Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Und wo sind die Fragen?
-
Zitat
Hallo,
hab von eueren Helmen gelesen. Würd mich (und wohl auch andere) interessieren wie das BT2 professionell festgemacht wurde.
ZitatHi,
sehe gerade, dass Ihr ne Bluetooth Anlage nutzt und Deine Frau den Schubert C 3 hat. Hab selbst den Schuberth C3 und Zumo 550. Suche nach Praxiserfahrungen...
Könnt Ihr mir ggf. mal ein wenig mehr dazu berichten und auch mal Fotos von dem montierten Teil am C3 schicken. Wäre klasse.
Hier sind die Fragen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke, alles klar. War für mich nicht ersichtlich ob du selbst Fragen hast oder ob es Fragen an dich gab.
-
...da ich die Fragen gestellt hatte, nochmals vielen Dank für die Fotos. Mir helfen die sehr, weil halt vom C3 naturgemäß noch nicht so viel existiert (ist halt noch relativ neu der Helm)....
Gruss
mf
-
Hallo,
auch ich bin an dieser Kombination interessiert.
Scheint ganz gut umgesetzt. Gibt es bei der Montage irgendwelche Probleme? Welches Mikro verwendest du? Kannst du davon auch noch Bilder einstellen?
Was hast du mittlerweile für Erfahrungen gesammelt? Zumo, Handy, Beifahrer. Gibt es Störgeräusche wie Rauschen etc.? Wäre schön, wenn du noch ein paar Infos hier einstellst. Hast du den Einbau selbst vorgenommern?
Gruß
DidiMax -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen!
Nachdem ich den Cardo Scala Rider probiert hab und mit der Qualität der Kommunikation nicht zufrieden war, bin ich zwei Jahre kabelgebunden gefahren - bis jetzt.
Nach langen Überlegungen haben wir uns ein BT-2 Teamset zugelegt und bei Helmsound einbauen lassen.
Vorab, ich krieg keine Provision oder sonst was für diesen Kommentar.unsere Ergebnisse:
1.Kommunikation mit dem Beifahrer klappt prima, ist sogar Geschwindigkeitsangepasst - heißt mit zunehmender Geschwindigkeit (also Geräuschpegel) erhöht das Ding automatisch die Lautstärke.
2.Telefonieren per Bluetooth-Verbindung klappt so gut, daß mein Gesprächspartner nicht mitbekommen hat, daß ich aufm Mopped sitz.
(Hab das zuerst für eine übliche Verkaufsübertreibung gehalten)3.Musik hören per Bluetooth vom Handy (wenn ich mal ohne ZUMO unterwegs bin) klappt perfekt in Stereo einschließlich Steuerung des Handy-MP3 Players (VOR - ZURÜCK - STOP - LAUTER - LEISER) und Lautstärkeanpassung bei zunehmender Geschwindigkeit.
4.Funk ist übers Aufpreispflichtige Zubehörkabel (kostet aber keinen Flugzeugträger) auch möglich und funzt ebenfalls für mich perfekt.
zur Lautstärke:
Intercom: nicht Brülllaut aber immer gut verständlich. Habs bis 120km/h probiert und hat einwandfrei geklappt (mit zu vernachlässigenden Nebengeräuschen - also gute Filter).
Mit höherer Geschwindigkeit hab ichs noch nicht ausprobiert, muß dann aber auch nicht mehr unbedingt Quatschen.Musik: Geht so laut, daß ich am ZUMO auf 60% fahre. Bin Hobbymusiker, also leicht gehörgeschädigt aber gegenüber dem NORMAL-Ausgang des ZUMO findet hier offenbar eine Verstärkung statt.
ZUMO schließe ich meistens per Kabel an, da ich in diesem Fall Musik in Stereo hören kann (ich hör auch aufm Mopped den Unterschied zwischen Stereo und Mono), Naviansagen natürlich auch übertragen werden und das Telefon per Bluetooth übers ZUMO kommt. Ausnahme, wenn mit Funk gefahren wird (kommt eher selten vor), da am BT2 nur ein AUX-Anschluss für Zubehör vorhanden ist.
zum Einbau:
Hr.Tröger von Helmsound hat sich echt viel Zeit genommen, mir am Telefon (bin in Österreich) alle nur erdenklichen Fragen erschöpfend zu beantworten. Nach unserer Entscheidung: die Helme ins Paket, per Post zu Helmsound geschickt und innerhalb einer Woche hatte ich sie wieder fertig bei mir.
Die Anlage ist vorbildlich eingebaut (bin da etwas heikel). Lautsprecher sind so im Helm versenkt, daß meine vorerst sehr kritische Freundin (C2 - wehe wenn mich da was drückt) nix zu meckern hatte.
Verbaut wurde in 1x J1 mit Schwanenhalsmikro und bereits von mir verbauten Lautsprechern, 1x C2 ebenfalls mit Schwanenhalsmikro und 1x Shoei XR1000 mit Fix eingebautem Mikro.zu den Lautsprechern:
Es werden neben den normalen Lautsprechern auch noch größere (klanglich bessere) angeboten. Wir haben uns in zwei helme die normalos einbauen lassen und die funktioniern zum Kommunizieren Supi, zum Musikhören solala (wie gesagt Musiker und heikel).
AAAAAber in meinem J1 hab ich mir mal auf Kollegenempfehlung hin die Hörmuscheln vom KOSS PORTA PRO (sind ganz flach und tragen fast nicht auf) eingebaut - Ergebnis gute Bässe und Höhen, Motorrad-HIFI halt. Die bei Helmsound löten die aber ohne Probleme mit dem BT2 zusammen.Fazit ich hab die Lösung meiner Anforderungen gefunden und hoff, daß ich einigen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann.
Ach ja, das Ding soll eine Reichweite von 200Meter haben. Hab ich noch nicht ausprobiert. Sollte ich mich mal mit Helm 200Meter von meinem Motorrad entfernen, werd ich sicher telefonieren müßen um den Notarzt anzurufen - will ich aber gar nicht ausprobieren. Aber für die FRAUFÄHRTMITEIGENEMBIKE-Fraktion ist das sicher nicht uninteressant.
Gruß an alle aus Wien
Ralph -
Hallo,
ich kann Ralph bezüglich der BT2 Eigenschaften bestätigen,
wir haben an 2 C2-Helmen die BT2 Anlagen mit fest installierten Integralhelm-Mikros verbaut. Die Version mit Schwanenhals war mir beim C2 zu eng. Man muss nur halt wegen des Kabels beim Aufklappen etwas aufpassen.
Wir haben auch bei helmsound einbauen lassen, einschließlich der besseren Lautsprecher. Klappte alles innerhalb einer Woche.Zur Reichweite: Wir fahren auf eigenen Mopeds. Vor Ostern waren wir eine Woche und 2.500 km unterwegs. Wir hatten fast immer Verbindung, manchmal selbst, wenn ein PKW dazwischen war. Die Qualität nimmt natürlich bei mehr als 200 m Abstand stark ab, bricht aber erst ab mehr als 250 m manchmal ab, kommt aber bei Annäherung sofort wieder zu Stande.
Die Akkus halten einen ganzen Fahrtag aus, wenn nicht permanent gequatscht wird.
Probleme machte nur manchmal der Zumo, der anscheinend manchmal nach einer Ansage die Verbindung zum BT2 nicht löst, sodass man erst manuell trennen muss, damit man wieder mit dem anderen reden kann.
Ich kann insgesamt die BT2-Anlage nur empfehlen. -
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen, einschließlich einer super Beratung und Einbauarbeit von Herrn Tröger. Aaaaaber zwei kritische Punkte gibt es, die Bluetoothmaus sitzt recht locker in der Halterung, an der sich das Klebeband (doppelseitiges Klebeband zur Befestigung am Helm) bei großen Temperaturschwankungen auch schon mal gelöst hat (das Problem habe ich mit einem Tropfen Zweikomponentenkleber gelöst). Ich werde die Maus mit Klettband wohl zusätzlich sichern. Das zweite Problem ist, dass das Helmlautsprecherkabel schon mal aus den BT Empfänger rutscht und man dann während der Fahrt keine Ansagen mehr bekommt. Auch sind die Verschlüsse für das Ladegerät und der Anschluß für den MP3-Player ziemlich locker geraten und öffnen sich schon mal, was ein Problem mit der Wasserdichtigkeit geben könnte.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...