ich bin auf der Suche nach einer guten Navigation fürs Wohnmobil. Im Rahmen dessen hab ich mich in Sachen GPS und Navigation schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass es am besten wäre ein Notebook/Netbook zum Navigieren zu benutzen. 1. hat man im Wohnmobil genug Platz, 2. ist ein größerer Bildschirm besser, 3. kann mit dem Gerät auch andere Dinge machen, z.B, vor Ort neue Stellplätze im Internet suchen und Infos abspeichern, und zu 4. kommen wir jetzt:
Soweit ich das aus dem Internet rausgelesen hab gibt es bis jetzt nicht viel Kartenmaterial welches Angaben zu Brückenhöhen beinhaltet. Somit steht man mit dem Wohnmobil immer vor dem Problem, dass man entweder auf gut Glück eine PKW Navigation benutzt oder mit einer LKW-Navigation autobahnlastig geroutet wird. Ich habe schon wenige Navigationsgeräte die sich auch für Wohnmobile eignen sollen im Internet gesehen, aber gibt es da empfehlenswerte oder ist eine Software auf einem Laptop nicht doch besser?
Ich hab mir außerdem überlegt, dass man in openrouteservice.org und googlemaps zusammen im Browser die gleiche Route berechnen lassen könnte. Da kommt zwar nicht immer das gleiche raus, aber das was ors ausspuckt zählt, doch mit googlemaps kann man anhand der Satellitenbilder nachschauen ob Brücken im Weg sind! Man kann zwar die Höhe nicht sehen, aber gut abschätzen - eine Autobahnbrücke wird sicher hoch genug sein, auf einem Feldweg sieht das eher kritisch aus. Anhand dieser Infos kann man dann die Route in ors verändern und die Brücken "umschiffen". Dieses "VorRouting" ist zwar für eine Strecke von München nach Florenz ein bisschen Arbeit, aber einfacher als 5km mit einem Wohnmobil in Italien rückwärts zu fahren.
Die Route kann man dann exportieren und in ein Navigationssystem wieder importieren um sie abzufahren.
Welche Software kann denn sowas? Gibt es auch Navigationsgeräte die solche Routen importieren können? Eine reine LKW Navigation ist glaube ich echt unschön, weil man im Urlaub (Wohnmobil) ja nicht unbedingt nur Autobahn sehen will. Eine LKW-Navigationssoftware und eine PKW auf einem Laptop gleichzeitig laufen zu lassen bringt wohl auch nix, oder?
Bisher habe ich erst die beiden freien Softwares navit und GPSdrive gefunden. Navit ist eine reine PKW-Navigation die mit den Karten von OpenStreetMap arbeitet und sich diese auch direkt holt. Wäre eine gute "Notfall-Navigation", wenn man sich mal total verfahren hat. Kann GPSdrive die Route die ich in ors berechnet und exportiert habe importieren? Hat jemand Erfahrung mit dieser Software oder hat Empfehlungen?