Hi,
Ich habe ein Garmin Venture Cx und überlege, ob es sinnvoll ist, auf ein Gerät mit Kompass zu wechseln.
Ich verwende das Gerät seit 2 Jahren (vorher Geko 201) auf Bergwanderungen und Schitouren und bin damit auch zufrieden. Nervig ist jedoch manchmal, dass die Richtungsanzeige nur in Bewegung erfolgt und oft (flache Gabelungen vor allem auf Berghängen) auch zu wenig genau ist.
Vor allem auf Schitouren in unverspurtem Gelände, wo man sich nicht beliebig bewegen kann, wäre eine brauchbare Richtungsanzeige im Stand schon ein Vorteil.
Deshalb die erste Frage: Macht ein Kompass prinzipiell so viel Sinn, dass ich mir jetzt mein relativ neues Gerät ersetzen sollte, oder ist es besser, einfach beim Venture Cx zu bleiben?
Es gibt auch Leute, die meinen der Kompass wäre nicht wirklich brauchbar und sie würden ihn abschalten. Die Hinweise zum Kompass habe ich bereits gelesen, macht ja wieder etwas Hoffnung.
Nun die zweite Frage: Falls ich umsteige, soll ich auf ein Vista Hcx umsteigen oder auf ein 60 Csx?
Die Frage ist nun, ob die Vorteile des 60ers (größeres Display, bessere Bedienung) den Hauptnachteil (Unförmigkeit) aufwiegen bzw. die Vorteile - Mehrpreis - Nachteile in Summe noch ein Plus für das 60 Csx ergeben.
Dann habe ich noch gelesen, dass die aktuelle Firmware vom Vista immer noch Driftprobleme bei schlechtem Empfang hätte.
Ah ja: Höhenmesser brauche ich nicht wirklich, den habe ich auf meiner Uhr und finde es momentan eigentlich auch besser, die Daten aus der GPS-Berechnung mit den aus dem Luftdruck ermittelten zu vergleichen.
So, das waren so meine Gedanken zum Thema: Neues Outdoor-Garmin und wenn ja, welches?