GARMIN Mobile PC und Map Source

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann sich jemand einen ersichtlichen Grund vorstellen warum Garmin Mobile PC nicht mehr mit den neueren Mapsource Versionen zusammenarbeitet?

Ich hab mir Mobile PC zusätzlich zu MapSource auf meinem Subnotebook installiert. Eigentlich dachte ich, wenn das schon unter XP läuft, dass es die installierten Karten von Mapsource einfach übernimmt.
    Nun müssen die Karten extra nochmals installiert werden, schade um den doppelt verbrauchten Speicherplatz. Das kann ich noch verschmerzen, aber warum gibt es keine Schnittstelle mehr von Map Source zu Mobile PC??
    Irgendwie krieg ich meine mit MapSource erstellten Routen und Waypoints da schon rein, aber das könnte man auch einfacher haben. Ich kann mir einfach keinen Grund vorstellen warum es Garmin seinen Kunden so schwer und unkomfortabel macht.
    Hat da jemand eine Idee? :confused:

• Doppelt verkaufen. MobilePC wird als eigenständiges, neu zu lizensierendes, Gerät gehandhabt. Dafür müssen die Karten(Lizenzen) neu erworben werden. Es ist nicht mehr zu vergleichen mit nroute, was auf Mapsource bis V6.13.7 basiert.

• Lizenzen muss ich für meinen Legend auch kaufen, und der versteht sich blendend mit MapSource.
    Die Schnittstelle in MapSource, um Routen zu mobile PC übertragen zu können, wär davon doch unabhängig.
    Zumals ja bis zu einer Vorgängerversion ging.
    Nun hab ich 2 Garmin Programme auf meinem Laptop die nicht miteinander kommunizieren können, ich finde das schon seltsam.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Nun hab ich 2 Garmin Programme auf meinem Laptop die nicht miteinander kommunizieren können, ich finde das schon seltsam.

Wo ist das Problem?

In MapSource kann ich in der DialogBox für die Datenübertragung aus der ComboBox einfach "GARMIN MOBILE PC" auswählen. Datenübertragung funktioniert wie mit jedem anderen angeschlossenen Gerät. MOBILE PC mus dazu nicht gestartet sein.

mfg
    JLacky

• Ah, ja, jetzt wird ein Schuh draus. Garmin Mobile PC verwendet nicht die Kacheln, die in Mapsource hinterlegt sind, sondern verlangt als Kartenmaterial ein kompiliertes Image File. Das wird Garmin aus Kompatiblitätsgründen gemacht haben, da Mobile PC und XT mehr oder weniger das gleiche wie ein nüvi ist. Die funktionieren halt alle mit dem gleichen Mechanismus und deshalb ist das jetzt so.

• ...Datenübertragung funktioniert wie mit jedem anderen angeschlossenen Gerät...

Seit Mapsource 6.14.x geht eben dies nicht mehr.
    Eine Umgehungslösung ist, die Karten z.B. auf einen Memory-Stick installieren lassen und anschliessend manuell ins richtige Verzeichnis auf dem PC verschieben.
    Gruss, Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aha, da muss ich mal bei Gelegenheit gucken ob sich das nicht leicht lösen lässt. V6.13.7 guck nämlich einfach in eine Steuerdatei rein, ob Mobile PC vorhanden ist (irgendwo in Eigene Dokumente und Einstellungen). Diese muss man evt mal umkopieren, so das Mobile PC wieder da ist.

Wurde MS > V6.14 vor oder nach Mobile PC installiert? Ich vermute, es ist durch ein Update nach Mobile PC drauf gekommen. Installiert man Mobile PC nach MS > V6.14 könnte es durchaus in MS auftauchen.

• Also auf meinem PC ist Mobile-PC seit mindestens Mitte 2008. Seit dem sind alle MapSource-Updates installiert worden, die es seitdem gab. Und mit keiner MapSource-Version gabe es irgendwelche Problem. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit irgendeiner MapSource-Version, oder der Installationsreihenfolge.

Gerade habe ich es mit MapSource 6.15.4 getestet. Die Kartenübertragung funktionierte problemlos.

Das einzige Problem das ich mit Mobile-PC habe, ist, das Mobile-PC meine selbsterstellten Overlaykarten mit einem Programabsturz quittiert.

mfg
    JLacky

• MS < 6.14 war vorher da, mobile PC ist erst seit kurzem installiert und taucht in der Geräteauswahl von MS nicht auf.
    Ich werd mal 6.13 installieren und dann auf 6.14 updaten.

• MS < 6.14 war vorher da, mobile PC ist erst seit kurzem installiert und taucht in der Geräteauswahl von MS nicht auf...

Offenbar sind die Probleme nicht bei allen gleich. MobilePC habe ich schon in der Auswahlliste, die Karte wird auch generiert. Danach sollte die Karte ans richtige Ort kopiert werden (ich glaube, Mapsource zeigt "übertragen..." an), da bricht Mapsource dann ab. Genau dasselbe passiert mit Garmin Mapinstall, nur dass dort eine etwas vernünftigere Fehlermeldung angezeigt wird: Mapinstall will die Karte an einen Ort hinkopieren, der nicht existiert.
    Vielleicht liegt's an Vista 64?
    Gruss, Martin

• Jetzt hab ich die 6.13 parallel installiert. Mobile PC existiert immer noch nicht, weder in der .13 noch in der .15er Version.:confused:
    Wenn das in einem der nächsten Updates behoben wird soll es mir egal sein, wenn nicht dann muss ich das Problem angehen.
    Ich werde jetzt zuerst mal 4 Wochen warten, vielleicht löst sich das Problem bis dahin von Alleine.

P.S. ich hab XT

• Jetzt hab ich die 6.13 parallel installiert. Mobile PC existiert immer noch nicht, weder in der .13 noch in der .15er Version.:confused:

Evtl. mal Mobile-PC neu installieren.

MapSource wird Mobile-PC evtl. anhand von bestimmten Registry-Einträgen finden, die Mobile-PC bei der Installation einträgt. Fals Mobile-PC nicht richtig installiert ist, nutzt es wenig MapSource neu zu installieren.

In welchem Verzeichnis ist Mobile-PC installiert? Sind da irgendwelche Sonderzeichen drin?

mfg
    JLacky

• Mobile wird nicht anhand von Registry Einträgen gefunden sondern durch das Vorhandensein einer bestimmten Datei am richtigen Ort.

Und was soll der 'richtige' Ort sein?

Kurz nach der Installation von MOBILE-PC habe ich das ganze Mobile-PC-Verzeichnis, von Laufwerk C auf Laufwerk D:\GarminMobilePC kopiert. Und das hat problemlos funktioniert.

Fakt ist, Mobile-PC teillt MapSource seinen Installationspfad mit. Ob das jetzt über die Registry läuft oder nicht, mag ich jetzt nicht zu sagen, das müsste man mal austesten.

Was ich jedenfals gerde gemacht habe ist ....

1. Umbenennen des MobilePC-Verzeichnisses nach MobilePCXXX

2. MapSource gestartet und versucht Wegpunkte von MobilePC einzulesen
    a) funktioniert nicht
    b) auch nach erneuter Gerätesuche funktioniert es nicht.

3. Mobile-PC gestartet, bis in Kartenansicht gegangen, dann sofort Mobile-PC beendet.

4. Wieder mit MapSource versucht Wegpunkte von Mobile-PC zu laden
    a) erster Versuch funktioniert wieder nicht.
    b)nach erneuter Gerätesuche in MapSource werden dann die Wegpunkte von Moble-PC geladen.

Das sagt mir jetzt folgendes...

• Mobile-PC ist zimliche pflegeleicht was den Installationspfad betrifft. Man kann den Pfad beliebig verschieben, auch auf andere Laufwerke, und Mobile-PC startet immer problemlos.
    • Mobile-PC teille MapSource (wie auch immer) mit, in welchem Pfad es gerade installiert ist. Dazu muss Mobile-PC einmal gestartet worden sein.
    • Wechselt man den Instalaltionspfad von Mobile-PC, dann zeigt zwar MapSource Mobile-PC weiterhin Mobile-PC in der Geräteliste an. Jedoch wird Mobile-PC nicht gefunden. Erst nachdem man in MapSource einmal die Geräteliste hat aktualisieren lassen, wird Mobile-PC gefunden.

Also ich denke, solange es auf eiem PC nicht igendwelche Probleme durch Berechtigungen oder Firewalleisntellungen gibt, sollte folgender Weg dazu führen das MapSource die Mobile-PC-Anwendung findet.

1. Mobile-PC einmal starten und Beenden
    2. In MapSource einmal die Gerätesuche ausführen.

mfg
    JLacky

• Du findest unter \dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\garmin\GarminMobilePC alles was du brauchst. Dort gibt es einen Unterordner gpx wo die Tracks/Routen landen und eine ini Datei (mit mir unverständlichen Inhalt)

Die Karten (gmapsupp.img & co) gehören ins Programmroot von GarminMobilePC. Wenn du keine andere Möglich findest, generiere die Karten auf USB Stick und kopiere sie anschließend manuell in das Programmverzeichnis von GarminMobilePC

• Du findest unter \dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\garmin\GarminMobilePC

Danke, das war der entsscheidende Hinweis.

In ...anwendungsdaten/garmin/Devices/Garmin Mobile PC/GarminDevice.xml findet man dann die Pfadangabe auf das Installationsverzeichnis von Mobile-PC

Code
    <Extensions>
          <gmapx:AppPathExtension xmlns:gmapx="[URL]http://www.garmin.com/xmlschemas/GarminMobileAppPathExtension/v1[/URL]" xmlns:xsi="[URL]http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance[/URL]" xsi:schemaLocation="[URL]http://www.garmin.com/xmlschemas/GarminMobileAppPathExtension/v1[/URL] [URL]http://www.garmin.com/xmlschemas/GarminMobileAppPathExtension/v1/GarminMobileAppPathExtensionv1.xsd[/URL]">
          [B]  <gmapx:Path>D:/GarminMobilePC/Que.exe</gmapx:Path>[/B]
          </gmapx:AppPathExtension>
        </Extensions>

Und mit der XML-Datei teillt Mobile-PC dem Rest der GARMIN-Welt mit wo es installiert ist.

mfg
    JLacky

• ja, sorry, das Devices Verzeichnis hatte ich vergessen und dabei ist genau das das wichtige. Löscht man es, taucht es in Mapsource nicht mehr auf. Deinstalliert man Mobile PC so bleibt das übrig und man hat immer noch das Mobile PC in Mapsource drin obwohl das Programm selber weg ist. Den Ordner muss man dann von Hand löschen.