Hallo an alle,
ich habe eine Zumo 550 (frisch upgedatet) und MS (neuste Version 6.15.4). Mein Problem: Ich plane eine Route in MS (ca. 120 km und 20 Punkte mit Gummiband.) Dann kontrolliere ich die Strecke und mach an manchen Punkten eine Routenanpassung. MS rechnet sofort und berichtigt die Strecke. Alles super, alles toll. Jetzt übertrage ich die Route auf den Zumo 550, der findet die Route, ich importiere sie, er berechnet und dann ist es passiert, die Route ist doppelt und dreifach solang wie in MS und dauert auch dem entsprechend länger. Ich habe die Route dann zurück zu MS gesendet und was ich da gesehen habe war haarsträubend. Die Route gelb ist noch vorhanden und die Srecke geht zwischen manchen Wegepunken hin und her.
Was mach ich falsch oder kann Garmin das nicht besser? Ich will demnächst nach Südtirol, das wird so das blanke Chaos! Bitte helft mir. Ich hängs mal hinzen dran!:(
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
würde als erstes mal die Unmenge an Fähnchen reduzieren.Wor lauter Flaggen sehe ich keine
Route !!Start und Zielpunkt sollten nicht gleich sein das geht nicht wirklich .
Erstelle eine Strecke die dich nicht zum Start zurück führt. An MS und ZUMO
ran tasten
Gruss -
Hi Rhönboxer,
ich die "Test1" (die mit 27,5 KM) mit MS 6.15.4 auf meinen 550er gesendet.
Raus kommt: L33782 bis L33782
3 Zwischenziele
Routenlänge: 28km
Reisezeit: 0:22habe allerdings noch CN Europa NT v9
bei Deiner 250km-Route fährst Du ständig hin und her...
Gruß Frank ;-))
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Tourenfahrer, Hallo Frank,
die haufen Fähnchen hat der Zumo gemacht, die sind nicht auf meiner Mist gewachsen. Es sind beides die selben Strecken, nur einmal von MS auf Zumo, dann von Zumo gerechnet, auf Zumo schon aufgebläht, dann zurück auf MS, dort war dann die gleiche aufgeblähte Route wie auf dem Zumo. Hab jetzt nochmal mit Test2 Start und Ziel unterschiedlich und trotzdem anstatt 22 km 102 km und wieder ein lustiges hin und her angezeigt.
Gruß -
habe allerdings noch CN Europa NT v9
Dito mit 2009.1! Funzt einwandfrei. -
Also ich hab aus der Route den letzten Wegpunkt entfernt und anschließend einen neuen neben den Startpunkt gesetzt. Auf den zumo geladen und alles ist ok (28 km). Davor war auch Chaos und tausend Sprünge vor und zurück. Daß Start- und Zielpunkt nicht identisch sein sollen/dürfen hat der tourenfahrer vorhin schon gesagt. Hättest vielleicht mal lesen und korrigieren sollen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich hatte ja ein ähnliches Problem. Zickzack Kurs....
Die aktuelle firmware hat dann den Mißstand beseitigt.
Pohli
-
Moin Jungs, seit Ihr schon wach?:D
Ich habe Eure Nachrichten gelesen und was soll ich sagen, ich bin garnicht auf dem Softwarestand 6.15.4 gewesen, sondern noch auf .3, obwohl ich ein Update gefahren hatte, komisch oder? Also die Teststrecke habe ich jetzt auch hin bekommen, zumindestens mit den km, die Zeit ist noch zu lang.
Neues Problem, habe eine Route für Südtirol geplant, ich hängse hinten drann, da sagt der Zumo " Route zu lang, wird aktualisiert, wenn näher am Ziel" und haut 150 km mit knapp 5 Std. fahrt raus. Vieleicht könnt ihr da noch mal schauen? Und sagt mal ob euch die Route gefällt.
Gruß -
Der Zumo hat bei einer solchen Strecke Probleme mit der Länge und zu vielen Abbiegepunkten.
Route in zwei Halbstrecken aufteilen schon passt es ..Die Rechenleistung vom ZUMO ist
sehr bescheiden und der Abeitsspeicher wohl auch (Geräte unterliegen einem gewissen
Sparzwang)
Gruss
Gruss
-
Servus
Also das Problem hatte ich bis jetzt nicht , ich hab mal zwei Touren von mir angehängt.
Die eine ist sogar länger, als die von Dir geplante.
-
Du hast ja auch wieder einen Rundkurs geplant. Folge doch tourenfahrers Rat und mache daraus 2 Routen, 1 hin, 1 zurück.
BTW: ich hatte das Problem mit der "alten" MS-Version auch. Aber auch bei der neuesten Version ist es so, daß schon einmal ein Wegpunkt verschwindet. Selten, aber kommt vor. Fast immer stimmt die Länge der Route auf dem Zumo nach Import zunächst nicht mit der in MS überein. Erst nach Neuberechnung stimmts wieder - sofern nicht ein Wegpunkt verschwunden ist. Man kann sich also nicht darauf verlassen.
Ist schon merkwürdig, in den 4 Jahren mit meinem alten Quest hatte ich solche Probleme nie. Routen in MS geplant, auf den Quest übertragen, fertig, alles fehlerfrei.
Jetzt mit dem Zumo - 4 Jahre später sollte eigentlich alles besser sein - Routen in MS planen, als gdb speichern (für den Fall, das sman noch mal was ändern will), als gpx speichern (wenn man viele Routen auf dem Zumo speichern will), Zumo an USB anschließen, warten, gpx per Dateimanager auf Zumo kopieren, Zumo vom USB abmelden, warten, importieren, neu berechnen - und dann stimmt es manchmal immer noch nicht. Und man weiß nie, ob es denn wirklich stimmt, es sei denn, man importiert die von dem Zumo neu berechnete Route wieder auf den PC, was bedeutet: Zumo wieder an USB anschließen, warten, importieren ... und vergleicht sie mit der in MS geplanten.
Also alles sehr einfach und bequem. Tolle Leistung Garmin. Glücklicherweise sind die Zumos ja niedrigstpreisig, insofern stimmt das Verhältnis zur mangelhaften Leistung wieder und man muss als Käufer halt mit den Unzulänglichkeiten leben. Man weiß dann eben, daß man viele Stunden in dieses chaotische Dateihandling-Routenplanungsprocedere investieren muss, bis es halbwegs läuft.
-
Servus
Also ich übertrage meine Routen so
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=214587&postcount=4
und hatte so noch nie Probleme mit Neuberechnung oder sonst was, die Daten wurden immer 1:1 wie in MS geplant übernommen.
-
Ich verstehe zwar nicht, warum einer das Problem hat und der andere nicht, aber ich werde die Strecke jetzt teilen und dann melde ich mich wieder. Bis dann!
P.S. Sagt einmal CN Europe NT 2009.1, wo bekommt man den, ich habe gedacht wenn man bei Garmin 6.15.4 runter läd, dann ist das der neuste Stand, oder brauch ich erst ne´andere CD?
Gruß -
Bei Garmin registrieren.Konto erstellen und sehen was was dir an Karten als Update angeboten
werden .Hat dich dein Verkäufer so schlecht beraten das dir die Grundkentnisse von Garmin
im Punkt Update ect nicht geläufig sind?? Schlechter Verkäufer......
Gruss
-
Hallo Tourenfahrer,
ich hab doch heute Morgen mir die 6.15.4 geholt, meine Frage war, ob ich die CN Europa NT 2009.1 brauche, weil ich habe mit dem Zumo letztes Jahr die 2008.1 bekommen.:(
Hat sich erledigt, habe nachgeschaut bei Garmin was auf meinem Gerät drauf ist und habe folgende Anzeige bekommen
Auf diesem Gerät installierte Karten:Unlk/Reg Sheet,CNE NT 2009.10
Region: City Navigator Europe NT 2009.10, Deluxe All Regions, Jan 09 -
Servus
Also ich übertrage meine Routen so
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=214587&postcount=4
und hatte so noch nie Probleme mit Neuberechnung oder sonst was, die Daten wurden immer 1:1 wie in MS geplant übernommen.
Genau so mache ich es auch, leider mit den beschriebenen Problemen. Ich wünschte, es wäre nicht so.
Viele Grüße
Ralf
-
... mit dem Zumo letztes Jahr die 2008.1 bekommen.:(
2008.1 gibt es nicht. Du hast die CN Europa 2008 NT. Ob du die aktuellste Version brauchst, kannst du nur selbst entscheiden. Dein Kartenstand wird so von 2007 sein. Die aktuelle 2009.1 hat Aktualisierungen bis ca. Herbst 2008 eingearbeitet.Ich würde dir das Lifetime Update empfehlen, dass seit kurzem für den 550er erhältlich ist. Kostet rund 120 € und du bekommst ¼-jährlich die aktuellen Karten, solange du das Navi hast.
Gruß
HeinzEdit nach deiner Änderung: Auch die 2009.10 ist nicht die aktuelle Version. Das ist die 2009.11. Ob du da jetzt sofort ein Update brauchst, ist fraglich. Die Empfehlung für das Lifetime Update bleibt aber.
-
Ich hab jetzt für mich ne´ Lösung, ich mach´s wie´s der Tourenfahrer geschrieben hat, allerdings hab ich die Tagestour auf drei mal aufgeteilt, je ca. 150 km, geplant im MS 6.15.4 (mit Gummiband) und übertragen auf Zumo, hat geklappt, danke für die Info´s, wünsch Euch allen immer gute Reise und kommt immer wieder gesund nach Hause!!!!!!:)
-
Also alles sehr einfach und bequem.
Niemand zwingt Dich, Dir den zumo anzutun. Nimm einfach irgendein anderes nicht-Garmin-Navi und Du hast die Probleme garantiert nicht (weil's da nämlich keine Routenplanung am PC gibt).BTW: Wenn man *vorher* in MS genügend Zwischen-WPe (intelligent) setzt, dann klappt das auch mit dem gleichen Routing auf dem zumo und man muß nicht wieder zurück und alles korrigieren.
-
Der Zumo kann halt am besten mit dem Schubert Bluetooth, deswegen hab ich den und ich weis auch nicht was ich jetzt gemacht habe, aber jetzt klapps sogar mit längeren Routen, wie von Geisterhand, ist das nicht toll, wieder ein momentan zufriedener NaviBoardanhänger!!!!