So Leute,
mal ein Update zum Schuberth System:
- Hab es letzte Saison im wesentlichen alleine genutzt (rd. 5.000 km)
- Mit Zumo 550 und Blackberry einwandfrei
- Radio fast nicht genutzt, Senderinstabilität nervt
- Mein Bruder hat seines verkauft, weil wir finden, dass es zu zweit auf zwei Maschinen für uns nicht sinnvoll nutzbar war (schon geäußterte Kritiken: Immer wieder Verbindungsabbruch, enorme Störgeräusche bei leicht geöffneten Visieren
Aktuell:
- Für 2012 werde ich öfters mal je eines meiner Kinder auf dem Motorrad mitnehmen. Hierbei will ich dann mit dem Nachwuchs auch sprechen können
- Dazu hab ich jetzt erst mal ein Cardo Q2 Pro gekauft, welches ja kompatibel mit dem SRCS sein soll und gestern auf der Dortmund Messe auch noch zwei einzelne Audiokits für Integralhelme besorgt
- Ich werde also mal die Konnektivität zwischen SRCS und Cardo testen und hoffen, dass das einwandfrei funktioniert
- Als Navi gedenke ich dieses Jahr das 660er Zumo zu nehmen. Hab mein 550er gerade verkauft und denke, dass dies bei der Bluetooth Verbindung, die für mich relevant ist (Naviansage, telefonieren, Kommunikation mit Beifahrer) letztlich ggü. dem 550er keinen gravierenden Unterschied ausmacht
Bügelmikro:
- Beim SRCS stört mich persönlich das Bügelmikro schon ein wenig
- Beim Zuklappen des Helmes landet es manchmal ausserhalb des Helmes unter dem Kinnteil
- In der Praxis bedeutet dies, dass sich der Schuberth C3 nicht mehr so wie zuvor ohne SRCS während der Fahrt immer einhändig schließen läßt, weil ja das Bügelmikro nicht immer da landet, wo es hinsoll
- Zudem muss es nach Schließen des Helmes nochmals durch Greifen in den Helm (via Visieröffnung) etwas nachjustiert werden)
- Habe gestern auf der Dortmund Messe das System von Bluebike gesehen und die hatten das Bügelmikro anders geführt (Mitte Kinnpolster fixiert).
- Hier war der Vorteil, dass es beim Runterklappen des Helmes nicht ausserhalb des Helmes landen kann (also unter dem Kinnteil), wie manchmal bei mir beim SRCS der Fall
Kabelmikro oder Bügel beim Klapphelm:
- Ggf. läßt sich beim Bügelmikro so wie bei der Bluebike Lösung noch was verbessern, muss ich mal testen
- Aber am besten hat mir bis dato meine Lösung mit dem AKE Set gefallen, wo ich das Kabelmikro mittels Spiralkabel nach vorne geführt hatte. Beim SRCS geht das natürlich nicht, weil es da kein Kabelmikro für den C3 gibt. Ob der Kragen von einem Schuberth Integralhelm ein Kabelmikro hat und ggf. auch noch passt, ist mir nicht bekannt...
Werd bei Gelegenheit mal weiter berichten. Kann nur dauern, da ich leider nicht so viel zum Fahren komme.
mf