Newbie kann keine Daten tauschen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin GPS- Neuling und hab eine Frage. Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen.

Also. Ich habe auf meinem alten GPSr (Garmin Vista s/w) einige dutzend Wegpunkte gespeichert (Berggipfel, Hütten,...) und möchte diese jetzt auf meinem Pc abspeichern. Den Datenkabel habe ich!

* Wie mache ich das?
    * Brauche ich spezielle Software? (Antw: Sicherlich) Wenn ja, dann welche?
    * Muss ich am Gerät auch was machen?
    *Eine Liste mit den Daten würde mir auch reichen!

Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich kenn mich da einfach noch nicht aus!

Ich danke euch für eure Hilfe!
    Simone

• Danke, die Software war bei mir nicht dabei. Werd sie mir besorgen.
    Funktioniert die auch bei Greäten ohne Kartendarstellung (mein altes Garmin Summit)?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, die Tut auch ohne Karten-GPS.

Tracks und Wegpunkte vom GPS auslesen oder Tracks, Routen, Wegpunkte auf MapSource erstellen, auf Google Earth ansehen und aufs GPS übertragen.

Für viele Anwendungen sind Karten auf dem GPS zwar nette Gimmics aber eigentlich nicht zwingend nötig.

• Vielen lieben Dank für die raschen Antworten. Haben mir sehr geholfen!
    LG

• Hallo. Ich nochmal.
    Hab krieg von einem Kollegen die CDs "Map Source Worldmap" und "Map Source Metro Guide Austria"! Sind das die richtigen CDs für meine Zwecke?

Was unterscheidet die beiden? Was muss ich beachten?

Sesam

Sorry wegen der Fragen! Bin Neuling in Sachen Software und hatte die Dinger noch nicht mal in der Hand!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Installier die Karten doch einfach mal auf dem PC. Du bekommst damit auf jedem Fall eine initiale MapSource-Installtion, die Du aber sofort mindestens auf die Version 6.13.7 updaten solltest: http://www.gpsinformation.org/…source/MapSource_6137.exe

Die Karten vom Kollegen sind nämlich schon so alt, dass auf den Datenträgern nur eine steinalte MS-Version vorhanden sein kann.

Die MetroGuide-Reihe ist inzwischen komplett eingestellt und die Daten einigermaßen veraltet. Die MG-Reihe war nur auf dem PC routingfähig, nicht jedoch auf dem Gerät. Aber das s/w-eTrex ist ohnehin nicht routingfähig, wenn ich mich recht erinnere.

Die WorldMap ist, wie der Name schon sagt, eine Weltkarte und ihre Informationsdichte ist entsprechend gering. Zum Navigieren in Mitteleuropa ist sie kaum geeignet, da nur die Autobahnen und Fernstrassen erfasst sind. Die beste WorldMap hat etwa 195 Mb, die aktuelle CN2009 gut 2,5 Gb, das allein sagt viel.

paul-josef