Welche Bluetooth Anlage für Zumo 550 und Schuberth Klapphelm C3?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ist das beim F4 so schlimm ?
    Das Vorgänger Interphone verhält sich in sachen Windgeräusche eigentlich neutral.
    Egal ob an oder abgebaut, Geräuschtechnisch ändert sich da nix.


    PS: Fahre ein Nakedbike ohne Scheibe und das Integralhelminterphone am Shoei XR-1000.

  • Hallo mccormackfermoy,


    vielen Dank erst einmal für Deine zahlreichen, sehr detaillierten Ausführungen.
    Ich habe den Thread gestern gefunden, weil ich vor den gleichen Problemen stehe, wie Du gestanden hast.


    Hier wird immer wieder beschrieben, dass beim C3 der Einbau mit Schwanenhals empfohlen wird. Mich würde interessieren, wo diese Profieinbauer dann das ganze Gerät einbauen.


    Bei Deiner Lösung würden mich Bilder sehr interessieren. Die Beschreibung zum Einbau ist sehr gut, aber "ein Bild sagt mehr, als tausend Worte".


    Ich selber warte gerade auf die Lieferung des Cardo, das ich vielleicht etwas voreilig bestellt hatte.


    Gruß
    Rico


    PS: Das "Trans" in meinem Benutzernamen kommt von "TransAlp" ;)

  • Erst mal antworten:
    @TransRico:
    Tja, das mit dem Schwanenhals hat mir nicht wirklich gut gefallen, daher hab ich halt das Spiralkabel mit dem Mikro am Kinnteil genommen. Allerdings sollte man auch bedenken, dass ich bei geöffnetem Kinnteil nicht mehr wirklich gut telefonieren kann. Dafür ist dann ein Schwanenhals sicher besser. Fotos müßte ich mal machen... Hoffe, dass ich dies bald schaffe.

    Ansonsten mal ein Update:
    Mittlerweile fahre ich ja das AKE Bluetooth Helmset über fast schon (oder erst) eine Saison. Was mir gut gefällt und was weniger, kommt gleich. Wobei jeder an diesen Erfahrungen interessierte Leser wissen sollte, dass ich ne Honda VTR 1000 SP1 mit Leo Vince Anlage fahre. Das ist ne ziemlich stark bollernde V2, die ihre eigene Musik :D produziert und insofern jegliche Kommunikation u.ä. (Naviansagen, Telefonieren, Musik hören) nicht mit Wohlwollen begleitet. Mit anderen Worten, mein Motorrad ist schon ziemlich laut und von daher sind meine Erfahrungen mit dem Helmset in diese Richtung stark geprägt. Hier zeigt sich dann ganz deutlich, dass jeder seine eigenen Erfahrungen mit seiner eigenen Konfiguration (Motorrad, BT-Anlage, eigene Körpergröße, Kleidung etc.) machen sollte.

    Pros:
    - Anlage läuft völlig störungsfrei, Akku (750er als Sonderzubehör) hält lange durch (einige Tage kein Thema)
    - Unterbringung im Helm begeistert mich nach wie vor (man sieht nichts, nichts, nichts ;) von aussen)
    - Funkkontakt zu meinem Garmin Zumo 550 ist sehr stabil, kein Abreißen der Verbindung o.ä.
    - Telefonieren (Blackberry) funktioniert auch prima, wobei man bei meiner Maschine doch eher anhalten und den Motor ausschalten sollte. Verstehen tut man sich bis etwas unter 100 km/h jedoch noch ganz ordentlich. Darüber hinaus kann man es getrost vergessen, weil dann meine Motor- und die Windgeräusche zu laut werden
    - Einbau im C3 war m.E. einfach zu bewerkstelligen

    Con:
    - Ohne Stimmentuning hier aus dem Forum (Dank an Jens) ist das Teil für meine individuelle Konfiguration (v.a. mit meiner Honda V2) zu leise, mit aber völlig i.O. (also kein wirkliches Con)
    - Ich vergesse zuweilen, das AKE auszuschalten. Dies, weil es halt so schön versteckt im Helm eingebaut ist. Ideal wäre m.E. eine automatische Ausschaltung, wenn das System z.B. x Stunden inaktiv war (kleines, aber mehr auf mich als Nutzer bezogenes Con)
    - Lautstärkenanpassung fehlt. Hielte ich schon für ein wünschenswertes Feature
    - Als Kommunikationssystem mit anderen m.E. recht teuer, wenn man es mit Cardo & Co. vergleicht
    - Stereo für Musik fehlt, wobei mir persönlich dies in der Praxis egal ist (mein Zumo 550 hat es ja auch nicht).

    Fazit so weit:
    Bin froh, dieses Helmset (mit Glück günstig) erstanden zu haben. Mir macht es Freude, meinen Zumo hierüber noch besser nutzen zu können. Allerdings steht jetzt im Winter an, dass sich mein Bruder ein Helmset für sich und seine Frau zulegt. Daher werden wir wohl mal schauen, was sich so alles bis dahin noch getan hat. Und wer weiss: Vielleicht bekomme ich im Winter ja Lust, noch etwas zu verbessern oder mir ein noch besseres System zu gönnen (Nachfolger, überarbeitetes BlueSonic, neues Bluebike oder was auch immer). Ich bastele zuweilen schon ganz gerne und dies gerade in den in Bezug auf das Motorrad fahren ja eher von Langeweile geprägten Wintermonaten.

    Gruss

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...hier die erbetenen Fotos mit eingebautem AKE 101:


    Hier das Bedienteil, welches üblicherweise -wie auf dem nächsten Foto zu sehen- vollständig im Helmkragen verschwindet. In der Praxis funktioniert dies wunderbar und es gibt weder Druckstellen beim Fahren noch Probleme mit der Bedienung, Verstellung von Knöpfen oder was auch immer.




    Tja und hier mit das Beste an dem System. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts... Genau dies war eines meiner Hauptkriterien für den Kauf. Ein nicht sichtbares System.




    Blick von vorne auf das Spiralkabel, wo es sich bei geschlossenem Helm zwischen Kinnteil und Helmpolster der Hauptschale legt. Durch die Fixierung am vorderen Kinnteil (siehe unten) legt sich das Kabel stets genau so zwischen Kinnteil und Helmpolster. Es wird nicht gequetscht und liegt sauber an. Eine in der Praxis sehr saubere Lösung.




    Geöffneter Helm mit Spiralkabel, welches dabei die obere Gummidichtlippe leicht anhebt. Da ich selten so durch die Gegend fahre, in der Praxis kein Problem. Aber bei Vielfahrern, die oft das Kinnteil so nach oben geklappt haben, könnte hier ggf. eine frühzeitige Abnutzung der Gummidichtlippe auftreten.




    Blick von innen natürlich aus der (unnatürlichen) Perspektive der Kamera. In der Praxis ist dieses kleine Stück vom Spiralkabel nicht zu sehen. Keine Störung des Sichtfeldes.




    Nochmals der geöffnete Helm mit Spiralkabel, welches dabei die obere Gummidichtlippe leicht anhebt. Hier besser zu sehen als oben. Da ich selten so durch die Gegend fahre....(s.o.)





    Befestigung des Original AKE Spiralkabels am Kinnteil (2 Löcher in die Innenabdeckung gebohrt und daran mit einem Kabelbinder fixiert -hält ohne Probleme-)




    FAZIT:
    Obwohl mir insbesondere ein in der Branche anerkannter und auch zuweilen hier im Forum hochgelobter Experte (".........de") für solche Einbauten glaubhaft versucht hatte zu versichern, dass das AKE System nicht in den Schuberth C3 passt (Bedienteil würde nicht passen...), habe ich es ohne jegliches Problem einbauen können. Ich bin gerade hiermit hochzufrieden und denke, dass jeder mit ein wenig Geduld und nicht gerade zwei linken Händen dies auch so hinbekommt.


    Gruss

    mf

  • Ein Anruf bei Schuberth hat bestätigt, dass es dieses Jahr noch eine Bluesonic geben wird und das Warten soll sich definitiv lohnen. Mehr hat der gute Mann leider nicht gesagt, er war der MEinung, dass er eh schon zu viel gesagt hat.



    Da ja dieser Beitrag noch aus Juni dieses Jahres stammt...: Hat denn jemand zwischendurch etwas Neues (verläßliches) zu dem Thema gehört? Bei meinem Bruder mit seinem C3 steht ja auch bald ein BT Headset an...

    Bei Schuberth habe ich kürzlich mal per Email nachgehakt, Antwort steht aber noch aus...

    mf



  • Wirklich kompetente Beratung erhälst Du von den Jungs von helmsound.de.
    Die sind erfahren und bauen die Anlage auch preiswert ein. Zudem kannst Du denen Deine Anlage der Wahl auch zum Einbau anliefern.
    Ich hab´nur sehr gute Erfahrungen mir Helmsound.de.


    Hier der Link :http://www.helmsound.de/


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Hallo Günther,

    vielen Dank für den Tipp. Helmsound.de ist mir schon an vielen Stellen empfohlen worden. Ich hatte mich dort auch erkundigt und bin sehr nett beraten worden. Über die fachliche Kompetenz und einen sicher hervorragenden Service dort besteht auch bei mir als Ergebnis meiner Recherchen kein Zweifel.

    Nur an einer Stelle war es "holprig" und das war konkret die Beratung zum AKE. Dies sollte angabegemäß nicht in den C3 passen. Konkret sollte das Bedienteil nicht passen. Ich hab das dann so interpretiert, dass ich es bestimmt missverstanden haben muss, weil das AKE ja nach Versicherung des Herstellers passen sollte. Solche Missverständnisse sind bei den BT Helmsets im übrigen ja wohl nicht so selten. Auch beim Cardo Scala Rider Q Set gab es Aussagen mir ggü., dass es nicht in den C3 passt, weil das mit Bügelmikro trotz Klebepad nicht passen soll (sogar das lange Bügelmikro nicht). Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Solche Aussagen kamen nicht von Helmsound.de, im Gegenteil. Hier in meinem Beitrag hatte ja dann auch ein anderes Mitglied des Forums dargelegt, dass er es eingebaut hat und es in der Praxis wunderbar funktioniert. Auch eine andere, m.E. sehr empfehlenswerte Adresse (avalingo.de) baut den Cardo in den C3 ein.... Da ich ein gebrauchtes AKE erstehen konnte, hatte ich mich für den Praxistest entschieden (wie das andere Forum Mitglied mit seinem Cardo in dem C3) und siehe da, es passt einwandfrei.

    Gruss

    mf

  • Da ja dieser Beitrag noch aus Juni dieses Jahres stammt...: Hat denn jemand zwischendurch etwas Neues (verläßliches) zu dem Thema gehört? Bei meinem Bruder mit seinem C3 steht ja auch bald ein BT Headset an...

    Bei Schuberth habe ich kürzlich mal per Email nachgehakt, Antwort steht aber noch aus...

    mf



    Hierzu mittlerweile die Info erhalten, dass Schuberth da weiterhin schweigt. Am Markt sei noch nichts verfügbar. Blue Sonic sei übrigens bei Schuberth aus dem Angebot verschwunden... (warum wohl :rolleyes:)

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Info:
    Da ich ja v.a. für meinen Bruder mal wieder stöbere:


    Bluebike (bisher mit "Geschwür" hinten am Helm) hat laut Motorrad und Reisen eine neue Anlage raus gebracht. Soll diesmal eine Einbaulösung sein. Foto ist nur vom Helm aussen mit dem Fernbedienungsteil drin.


    Besonderheit:
    Mehrere Fahrer können sich in ner Art Halbduplex verständigen. Also einer reden und viele andere hören zu... Forsche da mal weiter.


    mc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, nachdem jetzt der Winter mit Riesenschritten auf einen zukommt, fange ich wieder mal an, mich mit dem Thema BT intensiver zu beschäftigen... Mein seit diesem Jahr genutztes AKE funktioniert zwar für mich alleine prima und bis auf die fehlende, automatische Anhebung der Lautstärke bei zunehmender Geschwindigkeit bin ich als überwiegender Solofahrer ja auch zufrieden...

    Aber:
    Bei meinem Bruder ist die Ausgangslage die, dass er sehr oft zu zweit auf seiner Maschine fährt und sich neben den Naviansagen auch noch die Kommunikation mit seiner Frau auf den Wunschzettel geschrieben hat. Bis dato stehen da also fest als:

    Wahrscheinliches Wunschprofil:
    1. Naviansagen in seinen Helm (ggf. auch zur Beifahrerin aber wohl eher nicht)
    2. Getrennt MP3-Musik in Stereo hören (also zwei Quellen nutzen können, damit er und seine Frau unterwegs unterschiedliche Musik hören können)
    3. Radio als Option nett aber nicht zwingend (Wenn ja, idealerweise für beide und als absolutes Optimum für beide auch noch getrennte Sender hören können)
    4. Telefonfunktion nett für Fahrer, aber nicht zwingend
    5. Stereo über BT gewünscht
    6. Möglichst lange Akkulaufzeit und Akku bei Verbrauch auch selber tauschen können
    8. Möglichst im Helm liegende Technik (wie z.B. beim AKE)
    9. Für seinen heute genutzten Zumo 550 tauglich wie auch für den 660er, den er sich ggf. nächstes oder sonst übernächstes Jahr zulegen will
    10. Bike to Bike Kommunikation ähnlich Cardo Q
    11. tbcd...


    Bisherige Gedanken:
    a) Neues AKE 201 (GALA fehlt, für zwei zudem relativ teuer...)
    b) Neues Bluebike (aber wohl noch in Beta Phase und wohl auch relativ teuer)
    c) Neues "Bluesonic" (wenn es denn mal marktreif ist und erschwinglich wird -wird aber wohl wieder relativ teuer zu erwarten sein)
    d) Midland (aber aussen liegendes "Geschwür")
    e) Cardo Q (aber nur Mono und aussen liegendes "Geschwür")
    f) Nachfolger des Cardo Q (bisher aber nur inoffiziell angekündigt)
    g) Interphone F4


    Weiteres Vorgehen:
    Wieder mal Infos sammeln, hier posten, gutes Feedback erhoffen und bis zum Start der nächsten Saison eine Lösung haben..

    mf

  • Tja,

    jetzt ist es zumindest konkret angekuendigt und auch bildseitig verfuegbar. Die neue "Bluesonic" von Schuberth ist wohl endlich fertig. Hier..

    So wie ich es verstehe, stammt die Anlage aus einer Zusammenarbeit mit Cardo (stammt aus einem I-Net Beitrag, den ich vor kurzem gefunden hatte). Die Beschreibung weist zumindest stark auf Cardo hin, weil auch das Q2 aehnlich beschrieben ist. Zudem deutet auch der Hinweis, dass das System mit einem Cardo Scala Rider zusammen arbeitet, darauf hin.

    Fuer ein Partnerset muss man wohl 2x knapp 300 Euros ausgeben, typisch Schuberth halt. Gut schaut die Integration in den Helmkragen mit von aussem bedienbaren Tasten aus. Wobei man mal abwarten muss, wie das in der Praxis funktioniert.

    Interessant waere auch zu erfahren, ob die Anlage wirklich mit einem Cardo und wenn ja mit welchem zusammen arbeitet. Mein Bruder hat z.B. den Schuberth C3, aber seine Frau hat einen ganz anderen Helm. Damit kann man in ihren die neue "Bluesonic" nicht einbauen. Das war natuerlich auch bei der alten Bluesonic nicht anders...

    Bin mal sehr gespannt, wie das Teil dann im Alltag funktioniert!

    mf


  • Ich hab an meinem C3 das F4 von Interphone!einfach das Bügelkmicro gegen das Fullfaceteil ausgetauscht. Das micro sitzt bei mir OBEN AUF dem Wangenpolster. Funktioniert super. Bei bedarf stell ich mal ein paar Bilder von dem Montagepunkt rein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab an meinem C3 das F4 von Interphone!einfach das Bügelkmicro gegen das Fullfaceteil ausgetauscht. Das micro sitzt bei mir OBEN AUF dem Wangenpolster. Funktioniert super. Bei bedarf stell ich mal ein paar Bilder von dem Montagepunkt rein.


    Daran wäre ich doch mal interessiert!


    Nutzt Du auch ein zweites F4 mit Intercom Verbindung?
    Dies funktioniert bei mir leider nicht!
    Soll an dem Bluetooth Stack vom Zumo liegen....:mad:

  • Hallo,
    da ich gerade oben meinen zitierten Beitrag lese, hier ein Nachtrag:
    Das durch die Regenfahrt defekte Interphonmodul wurde ohne wenn und aber innerhalb von wenigen Tagen kostenlos durch ein Neues ersetzt.
    Das finde ich ein super Service!
    jodo999

  • Daran wäre ich doch mal interessiert!

    Nutzt Du auch ein zweites F4 mit Intercom Verbindung?
    Dies funktioniert bei mir leider nicht!
    Soll an dem Bluetooth Stack vom Zumo liegen....:mad:


    Habe es mit dem normalen Interphone gekoppelt.
    Alle Interphon`s sind miteinander kompatibel.
    Zum Zümo: aktualisiere mal die Bluetooth software. Dann geht`s wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

    hat denn jemand schon erste Erfahrungen mit dem Nachfolger der Bluesonic, der sogenannten SRCS-Anlage, im Schuberth C3 Helm gesammelt? Wenn ja, bitte mal posten!

    Danke im voraus :)

    Von der Beschreibung finde ich sie sehr interessant. Vor allem, dass sie auch mit den anderen Scala Rider funktionieren soll, hört sich m.E. klasse an. Damit hat man dann die Möglichkeit, in seinen eigenen Schuberth C3 diese Anlage einzubauen und kann dann z.B. im Helm seiner Frau oder auch anderer Mitfahrer auf eigenen Maschinen, die ja nicht unbedingt auch C3s fahren müssen, irgendein "normales" Scala nutzen. Hierüber ermäßigt sich dann ja auch der Preis für eine gute BT-Gegensprechanlage erheblich. Statt z.B. 2 x 300 Euro investieren zu müssen, reichen dann ja 1 x 300 Euro für SRCS + 1 x 50 bis 150 Euro (abhängig vom Modell und ob gebraucht oder neu) für ne Scala Rider. All in hört sich das ganze m.E. gut an.

    mf

  • Ich fahre jetzt seit 5 Monaten mit einem F4. Da mich bei meinem Klapphelm (Shoei Multitec) ein Bügelmikrofon gestört hätte, habe ich alles von helmsound.de einbauen lassen. Die haben ein Stirnmikrofon eingebaut und ich muß sagen klasse. Von dem Mikro ist nichts zu sehen und die Verständigung beim telefonieren ist erstklassig. Von Windgeräuschen durch den Batzen seitlich am Helm habe ich nichts gemerkt.
    Ich kann das F4 nur wärmstens empfehlen.