eTrex Legend® HCx / Oregon 200 - Waypoints / Track / Routes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen liebe GPS-Freunde.

bin ganz neu in dem Thema GPS und werd mir wohl ein GPS Geraet kaufen.

Nun frage ich mich mal wie denn die Angaben bei Garmin zu verstehen sind.

beim eTrex Legend® HCx:

Wegpunkte: 1000
    Routen: 50
    Trackaufzeichnung:
    10.000 Trackaufzeichnungspunkte, 20 speicherbare Tracks mit je max. 500 Punkten

Ok ein Wegpunkt ist einfach ein Punkt in der Landschaft, genau definiert ueber Hoehe, Laenge und Breitengrad sowie einem frei definiebaren Namen.
    Eine Route besteht aus mehreren Wegpunkten. Die Route wird am PC geplant und dann ins Geraet gespielt anschliessend navigiert der eTrex.
    Heisst das nun dass 50 Routen mit je 1000 Wegpunkte speicherbar sind?
    Falls die 1000 Wegpunkte pro Route nicht genuegen koennte eine zu grosse Route ja auch in mehrere einzelne mit eben 1000 Punkten "gespiltet" werden, oder?

Nun zu den Tracks. Ein Track ist ein Wegpunkt ohne Name. Tracks werden vom GPS-Geraet waehrend des Betriebs gesetzt um eine Spur zu hinterlassen. Kann das Intervall, wie oft ein solcher Track gesetzt wird, justiert werden?
    Ein Track mit 500 Punkten stelle ich mir schon etwas knapp vor, kann hier bei einer laengeren Strecke ein großer Track durch das zusammenfuegen von mehreren kleineren Tracks erreicht werden?

Wenn ich das richtig verstehe kann beim Oregon ein einzelner Track nicht auf 500 sondern 10000 Punkte beschraenkt. Wobei dies auch schon, im Bezug auf Tracks, Routen und Wegpunkte der einzige unterschied der Geraete ist?

Soweit erstmal. Vielen Dank und sorry fuer den langen Text.

Schoenen Abend,
    Ristretto

• korrekt

Zitat

Eine Route besteht aus mehreren Wegpunkten. Die Route wird am PC geplant und dann ins Geraet gespielt anschliessend navigiert der eTrex.

korrekt

Zitat

Heisst das nun dass 50 Routen mit je 1000 Wegpunkte speicherbar sind?

Nein, im Gerät können insgesamt maximal 1000 Wegpunkte gespeichert werden.

Zitat

Falls die 1000 Wegpunkte pro Route nicht genuegen koennte eine zu grosse Route ja auch in mehrere einzelne mit eben 1000 Punkten "gespiltet" werden, oder?

Auch die Wegpunkte pro Route sind begrenzt, weiss jetzt nicht mehr wieviel bei den eTrexen.
    Splitten hilft nicht. Aber mit WinGDB kann man aus normalen Wegpunkten "graue" Wegpunte machen, welche keinen WP-Speicher belegen. Trotz allem darf die maximale Anzahl der WPs nicht überschritten werden.
    Dazu kann man mit WinGDB bzw. MapSource die Anzahl der Wegpunkte sinnvoll ausdünnen.

Zitat

Nun zu den Tracks. Ein Track ist ein Wegpunkt ohne Name.

Nein, ein Track ist die Aufzeichnung der Strecke, die berühmte Brotkrümelspur. Besteht aber natürlich auch aus Punkten, aber halt nicht explizit einzelnen Wegpunkten.

Zitat

Tracks werden vom GPS-Geraet waehrend des Betriebs gesetzt um eine Spur zu hinterlassen. Kann das Intervall, wie oft ein solcher Track gesetzt wird, justiert werden?

Korrekt, automatisch, nach Zeit, nach Entfernung.

Zitat

Ein Track mit 500 Punkten stelle ich mir schon etwas knapp vor, kann hier bei einer laengeren Strecke ein großer Track durch das zusammenfuegen von mehreren kleineren Tracks erreicht werden?

Die Begrenzung 500 Punkte gilt nur für gespeicherte oder hochgeladene Tracks bei den älteren Geräten (eTrex 60er etc.) Natürlich kann man mehrere einzelne Tracks machen. Auch hier kann man in MapSource die Anzahl der Punkte ausdünnen.

Zitat

Wenn ich das richtig verstehe kann beim Oregon ein einzelner Track nicht auf 500 sondern 10000 Punkte beschraenkt. Wobei dies auch schon, im Bezug auf Tracks, Routen und Wegpunkte der einzige unterschied der Geraete ist?

Für hochgeladene Tracks trifft das zu.
    Beim Trackaufzeichnen läuft es etwas anders: Sobald die Anzahl der Trackpunkte an die Grenze (10000) stösst, wird ein Teil der Punkte ausgelagert, und die Aufzeichnung geht weiter. Es wird solange ausgelagert, bis diese Datei auch 10000 Punkte hat und dann wird eine neue Auslagerungsdatei angelegt.

Im allgemeinen lässt sich sagen, dass man eine solch große Anzahl an Wegpunkten eher selten braucht.

Mike (mike_hd)