Hallo erst einmal, bin neu hier im Forum und habe jede Menge Fragen. Ich bin neuer Besitzer eines Oregon 400 t. Wenn ich das alles so gewusst hätte, wäre ich weiterhin mit der alten Landkarte gewandert. Mein Oregon 400 hat die vorinstallierten Karten auf dem Gerät und auf der Microkarte den City Navigator Europe NT 2009 und die Topo Deutschland v2 auf gespielt, beides natürlich freigeschaltet und registriert. Ich habe die Kartenabschnitte über den PC aufs Navi übertragen, dabei erkenne ich unten im Feld, wo die Kartenabschnitte angezeigt werden ein Ankreuzkästchen, das Routenberechnungsdaten einbeziehen ermöglicht. Dieses Kästchen lässt sich aber nicht anhaken.
Wenn ich nun eine Routenplanung oder ein Ziel eingebe, zeigt das Gerät das Ziel an, ich drücke auf los und bekomme danach die Meldung: „Routenberechnungsfehler: Keine Straßen in Zielnähe“
Es ist nur danach eine Richtung zum Ziel (Luftlinie) angezeigt. Es müsste doch eine Routingmöglichkeit bestehen, zumal der City Navigator NT 2009 und das Gerät die Möglichkeit bieten. Wo mache ich den Fehler?
Wie kann ich weiterhin eine Adresse eingeben mit Straße und Hausnummer?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich entsprechende Hilfe erhalten könnte, bin nun leider nicht der Fachmann in diesen Dingen, wobei ich mit meinem Navi im Auto keinerlei Probleme habe.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.:)
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Bei NT-Karten (NT: NewTechnology, neue effektivere Komprimierung) kann man nicht mehr auswählen ob Routenberechnungsdaten übertragen werden sollen, dies geschieht immer automatisch.
Dein Problem könnte sein, daß du noch gar keine Position ermittelt hast, bzw das Gerät sich noch in USA wähnt.
Also Gerät erstmal 30min an der frischen Luft einschalten.
Die Frage nach der weiteren Bedienung sollte die Anleitung beantworten.
Ich habe keinen Oregon. -
Hallo Klaus,
habe ich gemacht, waren heute eine Stunde mit dem Gerät spazieren, hat uns immer den Weg angezeigt, naja, den wir halt kennen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Klaus,
habe ich gemacht, waren heute eine Stunde mit dem Gerät spazieren, hat uns immer den Weg angezeigt, naja, den wir halt kennen.[/quote] -
Wenn ich nun eine Routenplanung oder ein Ziel eingebe, zeigt das Gerät das Ziel an, ich drücke auf los und bekomme danach die Meldung: „Routenberechnungsfehler: Keine Straßen in Zielnähe“
Wo zeigt denn dein Gerät den Standort an? Es muß sowohl der Zielbereich als routingfähige Detailkarte vorhanden sein, als auch dein aktueller Standort (und natürlich der Weg dazwischen ^_^)!
Falls du testweise eine Routenberechnung von einem anderen Startpunkt, als deinem aktuellen Standort, starten willst, gibt es einen einfachen Trick: Satellitenempfang ausschalten, und am Gerät als aktuellen Standort den gewünschten Startpunkt festlegen. Wie das allerdings beim Oregon geht, weiß ich nicht.
Uwe -
Evtl. muß Du die Topokarten abschalten und nur die CN aktiv lassen, damit das was wird mit dem Routing.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wo zeigt denn dein Gerät den Standort an? Es muß sowohl der Zielbereich als routingfähige Detailkarte vorhanden sein, als auch dein aktueller Standort (und natürlich der Weg dazwischen ^_^)!
Falls du testweise eine Routenberechnung von einem anderen Startpunkt, als deinem aktuellen Standort, starten willst, gibt es einen einfachen Trick: Satellitenempfang ausschalten, und am Gerät als aktuellen Standort den gewünschten Startpunkt festlegen. Wie das allerdings beim Oregon geht, weiß ich nicht.
Uwe
Natürlich habe ich den City Navigator vollständig auf dem Oregon gespeichert, daran kann es nicht liegen. -
Beide karten im gerät aktivieren, dann gehts!
-
Beide karten im gerät aktivieren, dann gehts!
Hmmm, mir scheint immer eine Karte zu verschwinden, hab ich nun festgestellt. Kann ich denn nicht beide Karten auf mircro-karte speichern? Wenn ich die zweite speichere bzw aus Map Source übertrage, ist die wohl wieder andere weg. Wie kann ich denn die gespeicherten Karten vom Gerät und der micro-karte im Detail sichtbar machen bzw. auch wieder einzelne Abschnitte dabei löschen? -
hallo jbermann,
es gibt im Einsteiger-Bereich im Forum eine Video-Anleitung die zeigt wie man mehrere Karten auf das Gerät überträgt.
Es ist besser wenn man die Übertragung von Karten trennt von der Übertragung von anderen Daten.
Wenn alle gewünschten Karten auf deinem O 400t installiert sind sollte alles klappen was du willst.Viel Erfolg
Anton -
folgendermaßen vorgehen:
1. Masterreset, damit mal alle Einstellungen auf Anfang sind.
2. beide Karten übertragen. Speicherort intern/SD karte ist egal.
3. Profil Automotive wählen.
4. Unter Karten - Einstellungen (erstmal) NUR die CN aktivieren.
5. Routing sollte gehen. Falls nicht: Kartendaten auf dem PC neu installieren und neu übertragen., dann 1. -
Hmmm, mir scheint immer eine Karte zu verschwinden, hab ich nun festgestellt. Kann ich denn nicht beide Karten auf mircro-karte speichern? Wenn ich die zweite speichere bzw aus Map Source übertrage, ist die wohl wieder andere weg. Wie kann ich denn die gespeicherten Karten vom Gerät und der micro-karte im Detail sichtbar machen bzw. auch wieder einzelne Abschnitte dabei löschen?
Schon klar...
Du musst in Mapsource BEIDE Karten auswählen, zumindest die Bereiche die Du brauchst.
Dann ZUSAMMEN in einer Datei ans Gerät übertragen.
Wenn Du zuerst die NT überträgst und dann die Topo ist die NT wieder weg.
-
Ausserdem musst du unter KARTEN sicherstellen, das indem gerade genutzten Profil die CN2009 auch wirklich aktiviert ist, sonst geht natürlich auch das Routen nicht!
IM OR lassen sich Topo und CN gleichzeitig anzeigen.
Dafür stellst du am besten verschieden Profile ein, fürs Radfahren, Wandern, Auto etc. In jedem Profil dann die Karten aktivieren, die du für diesen Zweck benötigst. Ist doch eigentlich ganz einfach, dachte ich. -
Hallo erst einmal, bin neu hier im Forum und habe jede Menge Fragen. Ich bin neuer Besitzer eines Oregon 400 t. Wenn ich das alles so gewusst hätte, wäre ich weiterhin mit der alten Landkarte gewandert. Mein Oregon 400 hat die vorinstallierten Karten auf dem Gerät und auf der Microkarte den City Navigator Europe NT 2009 und die Topo Deutschland v2 auf gespielt, beides natürlich freigeschaltet und registriert. Ich habe die Kartenabschnitte über den PC aufs Navi übertragen, dabei erkenne ich unten im Feld, wo die Kartenabschnitte angezeigt werden ein Ankreuzkästchen, das Routenberechnungsdaten einbeziehen ermöglicht. Dieses Kästchen lässt sich aber nicht anhaken.
Es ist nur danach eine Richtung zum Ziel (Luftlinie) angezeigt. Es müsste doch eine Routingmöglichkeit bestehen, zumal der City Navigator NT 2009 und das Gerät die Möglichkeit bieten. Wo mache ich den Fehler?
Wie kann ich weiterhin eine Adresse eingeben mit Straße und Hausnummer?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich entsprechende Hilfe erhalten könnte, bin nun leider nicht der Fachmann in diesen Dingen, wobei ich mit meinem Navi im Auto keinerlei Probleme habe.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.:)Bitte keine Anfragen per PN ala "Kannst Du mir das alles mal erklären, ruf mich mal an"!
Im Board steht alles haarklein beschrieben und erläutert!
Es wäre ein wenig viel verlangt, per PN einen Anwenderkurs in Sachen MapSource und Oregon zu erwarten. Hilfe gerne, alles vorkauen...nein!
Einfach mal etwas Zeit nehmen und die Grundfunktionen lernen.Einiges an Hilfe hast Du hier ja bereits erhalten.
Mit den Antworten sollte klar sein, dass es sich um einen Anwenderfehler handelt.
Wie bereits erwähnt, ist es zum Routen auf der Topo erforderlich, die CN "unterzulegen". Hierzu generiert man mit MapSource eine gmapsupp.img, in der alle in MapSource ausgewählten Kartenkacheln der Topo und CN vorhanden sind. Diese sind dann getrennt wählbar im Oregon.
Somit ist es möglich, eine Vielzahl von Kartenprodukten in nur einer Datei (gmapsupp.img/gmapprom.img etc) in den GPSr zu laden. -
Bitte keine Anfragen per PN ala "Kannst Du mir das alles mal erklären, ruf mich mal an"!
Und als Rufnummer eine 0190-... angegeben, oder?
Uwe -
-
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit Rat hier zur Seite gestanden haben. Habe meine Karten geladen und auch sonstige Probleme beseitigt, alles funktioniert einwandfrei.
Allerdings möchte ich auch hier anmerken, dass dieses Forum doch wohl dazu gedacht ist, anderen, die in so fit in Technik sind, vielleicht auch keine Cumputerasse sind, hilfreich zur Seite zu stehen. Da sind hochnäsige und unfreundliche Zeilen nicht geeignet, um weniger Navi-Begabte hilfreich zu unterstützen.
Den anderen nochmals herzlichen Dank.