venture cx karte rotiert im Stand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe ein venture cx...

    Was nervt ist im Stand rotiert die Karte, was nervig ist beim orientieren.

    Also das Ding hat keinen elektrischen kompaß und der kompaß funktioniert also nur in bewegung. Wenn ich jetz aber stehe, sehe ich den Track wo ich hergekommen bin und die topo Deutschland (alle anderen karten habe ich abgeschaltet, auch die basemap). Könnte damit leben, wenn er nur eimal die karte verdreht, aber er mach das immer wieder (ist also schlecht so anhad der topographie und des bereits gefahrenen tracks zu orientieren).

    Habe auch den punkt mit 'auf straße zeigen' abgeschaltet.

    Kann das an der waas liegen, die habe ich an?

    Ausrichtung habe ich 'fahrtrichtung' gewählt.

    Zielfahrt linie habe ich 'peilung'

    routen habe ich 'off road übergang' auf 'entfernung' mit 0,1km ...is das sinnvoll? ...will nicht über straßen navigieren.

  • Was nervt ist im Stand rotiert die Karte, was nervig ist beim orientieren.

    Also das Ding hat keinen elektrischen kompaß und der kompaß funktioniert also nur in bewegung.

    Das ist genau der Punkt. Du hast keinen Kompass Du hast nur eine Seite die wie einer aussieht.


    Kann das an der waas liegen, die habe ich an?

    Das liegt daran, dass auch im Stand laufend die Position neu berechnet wird. Dabei kommt nie exakt die selbe Position heraus. Durch alle möglichen Einflüsse auf die Satelliten-Signale driftet die Position auch im Stand herum. Die H-Geräte haben einen hochempfindlichen Empfänger verbaut. Neben vielen Vorteilen, haben sie eben den Nachteil, dass schon kleinste Störungsunterschiede zu einer leicht verschobenen Position führt - und dass eben auch wenn Du stehen bleibst. Damit wird die Karte aber auch immer wieder neu ausgerichtet - eben in die vermeindliche Bewegungsrichtung und damit dreht sie auf dem Display umher. Um genau diesen Effekt auszuschalten wurden ursprünglich in gewisse Geräte ein elektronischer Kompass eingebaut. Diese Drift ist so klein, dass sie keinen Einfluss mehr hat, sobald Du dich fortbewegst.


    Eine Massnahme wäre, dass Du die Karte nach Norden ausrichtest. Das ist aber in Bewegung nicht wirklich interessant. Oder Du schafst Dir ein teureres Gerät an.... Die zusätzlichen Sensoren Barometer und Kompass in den teureren Geräten haben durchaus ihren Sinn im zusammenhang mit dem GPS und nicht nur als Ersatz für einen mechanischen Barometer und magnetischen Kompass.

  • Hallo jungs,

    ja schon klar hört sich alles plausibel an aber es muß mit einer Einstellung zu tun haben, da das Teil das früher nicht gemacht hat...irgendwas habe ich wohl massiv verändert, durch eine Einstellung...oder am Statelitensystem haben die rumgebastelt :)

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  • Ausrichtung habe ich 'fahrtrichtung' gewählt.


    Halte ich bei Geräten ohne Kompaß und allgemein bei den eher langsamen Handgeräten für wenig empfehlenswert.


    Speziell bei geringen Bewegungsgeschwindigkeiten und schlechten Empfangsbedingungen wird die Position driften oder springen, was zu entsprechend nervöser Kartenanzeige führt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ja schon klar hört sich alles plausibel an aber es muß mit einer Einstellung zu tun haben,

    Das hört sich nicht nur plausibel an, das ist sache! Du bist da nicht der erste hier.... Mit den Satelliten hat das gar nichts zu tun.


    Unabhängig davon: Lass Egnos/Waas aus. Bringt Dir gar nichts - oder dann eine schlechtere Position. Ist für die Navigation von Flugzeugen gedacht. In unseren Breitengraden am Boden eher destruktiv. Ist aber bestimmt auch nicht der Grund für die drehenden Karten.

  • hallo gandalf, yes danke für den Tip, mach ich

    ...andreas, das sehe ich nicht so...habe schon mehrfach biktouren in den Dolomiten und am gardsee mit dem etrex venture cx geführt, gab nie probleme und wenn verbindungsabriß oder schlechter empfang (kam auch schon öfter vor) dann navigieren über die aufgespielte karte...würde das teil nicht gegen ein anderes eintauschen...never touch a running system :)

    ...für mich ist gps ein hilfsmittel, um entspannt touren nachfahren zu können ohne ortskundige guides zu benötigen...und wenn mal abriß ist auch nix kaputt (also in 98 % der fälle wohl ohne gefahr für leib und leben)...

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  • würde das teil nicht gegen ein anderes eintauschen.


    Das war nicht auf's Venture Cx bezogen. Ist ein super Gerät, aber probier' mal mit genordeter Karte zu fahren. Ich finde die Darstellung viel flüssiger, und die Rotationsprobleme werden auch verschwinden.



    schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • hallo Andreas,

    werd ich mal ausprobieren, danke, is aberbestimmt gewöhnungsbedürftig, wenn man schon so lange mit 'fahrtrichtung' unterwegs ist

  • hallo andreas habs mit karten-ausrichtung auf norden probiert; find ich net so prickelnd:mellow:

    Hab aber eine coole Lösung...wenn ich stehenbleibe => karte fängt an zu rotieren (auch bei 2m Genauigkeit)...=> einfach Joystick leicht bewegen und ich bin in der Kartenansicht (zoostufe bleibt erhalten) ...karte rotiert nicht mahr...kurz orientieren und dann trchts oben an der seite aus der karte wieder raus und weitergehts mit bieken...damit kann ich leben^_^

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  • da das Teil das früher nicht gemacht hat...irgendwas habe ich wohl massiv verändert,


    Schau mal in den Marineeinstellungen nach, ob es da einen Punkt 'Geschwindigkeisfilter' gibt. Wenn Ja, sollter der auf AUTO stehen.

    mfg
    JLacky

  • Hey jLacky da habe ich vor kurzem auch rumgepfuscht...

    habe bei karteneinstellung marine aber nur 4 punkte

    farben aus
    tiefenangaben aus
    lf-sektoren habe ich auf aus gestellt, jatzt mal wieder auf automatik gestellt
    symbolsatz ist auf automatik


    ah da unter einstellungsmenü gibts auch marine, yes da habe ich auch gepfuscht:huh:
    ankeralarm > kein Hacken0,0m
    kursabweichungsalarm =:cool:> kein hacken
    speedfilter den habe ich auf aud gestzt...jetz wieder auto

    da ich mich bei dem marine-zeug nicht auskenne und auch kein segler bin wollte ich diesen unnötigen krempel deaktivieren...schöner mist das...voller anfängerfehler (nix verändern wo man sich net auskennt)

    habs gleich getestet...bleibt stabil...echt klasse...vielen dank für die info :tup::tup::tup:

  • Ah bin aber trotzdem noch neugierig...für was braucht man diese Funktion oder was bewirkt dieser Parameter wenn er auf Automatik steht...muß ja einen Sinn haben (außer der Auswirkung. daß er bei aus die Karte im Stand rotieren läßt)?????

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  • Ah bin aber trotzdem noch neugierig...für was braucht man diese Funktion oder was bewirkt dieser Parameter wenn er auf Automatik steht...muß ja einen Sinn haben (außer der Auswirkung. daß er bei aus die Karte im Stand rotieren läßt)?????


    Der Geschindigkeitsfilter ist eine der größten Erfindungen von GARMIN. Tragischerweise hat GARMIN das Potential des Geschwindigkeitsfikters wohl nie erkannt, denn bei späteren Geräten fehlt der Geschwindigkeitsfilter wieder.

    Wie der Geschwindigkeitsfilter wirklich funktioniert, hat GARMIN nich so richtig veröffentlicht. Als der vor einigen Jahren auftauchte gabe es eine Menge Diskussionen dazu. Daraus, und aus einigen Tests, die ich mit den verschiedenen manuellen Einstellungen des Geschwindigkeitsfilters gemacht habe, ergibt sich in etwa folgendes Funktionsprizip des Geschwindigkeitsfilters.

    GPS-Chipsätze ermitteln nicht nur die Position, sondern können anhand der Frequenzverschiebung (Dopplereffekt) auch die Geschwindigkeit ermittel, mit der sich der Empfänger bewegt. Diese Geschwindigkeitsermittlung ist hochgenau. Bei manchen GARMIN-Geräte wird 0,05m/s angegeben.

    Die Positionsbestimmung unterliegt, wie allgemein bekannt ist, verschiedenen Störeinflüssen, die dazu führen das die Position von Messung zu Messung springt. Das ist die berühmte Positionsdrifft.

    Jetzt kommt der Geschwindigkeitsfilter ins Spiel. Wenn aufgrund der Positionsdrift meine Position in der letzten Sekunde um 5m gesprungen ist, habe ich eine Geschwindigkeit aufgrund der Positionsveränderung von 5m/s. Wenn aber der GPS-Chip aufgrund der Dopplergeschwindigkeitsmessung nur eine Geschwindigkeit von 0,5m/s angibt, merkt das Gerät, das ich mich keine 5m/s bewegt haben kann, wie aufgrund der Positionsveränderung angegeben wurde, und die Positionsdrift wird damit unterdrückt.

    Und das ist wohl genau bei Dir passiert. Wenn Du den Geschwindigkeitsfilter ausschaltest, hast Du die volle Positionsdrift, und das Gerät richtet die Karte jede Sekunde nach einer anderen Bewegungsichtung aus.
    Ist der Geschwindigkeitsfilter aktiv, unterdrückt er die Positionsdrift, und Deine Kartendarstellung bleibt stabil. Erst wenn die Geschwidigkeit der Dopplermessung mit der Geschwindigkeit der letzten Positionsändern nahezu deckungsgleich ist, nimmt das GPS-Gerät an, das Du dich wieder in Bewegung gesetzt hast, und aktualisiert die Positionsmessungen.

    Leider gibt es den Geschwindigkeitsfilter nur bei den früheren GARMIN-Geräten mit dem PhaseTrack-Empfänger. Moderne Geräten haben kein Geschwindigkeitsfilter (zumindestens keinen sichtbaren mehr), dafür haben sie eine schöne Positionsdrift.

    mfg
    JLacky