Routenplanung für 5 Tage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Planne für die Auffahrtferien eine 5 Tägige ausfahrt. Da ich mein Zumo 550 noch nicht richtig gebraucht habe stellen sich mir einige Fragen.
    - Kann ich die 5 Tage mit Mapsource im vorraus planen und auf meine SD Karte senden ?
    - Kann ich diese dann via SD Karte Tag für Tag abrufen, oder muss ich sie sofort auf den Zumo laden weiss nicht ob genügend Speicher vorhanden ist um alles direkt auf den Zumo zu laden.
    - Wie mache ich wenn ich eine geplante Route abfahre, über Mittag den Zumo ausschalte (zum Essen) und dann wieder weiter fahre ?

Mfg Eric

• Hi Eric,

ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:
    1. Zu Hause in Ruhe die 5 Touren mit MS planen, diesen aber unter "Eigenschaften" einen einschlägigen Namen geben (z.B "Tour1", "Tour2", usw) und diese unter gleichem Namen als z.B. "Tour1.gpx" auf dem Computer abspeichern.

2. Alle 5 Touren auf die SD-Karte kopieren

3. Wenn Du unterwegs zum Essen den Zumo ab- und danach wieder einschaltest, fährst Du einfach nach Navi weiter (kein Problem)
    Solltest Du die Tour allerdings gestoppt haben, wird Dich der Zumo nach der Neuauswahl warscheinlich fragen, ob Du zum Startpunkt willst. Natürlich nicht, denn Du bist quasi auf der Route.

Nächste Route am Folgetag einfach importieren.
    Übrigens ist im 550er Platz genug für viiieeel mehr als nur 5 Routen...kannst sie alle zusammen importieren...

Gruß Frank ;-))

• Servus

Wie das am einfachsten geht, ist hier sehr gut beschrieben.:D

http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=214587&postcount=4

Gruß Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank

Kannst du mir bitte einfach erklären, wenn ich eine Route mit Ms gemacht habe dann sende ich sie auf die Sd Karte in meinem Zumo. Wenn ich dann den Zumo vom PC trenne fragt er mich ob ich die Datei importieren will. Wenn ich ja sage dann importiert er diese Datei auf mein Zumo oder nicht. Dieses klappt, aber wie muss ich vorgehen wenn ich mehrere Routen plane und diese nur auf die SD Karte senden will und zu einem späteren Zeitpunkt abrufen will. Ich sehe sie auf der SD Karte (am PC) kann sie aber nirgenz finden um sie in den Zumo zu laden.
    Bitte um hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

• 1. Zu Hause in Ruhe die 5 Touren mit MS planen, diesen aber unter "Eigenschaften" einen einschlägigen Namen geben (z.B "Tour1", "Tour2", usw) und diese unter gleichem Namen als z.B. "Tour1.gpx" auf dem Computer abspeichern.

2. Alle 5 Touren auf die SD-Karte kopieren

Hi Eric,
    Wie ich schon schrub: Als *.gpx abspeichern (nicht senden !!)
    Wenn der Zumo startet, findet er neue Daten (ROUTEN)auf der SD-Karte, die Du alle oder einzeln auswählst und importierst.

Wie Socke schrieb: Neuberechnung solltest Du abschalten...

Ansonsten lies Dich mal durch den Link von Klaus

Gruß Frank ;-))

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du mußt die neuen Routen übrigens nicht sofort importieren! Einfach abbrechen und dann über "Werkzeug" und "Eigene Daten" die Route, die Du aktuell brauchst importieren.

• Danke an euch alle, habe es nach durchlesen eurer links und immer wieder probieren endlich geschaft. Es klappt, nur warum muss ich die Funktion
    " Neuberechnung" abschalten :confused:

• ...nur warum muss ich die Funktion " Neuberechnung" abschalten :confused:

Moin Eric,
    musst Du eigentlich nicht, denn der Zumo übernimmt die Routen 1:1
    ABER wenn Du die Route verlässt (warum auch immer), berechnet der Zumo sonst neu nach seinen Vorgaben, und die in MS geplante Strecke ist hin.
    Dann müsstest Du die Route stoppen und neu laden.
    Bei ausgeschalteter Neuberechnung, siehst Du beim Verlassen Deine Route auf dem Display weiter und kannst sie "manuell" wieder anfahren (kann ja mal z.B. bei einer Straßensperrung passieren oder wenn Du ihr entgegenfährst).

Gruß Frank ;-))

• Moin Eric,
    Bei ausgeschalteter Neuberechnung, siehst Du beim Verlassen Deine Route auf dem Display weiter und kannst sie "manuell" wieder anfahren (kann ja mal z.B. bei einer Straßensperrung passieren oder wenn Du ihr entgegenfährst).

Gruß Frank ;-))

Guten Morgen Frank

Was heist manuel wieder anfahren ?
    Das wenn ich die Route verlasse (umleitung) und ich später wieder auf die Route komme(nach der umleitung) fährt er dann wieder normal nach dem geplanten Weg von MS. Sehe ich das so recht ?

• Das ist richtig so .Route kann an jeder beliebigen Stelle wieder aufgenommen werden .Nur

nicht entgegen der geplanten Richtung fahren: Erfolgt sofort Neuberechnung egal was

eingestellt ist ( Geisterfahrersyndrom)
    Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Das wenn ich die Route verlasse (umleitung) und ich später wieder auf die Route komme(nach der umleitung) fährt er dann wieder normal nach dem geplanten Weg von MS.

Korrekt.