UKW Radio -wer's braucht- und maximal 3 Teilnehmer beim Cardo, hier nur 2 TN)
- Das über Schuberth angebotene System sei gemäß meinen Quellen (Internet Recherche) und Aussagen des v.g Internet Vertreibers zumindest diskussionswürdig (teuer aber dennoch nicht wirklich gut).
Nun zur Befestigung:
Allen drei Geräten ist gleich, dass man ein ziemlich unattraktives Geschwür am Helm mit sich spazieren fährt.
Cardo:
Der soll gemäß einigen Händlern nicht an den C 3 passen, obwohl es mittlerweile den Klebepad gibt. Hier wiedersprechen sich die Aussagen auch der Händler.
BT Midland:
Hier fehlen mir Aussagen
Interphone:
Gemäß Polo soll man es passend bekommen.
Mikrofon:
Bei allen gibt es die Empfehlung zum Bügelmikrofon, was ich aber unattraktiv finde. U.a. stört mich die Idee, beim Helmaufziehen noch so ein Teil berücksichtigen zu müssen. Es gibt auch für normale Helme ein aufklebbares Mikrofon, wird aber wegen des Kabels nicht empfohlen.
Idee: Ich stelle mir vor, dass man einen Kontakt ähnlich wie bei einer Autoheckklappe verwendet (natürlich alles viel kleiner). Schliesst man den Helm, wird der Kontakt hergestellt. Damit könnte man als Nachteil nur nicht bei offenem Helm telefonieren, aber immerhin die Naviansagen hören.
Lautsprecher:
Bei Helmsound.de werden deren Lautsprecher als Alternative empfohlen, damit werde der Klang deutlich besser. Dies bei dem BT Midland. Zum Cardo scheinen die nichts anzubieten (auch den Cardo nicht).
Fazit bisher:
Keine wirklich relevanten Praxiserfahrungen. Bis auf die "Geschwüre" aller drei Geräte, mit denen man sich konstruktionsbedingt anfreunden muss, scheinen in der Theorie alle drei nicht schlecht zu sein. Der Cardo ist aktuell mein Favorit, weil ich u.a. bis zu 3 Teilnehmer hab.
Gruss
mf