GPS III Plus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in Dakar ich habe ein GPS III Plus und muß immer wieder feststellen das Gerät ist ungenau !!!
    Da ich viel im Busch unterwegs bin brauch ich das Gerät und bin voll darauf angewiesen. Immer öfter stellich fest das das Gerät größere abweichungen zu Aktuellen Militärkarten hat. Nicht nur bei Höhen Angaben sondern in alle richtungen.
    Gibt es vielleicht updates oder ist das Gerät schadhaft ? Die abweichungen sind oft im Kilometer bereich in der Höhe bei etwa 50m.
    Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben , Güße aus Dakar Wolfgang :bye:

• Hi,

Abweichungen in der Höhe von ca. 50m sind evtl. OK. GPS misst nicht die geographische Höhe über Meeresspiegel, sondern die Höhe über den künstlichen GPS-Ellipsoiden. Moderne GPS-Geräte habe aber eine Korrekturtabelle, die das wieder für jeden beliebigen Ort rausrechnet. Die Frage ist halt, ob das GPS III Plus das schon hat?

Die Abweichungen zu deinen Karten sind aber eine andere Sache. Bist du sicher das deine Karten richtig sind. Also treten die Abweichungen immer an der gleichen Stelle auf? Oder wird ein Punkt mal korrekt angezeigt, und Stunden/Tage später dann ungenau? Selbst mit den guten deutschen Topo-Karten habe ich schon Abweichungen von bis 100m gehabt. Also Landvermesser machen auch Fehler. Man sollte nicht immer annehmen, das das GPS was falsch macht, wenn die Position auf der Karte nicht stimmt.

Wie war der SAT-Empfang zum Zeitpunkt der Ungenauigkeiten? Wieviele Satelitten?

Und was heisst viel im Busch unterwegs ? Stellst du sicher, das bei einer Messung auch ausreichend freie Sicht gegeben ist. Wenn Bäume die direkte Sicht verdecken, kann das unter Umständen zu Fehlmessungen führen.

Mfg
    JLacky

• Hallo Jlacky, danke für die Antwort. Natürlich habe ich die von Dir angezweifelten Dinge beachtet,ich habe sogar die Aussenantenne im Verdacht gehabt aber das wars auch nicht. Ich weiß in Afrika verändern sich Straßen schnell, sie sind nach der Regenzeit oft verschwunden und tauchen dann 500m weiter li oder re wieder auf. Aber wenn ich eine Ortschaft wie St.Louis im Norden von Senegal besuche und das GPS sagt ich bin bereits 300m im Meer das kann nicht sein !!!!!
    Ich habe zu wenig Ahnung vom GPS aber gibt es nicht eine Möglichkeit es zu Justieren ? In zwei Wochen kommt ein bekannter zu Besuch mit GPS dann werden wir mal einen Test machen.
    Wünsche noch einen schönen Sonntag.
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Wolfgang,
    benutzt du die eingebaute Basemap oder hast du Feindaten dazu geladen ? Der GPS III Plus kann das ja schon.
    Ich tippe mal darauf, daß du die Basemap benutzt. Die ist nun mal nicht so genau

• Die Basemap des IIIplus ist tatsächlich z.T. um mehrere hundert Meter ungenau. Die Erfahrung hat mein Bruder mit seinem IIIplus ebenfalls schon machen müssen, man befindet sich zeitweise seeehr weit abseit der gerade befahrenen Straße, wenn man nach der Basemap geht.

Der Empfänger sollte aber im üblichen Genauigkeitsrahmen liegen, so plus/minus 5 meter, bei akkuratem Empfang. Glaub kaum, daß der kaputt ist.
    Das könntest Du mit Deinem Bekannten überprüfen. Gegen die Ungenauigkeit der Basemap hilft kein Kraut, dazu ist meines Wissens der verfügbare Speicher im Gerät zu klein.

Schönen Gruß!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...