Track-Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Oregon-Besitzer,

möchte mir einen Oregon zulegen. Habe aber noch ein paar Fragen zur Tracknavigation.
    Hatte vor kurzem einen Triton 500 eines Freundes zur Hand, der mit der Trackfunktion nicht glücklich ist.

Meine Fragen:
    1.)
    Kann man auch mitten in einen Track einsteigen?
    (Muss sich also nicht zwingend zum Startpunkt begeben)

2.)
    Aktiviert man einen Track bei einem Triton legt dieser eine Route über den Track. Rechnet sozusagen den Track selbständig in eine Route um. Macht der Oregon das auch? Gibt es generell wenn man einen Track nachfährt Richtungspfeile zum nächsten Punkt?

Viele Gruesse

• 1) ja
    2) jein. Es gibt einen Pfeil, der entlang des tracks weist und "off track" infos, also pieps und Abstand zum Track, da ein Track beim Oregon aus vielen tsd Punkten bestehen kann. Eine Neuberechnung/Konvertierung zur Route erfolgt entweder am PC oder wird am Gerät durch manuelles Setzen von Wegpunkten realisiert (mit dem Touchscreen geht das erfreulich schnell).
    3) evtl. ergänzt Garmin dies mal, sobald auch von Garmin über Pfade/Feldwege routingfähiges Kartenmaterial flächendeckend geliefert wird.

• Kann man auch mitten in einen Track einsteigen?

Ein Track zeigt Dir nur an, wo jemand schon mal langgelaufen ist (und den Track aufgezeichnet hat). Von "einsteigen" kann also so nicht die Rede sein. Du gehst ganz einfach in Richung der Linie bis Du sie erreicht hast und marschierst dann weiter. Das kannst Du an jeder beliebigen Stelle machen.

Oder meintest Du eine *Route*?? Wenn ja, dann lautet die Antwort "ja" ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo horstj,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Obwohl ich vor meiner Fragestellung auch schon mehrfach das Board durchforstet habe, hab ich das jetzt nochmal getan und einiges zur Trackfunktion gefunden (auch von Dir ;)

Vielen stösst die geänderte Trackbehandlung auf.

Was mir dazu einfällt:
    Wenn ich mich auf einer Geraden von A nach B bewege mit was weiss ich wievielen Trackpunkten dazwischen, bringt ein ständiges Gepiepe auch nicht viel. Schliesslich sagt mir das Gerät nur "fahr weiter gerade aus". Es würde allerdings etwas bringen wenn man am PC denn Track "ausdünnt". Dann krieg man nur noch markantere Punkte angezeigt.

Deshalb nochmal zu Deiner Antwort 2)
    Ein Pfeil entlang des Tracks heisst?
    Angenommen man befindet sich bildlich gesehen rechts von seinem Track. Dann zeigt der Oregon "off Track" z.B. 40 meter und einen Pfeil leicht nach links oder ganz nach links? Kapier das noch nicht. Ab wann gilt das off Track Gepiepse? Kann man das einstellen?

zu Antwort 3)
    "Da können wir noch lange warten" ...

Für mich könnte folgende Lösung reichen:
    Track am PC "ausdünnen" über Winkel, Längen, usw. Dann zur Route machen. Dann als Route abfahren.

Aber dann schon wieder Fragen:
    1) Hab ich dann einen Pfeil der auf den nächsten Routenpunkt zeigt? Und die Entfernung zum nächsten Routenpunkt?
    2) In der Routennavigation lassen sich 2 Datenfelder einblenden wie auf div. Screenshots zu sehen?
    3) Könnte man zusätzlich zur Route den originalen Track mit auf's Gerät laden und (jetzt kommts) gleichzeitig trotz Routennavigation den Track anzeigen lassen.
    4) Wieviele Punkte darf man in eine Route packen?

Kann mich nicht entscheiden zwischen GPS69CSx und Oregon 300. Denke ds Oregon hat mehr Potenzial.

Frank

PS: Bis auf den Triton meines Kumpels hatte ich noch nie ein GPS-Gerät in der Hand!

• Hallo,

ich frag mal anders:

Wenn die off-Track Angabe sagen wir mal 50 meter anzeigt. Kann ich irgendwie sagen ob ich mich rechts oder links vom Track befinde?

Frank

• in der kartenansicht sieht man ja genau maßstabsgerecht wo und wie weit man sich neben dem track befindet.
    in der kompassansicht gibt es eine ansichtsvariante, auf der man auch genau sieht, wie weit man sich vom track enfernt.
    die akustische warnung kann man glaube ich nur an/aus stellen.
    zu antwort 3) die neue topo ch dürfte ja schon routingfähig sein. da die mitbewerber gerade vorlegen wird garmin nicht lange zögern können.
    die konvertierung und nachbearbeitung von track zu route am pc geht eigentlich selbst bei langen touren schnell.
    ansonsten sind diese tips vlt. noch hilfreich http://www.naviboard.de/vb/sho…404&highlight=track+route

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...