Hallo,
hier nun also mein erster Beitrag hier im Forum. Bisher war ich stiller "Mitleser".
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes eTrex H gekauft und voller Elan ein Datenkabel selber gebastelt. Dies funktioniert auch 1A:D.
Wenn ich nun einen Track in meinem eTrex aufzeichnen lasse und ihn hinterher herunterlade und die Daten zur weiteren verwendung im gpx Format abspeicher, wird als Datum und Uhrzeit nicht die vom GPS aufgezeichneten Werte genommen. Es werden jeweils Datum und Uhrzeit des herunterladens gespeichert. Dies macht es natürlich hinterher unmöglich die Daten später entsprechenden Fotos zuzuordnen. Als Prog zum herunterladen habe ich G7towin benutzt.
Ist es weiterhin möglich einzelne gespeicherte Tracks vom eTrex H herunterzuladen, oder werden immer alle Tracks überspielt.
Ich hoffe ich habe mich einigermasen verständlich ausgedrückt, bin halt Newbi.
Guido
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Guido, willkommen im NaviBoard!
Wenn die Datenübertragung mit Deinem selbst gefertigten Kabel funktioniert, sollten auch die übertragenen Daten korrekt sein. Keinesfalls greift die Übertragung in die Inhalte der Dateien ein. Ich vermute viel mehr, dass Du die vorhandenen 10 Trackspeicher benutzt hast. Beim Speichern dort hinein werden aber genau die Zeitstempel entfernt.
Diese Trackspeicher dienten ursprünglich nur zur Speicherung von Tracks, die dann zur Navigation genutzt werden sollten, mittels TracBack beispielsweise. Dabei spielen die Zeitstempel keine Rolle und sind aus Gründen des damals knappen Speichers weg gelassen worden. Historische Gründe, wenn man so will.
Nur das ActiveLog, das 10.000 Punkte aufnehmen kann, enthält wirklich alle Daten. In ihm können sich viele Einzeltracks befinden, die immer alle übertragen werden. Man muss sie dann mittels eines PC-Programms sortieren und bearbeiten. Im einfachsten Fall ist das das Garmin-eigene MapSource, das geht damit schon recht gut. Aber auch viele andere, teilweise freie Programme sind dazu in der Lage, beispielsweise das gute GPS-Trackanalyse, das von unserem Mitglied blackwilli stammt: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=86
paul-josef -
Besten Dank für Deine umfangreiche Antwort Paul-Josef!
Nachdem ich mir jetzt meine übermittelten Daten noch einmal näher betrachtet habe, sind bei zwei zuvor gespeicherten Tracks keinerlei zeitlichen Infos gespeichert, beim übermittelten ActiveLog sind alle benötigten Daten vorhanden.:)
Eigentlich Schade, aber jetzt kann ich natürlich dem Problem entgegensteuern.
GuidoG
P.S.:Eigentlich könnte der Thread jetzt geschlossen werden, natürlich nur, wenn das bei Euch hier so üblich ist. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Eigentlich könnte der Thread jetzt geschlossen werden, natürlich nur, wenn das bei Euch hier so üblich ist.
Ja, Du hast Recht. Die Sache ist ja eigentlich klar.
ZitatEigentlich Schade, aber jetzt kann ich natürlich dem Problem entgegensteuern
Vielleicht noch als kleinen Trost: Wenn man die Aufzeichnungshäufigkeit bei der Automatik lässt, womit ich und viele andere User gute Erfahrungen gemacht haben, reicht das ActiveLog mindestens für drei Tage. Hierbei wird dynamisch aufgezeichnet: Wenn eine Richtungsänderung eintritt, oder eine Geschwindigkeitsänderung und zusätzlich wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist. So werden auf geraden Strecken weniger Punkte aufgezeichnet, in Kurven mehr und der Track folgt auf Karten recht gut dem Wegeverlauf.
Ohne dass ich bei Dir Begehrlichkeiten wecken möchte, oder gar von Garmin dafür bezahlt würde, nur zur Information: Die eTrex-Modelle mit einem "X" im Namen können die Trackdaten auf Speicherkarte schreiben und zwar jeweils eine GPX-Datei pro Tag, die alle an diesem Tag aufgezeichneten Punkte enthält und mit allen Informaionen. Davon können, je nach Größe der Speicherkarte, rund 250 Stück angelegt werden.
paul-josef -
Für mein nächstes Vorhaben, muss ich jeweils an 10 Tagen für ca. 6-8 Std pro Tag den Track mitzeichnen. Dafür werde ich den Intervall entsprechend ausrechnen (natürlich mit etwas Luft nach Oben) und als Zeitintervall einstellen. Denke alle 45 Sekunden sollten für meine Zwecke reichen.
Verlockend klingt es natürlich schon, einige Tage mit entsprechenden Infos auf dem Gerät (bzw. Karte) speichern zu können. Aber jetzt werde ich erst einmal meine Erfahrungen mit dem eTrex H sammeln.
GuidoG -
Denke alle 45 Sekunden sollten für meine Zwecke reichen.
Hallo Guido,
ich kenne Deine Zwecke nicht, aber für normale Streckenaufzweichnungen sehe ich keinen Sinn in festen Intervallen (oder Strecken). Die von Paul empfohlene Automatik sorgt dafür, daß je nach Geschwindigkeit und Richtungswechsel nur so viele Trackpunkte verwendet werden, wie für die Beschreibung des zurückgelegten Weges nötig sind.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Guido,
ich kenne Deine Zwecke nicht, aber für normale Streckenaufzweichnungen sehe ich keinen Sinn in festen Intervallen (oder Strecken). Die von Paul empfohlene Automatik sorgt dafür, daß je nach Geschwindigkeit und Richtungswechsel nur so viele Trackpunkte verwendet werden, wie für die Beschreibung des zurückgelegten Weges nötig sind.
Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit der Automatik gesammelt, meine Befürchtung ist einfach, dass zuviele TP`s automatisch aufgezeichnet werden und ich mit dem Speicher von 10000 TP`s nicht hin komme. Wenn das Gerät dann die ersten TP`s überschreibt, brauche ich das Gerät erst gar nicht mitnehmen.
Ein Zwischenspeichern im Gerät bringt mich ja leider nach meinen ersten Erwartungen auch nicht weiter (Löschen der mir wichtigen Daten wie Datum, Zeit, Höhe).
Korrigiert mich bitte, wenn ich einen Denkfehler bezüglich der automatischen Aufzeichnung mache.
Guido -
Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit der Automatik gesammelt, meine Befürchtung ist einfach, dass zuviele TP`s automatisch aufgezeichnet werden und ich mit dem Speicher von 10000 TP`s nicht hin komme.
Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ja erstmal Dein festes Intervall benutzen und den TRackpunktverbrauch bei Aufzeichnungsart Automatisch später mal ausprobieren.
Wenn die Aufzeichnungsart bei Deinem H-Modell zu viele Punkte setzt, kannst Du das Intervall noch auf Selten oder Minimal stellen.
Der Vorteil von Automatisch ist, daß die Option im Stand oder bei geradliniger Fortbewegung kaum Trackpunkte verschwendet.
viele Grüße
Andreas
-
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.