Laptop-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich bin auf der Suche nach einer guten Navigation fürs Wohnmobil. Im Rahmen dessen hab ich mich in Sachen GPS und Navigation schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass es am besten wäre ein Notebook/Netbook zum Navigieren zu benutzen. 1. hat man im Wohnmobil genug Platz, 2. ist ein größerer Bildschirm besser, 3. kann mit dem Gerät auch andere Dinge machen, z.B, vor Ort neue Stellplätze im Internet suchen und Infos abspeichern, und zu 4. kommen wir jetzt:
    Soweit ich das aus dem Internet rausgelesen hab gibt es bis jetzt nicht viel Kartenmaterial welches Angaben zu Brückenhöhen beinhaltet. Somit steht man mit dem Wohnmobil immer vor dem Problem, dass man entweder auf gut Glück eine PKW Navigation benutzt oder mit einer LKW-Navigation autobahnlastig geroutet wird. Ich habe schon wenige Navigationsgeräte die sich auch für Wohnmobile eignen sollen im Internet gesehen, aber gibt es da empfehlenswerte oder ist eine Software auf einem Laptop nicht doch besser?


    Ich hab mir außerdem überlegt, dass man in openrouteservice.org und googlemaps zusammen im Browser die gleiche Route berechnen lassen könnte. Da kommt zwar nicht immer das gleiche raus, aber das was ors ausspuckt zählt, doch mit googlemaps kann man anhand der Satellitenbilder nachschauen ob Brücken im Weg sind! Man kann zwar die Höhe nicht sehen, aber gut abschätzen - eine Autobahnbrücke wird sicher hoch genug sein, auf einem Feldweg sieht das eher kritisch aus. Anhand dieser Infos kann man dann die Route in ors verändern und die Brücken "umschiffen". Dieses "VorRouting" ist zwar für eine Strecke von München nach Florenz ein bisschen Arbeit, aber einfacher als 5km mit einem Wohnmobil in Italien rückwärts zu fahren.
    Die Route kann man dann exportieren und in ein Navigationssystem wieder importieren um sie abzufahren.


    Welche Software kann denn sowas? Gibt es auch Navigationsgeräte die solche Routen importieren können? Eine reine LKW Navigation ist glaube ich echt unschön, weil man im Urlaub (Wohnmobil) ja nicht unbedingt nur Autobahn sehen will. Eine LKW-Navigationssoftware und eine PKW auf einem Laptop gleichzeitig laufen zu lassen bringt wohl auch nix, oder?


    Bisher habe ich erst die beiden freien Softwares navit und GPSdrive gefunden. Navit ist eine reine PKW-Navigation die mit den Karten von OpenStreetMap arbeitet und sich diese auch direkt holt. Wäre eine gute "Notfall-Navigation", wenn man sich mal total verfahren hat. Kann GPSdrive die Route die ich in ors berechnet und exportiert habe importieren? Hat jemand Erfahrung mit dieser Software oder hat Empfehlungen?

  • Und dann gibt es auch noch #nRoute# von Garmin. Arbeitet mit allen in Mapsource eingebundenen Karten. Betreffs Navigation sind m.E. aber die Profikarten doch besser als freie OSM. Von Garmin wäre das City Navigator Europa. Zu den Brückenhöhen kann ich nichts sagen, weil ich nur PKW fahre.Es gibt in nRoute eine Einstellung Fahrzeuggröße -klein,mittel,groß. Habe ich aber noch nie getestet.
    morgen1

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  • hallo fabske,


    Map and Guide Professional würde deine Anforderungen komplett abdecken können, allerdings fängt die >Preisliste< da bei etwa 800 Euro an, dafür gibt es dann eine Einzelplatzlizenz und Karten für ein wählbare europäische Region.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Kann Map and Guide Professional Wohnmobil-Navigation? Oder nur LKW? Oder kann man gar die Fahrzeugmaße frei einstellen?
    Kann man mit Map and Guide Professional auch OSM Karten verwenden?


    Das mit den Karten ist mir eh noch etwas suspekt, da gibt es so viele unterschiedliche, von city über plus und co. Wonach muss man denn schauen? Wenn man dir Brückenhöhen in der Software berücksichtigen will (z.b. Map&Guide) dann müssen die Karten ja auch die Brückenhöhen beinhalten!?

  • Wo soll denn der Unterschied zwischen Wohnmobil und LKW liegen ?. Es gibt Wohnmobile in LKW-Größe. Die Frage sollte richtiger auf die Größe zielen, als auf den Typ des Fahrzeuges. M&G nutzt Rasterkarten. Damit fallen OSM weg. Wegen Brückenhöhe könnte theoretisch OSM inFrage kommen, falls die Brückenhöhe getaggt würde. Ob dieser Tag drin ist, müßten die OSM-Spezi's wissen. Die Eierlegendewollmichsau wirst Du nicht finden. OSM könnet u.U:gut für Brückenhöhe sein; Routing aber zweifelhaft. Da sind die Profikarten von Garmin unschlagbar. Probier doch mal das angesprochen'nRoute' aus. Das Progarmm kannst Du kostenlos ziehen. Es gibt im Forum dazu auch einen Thread. Nur Karten must Du kaufen. Zuviel Fragen bringt nicht weiter. Ausprobieren !.
    morgen1
    morgen1

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  • Für LKW/WOMO bietet sich das an :


    http://www.carguard.de/


    Garmin kommt auch mit einem Truck-Navi ist aber noch nicht da.


    Der Preis für das Gerät von carguard liegt bei ca 599€. Es lassen sich 10 verschiedene


    LKW Profile speichern H,L und B. Alles andere ist auf der Homepage beschrieben ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Kann Map and Guide Professional Wohnmobil-Navigation? Oder nur LKW? Oder kann man gar die Fahrzeugmaße frei einstellen?


    Map and Guide kann vom Pkw bis zum 20m-Hängerzug alles navigieren. Im Übrigen hat morgen1 recht, viele Womos habe Lkw-Ausmaße und sind damit auch so zu behandeln (werden aber häufig von Leuten gelenkt, denen das überhaupt nicht klar ist).


    Kann man mit Map and Guide Professional auch OSM Karten verwenden?


    Nein. Map and Guide kauft seine Kartendaten m.W. bei Navteq.


    Dann müssen die Karten ja auch die Brückenhöhen beinhalten!?


    Das tun sie auch, wenn man die Kartendaten bei Navteq entsprechend bestellt und bezahlt.


    Stell deine Fragen zu M&G doch mal direkt an der Quelle: http://www.mapandguide.de/Foot…kt.MapGuide?ActiveID=1151

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  • Also das Wohnmobil hat eine Höhe von 3,2m, ist 7m lang und wiegt 4t.


    Hab nRoute runtergeladen und werds mir mal anschauen. Bei den changes sehe ich "GPX", also kann nRoute wohl GPX Tracks importieren?


    Die OSM-Jungs haben mir gesagt dass es zwar Tags für Brückenhöhe gibt, diese aber noch nicht flächendeckend eingesetzt werden. Deshalb hat ORS auch keine solche Einstellmöglichkeit.

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  • Ich habe nRoute und den Nachfolger Mobile PC extra nicht erwähnt, da die Garmin Lösung bei diesen Vorgaben nicht in Frage kommt. Man kann zwar LKw als Profil einstellen, aber es werden keinerlei Fahrzeug spezifische Ausschlüsse berücksichtigt. nRoute (mit Mapsource 6.13.7) oder Mobile PC sind nur ein Nüvi mit großem Bildschirm, mehr nicht.

  • Also kann ich das so zusammenfassen: Damit man wirklich anständig Wohnmobil-Navigieren kann, müsste man Karten haben welche die meisten Brückenhöhen kennen UND eine Software die diese Angaben mit Fahrzeugangaben vergleichen kann. Das kann wohl nur map&guide pro?


    Aber was ist denn nun mit meiner eigenen Lösung? Einfach in ORS Tracks erstellen bei denen man Brücken durch manuelles vergleichen der GoogleMaps-Bilder umschifft? Kann nRoute solche GPX Tracks importieren und leiten?

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  • oder das von mir genannte "spezial" Navi. Schläg aber auch mit 599€ zu Buche...


    Ob da ganz Europa mit Brücken und ihrer Durchfahrtshöhe angeben ist wage ich zu bezweifeln.


    Besser wie nix.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich hab nun exemplarisch einige Stellplätze in OSM/OSR überprüft und musste feststellen, dass große Mängel vorliegen. Von 5 Stellplätzen in Deutschland und Italien war nur einer (in Florenz) zu finden, bei den anderen Orten fehlten erheblich viele Straßen. Routing unmachbar.
    Somit sind weder die OSM Karten noch OSR Routen zu gebrauchen.
    Es läuft also entweder darauf hinaus, ganz normale PKW Navgation mit nRoute oder Navit in Kombination mit kommerziellen Karten zu betreiben, oder das professionelle map&guide zu benutzen.

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  • Ich hab nun exemplarisch einige Stellplätze in OSM/OSR überprüft und musste feststellen, dass große Mängel vorliegen. Von 5 Stellplätzen in Deutschland und Italien war nur einer (in Florenz) zu finden, bei den anderen Orten fehlten erheblich viele Straßen. Routing unmachbar.
    Somit sind weder die OSM Karten noch OSR Routen zu gebrauchen.
    Es läuft also entweder darauf hinaus, ganz normale PKW Navgation mit nRoute oder Navit in Kombination mit kommerziellen Karten zu betreiben, oder das professionelle map&guide zu benutzen.




    Moin,

    ich habe den Eindruck Du machst Dir zu viele Gedanken....:confused:
    Wie lange fährst Du schon Wohnmobil? Ich fahre z.B. seit Jahren und habe noch niemals Probleme mit irgendeiner verda..... Brücke/Unterführung in Europa gehabt. Es gibt nämlich rechtzeitig vor den Brücken/Unterführungen Schilder über die Durchfahrtshöhe. Darauf sollte man sowieso achten, denn auch Navis sind nur dumme, vom Menschen programmierte Geräte. Daher probiere es doch einfach mal aus. Ich bin selbst durch Frankreich i.J.d.H. 2004 mit meinem alten Magellan und einem Wohnmobil über kleinste D-Strötken gefahren und auch da gibbet reichlich Brücken. :tup:

    Gruß
    Crashdax

  • Wo krieg ich denn dieses nRoute her? Ich finde nur einen Download und dieser entpuppte sich als ein Update für irgendwas was ich nicht hab.

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