Hallo,
initiert von Ontario habe ich mit den Commandlinetool 'GroundTruth' vonhttp://downloads.igorbrejc.net…/GroundTruth-1.2.20.0.zip auf Anhieb Osm-Daten aus dem Internet ziehen und diese sofort in IMG-files wandeln können. Die img-files werden dann mit 'IMG2MS' in Mapsource eingebunden. Dieses comandlinetool ist naturgemäß nichts für Computer-Dummies, deshalb habe ich dafür eine DAU-taugliche ( DAU: Spottwort für 'dümmster anzunehmender User') grafische Oberfläche gebaut, die in der windowstypischen Art den Download und die Umwandlung in Img-files gestattet. Steht unter http://rapidshare.com/files/21…etup_OSM2IMG-V2-1-deu.exe für jedermann zum Download. Der Qualitätsstand ist Beta-version. Es wird
nichts weiter benötigt ausser Excel. Das sollte installiert sein, sonst können nicht alle Funktionen genutzt werden. So bekommt man die Sache zum laufen :
1. GroundTruth downloaden und die Zip in beliebigen Ordner entpacken. 2. Cgpsmapper downloaden und ebenfalls irgendwohin entpacken. Es muss nicht das Verzeichniss von GroundTruth sein. 3. Setup_OSM2IMG.exe installieren.
Danach OSM2IMG starten und Spaß haben am problemlosen Laden der OSM und deren anschließender Konvertierung nach img.
Ich verspreche mir von diesem neuen Tool einen Run auf die OSM Karten. Denn damit ist eine wichtige Hürde beseitigt. Bisher was das eine Domäne der Linux-Freaks. Mit OSM2IMG geht es ohne Linux bzw. Commandline genauso bequem wie mit IMG2MS. Die Optik hat einen gewissen Wiedererkennungswert und ist zusammen mit einigen Routinen aus IMG2MS abgeleitet. IMG2MS sieht zwar etwas altmodisch aus, aber neu schreiben macht mir zuviel Arbeit und hätte länger gedauert. So konnte ich es in 1 Woche in die Tastatur hämmern.
Eine ausführliche Anleitung /Beschreibung gibt es irgendwann mal später.
morgen1
Da es taufrisch aus der Tastatur kommt, sind Anfangsprobleme nicht ausgeschlossen. Diesbezüglich erbitte ich Infos hier in diesem Thread oder als PN.
morgen1
edit am 1.April(kein Scherz): Links aktualisiert