Mein Ziel ist es, ein GPS zum Wandern zu haben mit gutem Empfang, auch im Wald, mit großem Display und der Möglichkeit Satellitenkarten aus Google Maps rein zu laden und mit Zoomfunktion +/- nutzen zu können.
Wie kriege ich das hin ?
gmapmaker macht zum Beispiel .jpg Dateien von frei wählbaren Regionen aus Google Maps Satellitenbildern. Gut. Aber wie gehts weiter ? (Möglichst nicht allzu bastelig). Ich glaube inzwischen für einen guten Empfang brauchts ein GPS Gerät wie von Garmin, ein PDA oder Handy mit GPS ist vielleicht nicht so gut (oder...?) Also müsste man die .jpg Datei z.B. als Karte in einen Garmin Oregon oder so was laden können. Was gibts da für gute und praktische Möglichkeiten, mein Ziel - siehe oben - zu erreichen ?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich glaube inzwischen für einen guten Empfang brauchts ein GPS Gerät wie von Garmin, ein PDA oder Handy mit GPS ist vielleicht nicht so gut (oder...?)
Von der Qualtiät des Satellitenempfangs nehmen sich die aktuellen Geräte nicht viel, da können die meisten PDAs mithalten. Einzig die oft nicht deaktivierbare Static Navigation vieler PDAs ist beim Wandern hinderlich.
Die Garmins sind halt robuster, haben einen längere Akkulaufzeit und meist ein in der Sonne besser ablesbares Display. Für die meisten Probleme bei den PDAs gibt es aber Abhilfe.Zitat
Also müsste man die .jpg Datei z.B. als Karte in einen Garmin Oregon oder so was laden können. Was gibts da für gute und praktische Möglichkeiten, mein Ziel - siehe oben - zu erreichen ?Auf Garmin-Geräten kannst Du nur Vektorkarten - deren eigene Karten, oder z.B. von Openstreetmap nutzen. Rasterkarten, Google Earth, jpeg etc. sind da nicht möglich. Hier ist der PDA flexibler, für Windows Mobil werden inzwischen unzählige Lösungen für Outdoornavigation angeboten.
Gruß bergdohle
-
OK, das heisst also wenn ich google satellitenbilder als karte benutzen will muss ich einen PDA nehmen und drauf achten dass er einen guten GPS empfang hat (will ja auch im wald empfang haben) und dass er mit WinCE läuft. Und wow, static navigation, ein völlig neuer punkt, das muss natürlich aus sein oder abschaltbar (was leider schon wieder ein ziemliches gebastel zu sein scheint und bei der produktauswahl tut man sich schwer weil so was normalerweise nicht bei den technischen daten steht).
Softwaremässig dann also gmapmaker zum Karten laden und oziexplorer für den PDA ?
(Was mal toll wäre ist ein google maps menüpunkt "kartenausschnitt auf PDA laden") -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... wenn ich google satellitenbilder als karte benutzen will ...
Du weißt aber schon, daß Du im Wald auf den GoogleEarth-Bildern kaum Wege siehst?
Halt mal lieber Plan B bereit, mit geeigneter Software kannst Du aber auch Karten verwenden.Schau Dir mal die Eten Glofiish PDAs an, werden bei Pearl gerade zum absoluten Schnäppchenpreis verjubelt:
http://www.pearl.de/search.jsp…=1&query=glofiish&x=9&y=5
Der X800 mit transreflektivem Display hört sich gut an.
Ich kenn Die Geräte nicht, sehen aber mit SirfIII-GPS-Empfänger nicht schlecht aus. Mach Dich aber vorher bei Google und in PDA-Foren über die Outdoortauglichkeit schlau. Im schlimmsten Fall hast Du ja 2 Wochen Zeit um das Gerät wieder zurückzusenden ^_^.Oziexplorer ist nicht schlecht, sieh Dir auch mal GPSTuner an - kommt in den nächsten Wochen in der neuen Version 6.
Die Profilösung wär Pathaway, macht aber nur mit TTQV wirklich Sinn. Kostet halt und ist für Anfänger durch die unzähligen Funktionen nicht einfach zu handhaben.Zitat
was leider schon wieder ein ziemliches gebastel zu sein scheint und bei der produktauswahl tut man sich schwer weil so was normalerweise nicht bei den technischen daten stehtGanz kommst Du nicht drum rum und wenn Du bisher mit PDA und Navigation nix am Hut hattest brauchst Du am Anfang sehr viel Zeit und Nerven! Wichtig ist die Auswahl von geeignetem Gerät - Software und Karten.
Gruß bergdohle
-
Was mal toll wäre ist ein google maps menüpunkt "kartenausschnitt auf PDA laden"
Hallo waldwanderer,
diesen Punkt wirst du von Google Maps nicht bekommen, du kannst für den Einstieg aber mit dem von Bergdohle empfohlenen GPS-Tuner ziemlich nah dran kommen. Das PC-Programm zum GPS Tuner, "MapCalibrator", kann iirc direkt Google Maps aufrufen und daraus Karten für den PDA erzeugen, insofern ein einfacher und preiswerter Einstieg in die Materie. Mit der Zeit werden deine Ansprüche steigen, dann kommen OziExplorer, CompeGPS und TTQV mit ihren jeweiligen PDA-Ablegern ins Spiel.
Falls du dich für einen Eten X800 entscheiden solltest, kannst du den bei Bedarf hiermit wasserdicht und stoßfest machen: http://www.andres-industries.de/palmcase_micro.html
-
Hab ein bisschen rumgeschaut, der X800 ist wirklich gut ausgestattet.
Alles was ich als Nachteile nennen könnte:
- Akku soll nach 4 Stunden GPS leer sein (macht nichts, muss nicht dauernd
eingeschaltet sein, ich komm ja nicht gleich vom Weg ab wenn es aus ist
- Display dürfte gerne auch 3,5 Zoll sein
- Static Navigation. Scheint der Standard zu sein bei den PDAs und bedeutet erst mal
Gebastel mit nicht 100% vorhersagbarem Ausgang *seufz*
- Er hat keine Festplatte. Das heisst ich werde wohl nicht vor dem Start mir auf
Google Maps die Karte ansehen können, die GM dann im Cache auf der
Platte ablegt und die ich beim Wandern ohne Handy Empfang dann
benutzen kann. Das fände ich an sich schon recht schön denn ich
bräuchte dann eigentlich gar keine Karten vorbereiten.
Er hat allerdings einen MicroSD Steckplatz und wenn er die Karte dann
als externes Laufwerk betrachtet (??) könnte man in der Registry (wenn
das Windows Mobile so was hat..) also auf "normalen" PCs gibts in der
Registry unter HKEY-CURRENT-User/Software/Google/Google Earth Plus
einen Schlüssel "CachePath", also vielleicht...
Ja, dass die GM Satellitenkarten nicht jeden Pfad unter Bäumen zeigen ist mir schon klar.
Ich benutze das trotzdem gerne zum Wandern, drucke mir bisher die Satellitenaufnahmen
aus und nehme sie mit und dazu auf meinem alten etrex legend ein paar Wegpunkte.
Dieter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Waldwanderer (hast du eigentlich auch einen Namen?)
- Static Navigation. Scheint der Standard zu sein bei den PDAs und bedeutet erst mal
Gebastel mit nicht 100% vorhersagbarem Ausgang *seufz*der Ausgang ist vorhersagbar.
- Er hat keine Festplatte. Das heisst ich werde wohl nicht vor dem Start mir auf Google Maps die Karte ansehen können, die GM dann im Cache auf der
Platte ablegt und die ich beim Wandern ohne Handy Empfang dann benutzen kann.Du brauchst den Google Cache nicht, lies Beitrag #5 bitte nochmal.
Und ja, auch Windows Mobile hat eine Registry, die man so verbiegen kann, daß nur noch ein Hard Reset hilft.
-
Hallo Hans,
Static Navigation:
Hab irgendwo gelesen dass man es falsch machen kann und dann alles nicht mehr funktioniert. Werde mich noch genauer informieren.
Google Maps:
Ja ich muss dann halt ohne Cache mit einem extre Programm Karten aus GM "runter laden" und in den PDA bringen. Könnte ich einfach durch Surfen im Internet GM Karten anschauen die dann im Cache gespeichert werden bräuchte ich nichts mehr tun (nur beim Wandern offline die Karten im Cache ansehen und meine Position da drauf sehen). Oder hab ich was nicht verstanden?
Grüße - Dieter
P.S: Wenn mal alles am Laufen ist schreibe ich vielleicht einen Beitrag zum Thema was muss man der Reihe nach tun. Jetzt ist es ja noch so dass ich aus der Softwarebranche komme und nur genervt bin wenn ich basteln muss mit 3 verschiedenen Programmen aber es schon hinkriege. Aber so ganz allgemein betrachtet besteht hier irgendwie eine Marktlücke - seit Jahren. Es muss so gehen dass man sich in Google Earth einen Pfad markiert und einen Button [in den PDA laden] klickt. Karte mit Wegpunkten werden dann geladen. Ist wie bei MP3, war früher etwas bastelig, dann kam Apple und hat ein paar Millionen iPods verkauft. -
Hallo Dieter,
ich benütze Pathaway mit dem GoogleEarth und GoogleMaps Karten
verwendet werden können. Ich habe großflächige Karten (GE) in TTQV integriert, die je nach Bedarf auf den Dimaond oder Loox übertragen werden können.
Zur Outdoor-Navigation sind für mich gute, helle 1:25000 Rasterkarten Nr. 1.
Die dunklen Satbilder sind bei Sonnenlicht schlecht ablesbar.
Vorteil von Pathaway, es können *.img Overlays über die Sat-Bilder
zur besseren Orientierung gelegt werden.
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=258620#post258620
Das Ausschalten der Staticnavigation am Diamond erfolgt über eine Änderung in der Registry. -
weiss jemand wenn ich in einen windows mobile pda eine micro SD speicherkarte einstecke ob dann google maps seinen cache darauf ablegt ? wo speichert ein pda der keine festplatte hat überhaupt seine daten ? zum beispiel daten von office anwendungen ?
-
weiss jemand wenn ich in einen windows mobile pda eine micro SD speicherkarte einstecke ob dann google maps seinen cache darauf ablegt ?
Wenn man GoogleMapsMobil auf der Speicherkarte installiert, befindet sich auch der Cache darauf (\Application Data\GoogleMaps\cache-GLM.dat). Kann Dir aber nicht sagen, welche max. Größe der Cache hat.
Zitat
wo speichert ein pda der keine festplatte hat überhaupt seine daten ? zum beispiel daten von office anwendungen ?Programme, Daten etc. Speichert man auf der Speicherkarte, 8 - 16, wahrscheinlich auch 32GB dürften für einen aktuellen PDA kein Problem sein.
Nur ganz wenige, meist Systemprogramme muß man auf dem oft begrenzten Gerätespeicher installieren. Die permanente Speichernot früherer PDAs gehört gottseidank der Vergangenheit an.Gruß bergdohle
-
Hallo Waldwanderer,
vielleicht hilft es, einmal das gleiche Gebiet mit unterschiedlichen Programmen darzustellen.
Seit zwei Jahren verwende ich den Loox N560, vorher hatte ich jahrelang den iPAQ 3950.
Wie bereits in diesem Thread erwähnt wurde, wird ein Gerät nur schwerlich alle Wünsche abdecken können, aber wenn man einmal Blut geleckt hat, dann ist es ohne weiteres vorstellbar, daß auch das eine oder andere Gerät die eigene Sammlung erweitert.
Ich habe ursprünglich mit einem GPS II plus begonnen, später ist unter anderem das GPS III plus dazu gekommen, welches auch heute noch immer beim Wandern und bei Stadtbesichtigungen seine Funktion erfüllt.
Rad- und Wandertouren bereite ich mir mit Fugawi soweit vor, daß ich am PC die Route auswähle, die dafür notwendigen Routenpunkte in das GPS III plus speichere und vor Ort die Linien von einem Routenpunkt zum nächsten abwickle. Auch mein Auto finde ich immer wieder, egal, in welcher Gasse der mir unbekannten Stadt ich es abgestellt habe. Einen Wegpunkt gesetzt, und am Ende die GoTo Anweisung zu diesem Punkt eingegeben.
Zusätzlich speichere ich mir eine Map meines Wandergebietes auf meinen PocketPC, will ich mir dann die Gegend mittels Map zu Gemüte führen, dann rufe ich halt diese am PPC auf.
Wie man aber im Vergleich der beiden dargestellten Maps erkennen kann, ist es mit Google Maps ungemein schwieriger, speziell in Waldgebieten den richtigen Wanderweg ausfindig zu machen, deshalb verwende ich viel lieber die AustrianMap.
Zum Navigieren im Auto läuft bei mir TomTom, es gibt zwar auch dafür Programme, die eine schönere Oberfläche anbieten, aber mir kommt immer wieder vor, daß TomTom doch um einiges verlässlicher arbeitet als Navigon oder iGO 8
Für meinen Aufenthalt z.B. in Shanghai bei meiner Tochter, trachte ich danach, immer die neuesten Stadtpläne zu ergattern, scanne diese, kalibriere sie mit Hilfe von Google Earth und lege mir diese Maps in den externen Speicher meines PPCs.
Übrigens, SN (Static Navigation) war beim Loox N560 nie ein Problem, da von Haus aus ausgeschaltet.
Das Problem der geringen Akkukapazität habe ich schon seit jeher mit einem externen Akkupack gelöst.
Mag sein, daß manches mit ein wenig Bastelei verbunden ist, mich selbst stört's nicht.
oe5psl -
@bergdohle: super, dann kann ich in GM zu hause per wlan angesehene satelliten oder sonstwas darstellungen im cache benutzen wenn ich unterwegs bin, das war mir ein wichtiger punkt. google map mobil ! (kannte ich noch gar nicht).
@oe5psl: ja dass man die google bilder unterwegs schlecht lesen kann haben mir schon einige leute im forum klar zu machen versucht, ich wills trotzdem versuchen. wichtig ist dass man zoomen kann, aber ich denke das kann man. man kann auch die hybrid-einstellung verwenden bei google dann zeichnet es wichtige wege ein, das sieht man sehr gut. zusätzlicher akkupack: auch nicht schlecht und könnte man sogar unterwegs batterien tauschen.
Leute, ich stürze mich jetzt ins Abenteuer und kaufe einen Eten X800. Vielen, vielen Dank allen die mir hier geholfen und meine zunächst sich auftürmenden Unklarheiten abgebaut haben. Ohne diese Hilfe hätte es wahrscheinlich Monate und ganz viel Mühe gekostet, auf alles drauf zu kommen und wahrscheinlich hätte ich erst mal eine ungeeignete Hardware gekauft.