BueBike Bluetooth Headset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    weiter unten wird über Bluetooth Lösungen diskutiert. Hat jemand schon mal die BlueBike Lösung getestet? Sie ist relativ teuer, scheint aber während der Fahrt gut bedienbar zu sein und hat eine lange Akkulaufzeit. Würde mich über einige Testberichte sehr freuen!
    Schon mal vielen Dank, Albrecht

  • ... wenn ja, getestet noch nicht. Aber wirkt sehr klobig und ist beim Soziusbetrieb m.E. nicht so eine gute Idee (von der Konstruktion alleine schon, weil sie dem Beifahrer schnell am Helm klebt).

    Wenn nein, dann vergiss den Kommentar...

    mf

  • Hi,
    mein Helm ist gerade zum Umbauen bei Baehr .... wenn er wieder da ist kann ich vielleicht was zu BlueBike sagen.
    Bluebike gibt es auch für in den Helm ... zumindest wenn es Schuberth Helme sind die für Gegensprechen vorbereitet sind.
    Ich habe mich für die Variante entschieden die außen angebracht wird.
    Die ist besser zu bedienen und man kommt leichter an den Akku.
    Einen Baehr Helm wird es auch noch geben ... bevor die Saison richtig los geht ...... hieß es.



    Gruß
    MisterX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich nochmal. Also, Bluebike und Baehr haben sich wohl mittlerweile zusammen getan. Auch über Baehr kann man jetzt also Bluetooth Produkte bekommen. Gemäß Motorradfahrer, Ausgabe 4/2009 Seite 86, beginnen die Preise bei 150,- €.

    Hab hierzu mal nen Profi gefragt (www.gerdwirz.de/). Es gab wohl vor kurzem ne Schulung und das ganze scheint vielversprechend. Er (Gerd Wirz) will (m.E. auch) das Basis Set in Kürze testen. Wenn es gut funktioniert, werde ich es also auch bald erfahren. Empfehlung seinerseits war das Abo seines Newsletters.

    Zu dem aus meiner subjektiven Sicht (!) klobigen Teil für hinten am Helm habe ich verstanden, dass es sehr stark auf die Maschine ankommt. Bei einer Sportmaschine wird eher abgeraten, u.a. ist die Erreichbarkeit des Teils hinten am Helm nicht so optimal. Je nach Maschine, Sitzposition etc. muss man sich zur Bedienung wohl schon ziemlich verrenken, was der Verkehrssicherheit nicht gerade zuträglich ist.

    Fazit:
    Wohl kein schlechtes Teil, aber wie jede BT Anlage heute mit Vor- und Nachteilen. Das "Klobig-Teil" trifft zumindest nicht meinen Geschmack, wobei ich aber zugeben muss, dass ich es bisher nur von den Bildern her kenne (Homepage bon Baehr und auch Bluebike).

    Gruss

    mf

  • danke für die Antworten! Ich habe heute morgen mal mit BlueBike telefoniert, die Anlage soll in ihrer neuen Version auch bald in Schuberth Helme einbaubar sein, womit sich das mit dem dicken Teil erledigt haben dürfte. Bin auf die Erfahrungen von MisterX gespannt.
    Bitte weiterhin die Erfahrungsberichte posten.
    Danke, Albrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Reichweite des Bluetooth bei BlueBike finde ich mit 10 m relativ schwach, somit ist die Intercom-Funktion zwischen zwei Moppeds kaum gegeben, da ist der Scala Rider mit max. 500 m deutlich überlegen!
    Auch optisch mutet der Scala deutlich gefälliger an.

    Gruß doc

  • .. selber fehlen mir die Erfahrungen, aber ist auch für mich ein nicht unwesentlicher Punkt. Ich habe jetzt schon mehrfach sehr gutes zu diesem Punkt zum Cardo gehört. Letztlich sind die 500 Meter wohl im freien Gelände sehr realistisch (mehrere gleichlautende Feedbacks). In der Praxis scheint es auf jeden Fall aber im Bereich bis zu 300 Meter keine nennenswerten Probleme zu geben.

    Beim BT Midland heisst es z.B. im Gegensatz dazu "...maximale Reichweite 200 Meter...". Hier habe ich aber noch keine Feedbacks, ob es auch weiter reicht. Ggf. gibt Midland die Reichweite ja konservativ an und überrascht dann den Käufer seines Produktes positiv und Cardo macht dies umgekehrt.

    Gruss

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo nochmal,

    nach Aussage des Chefentwicklers wird das neue BlueBike auch eine Kommunikation von Motorrad zu Motorrad zulassen und es sollen beliebig viele BlueBike Helme miteinander kommuniziern können. Von der Reichweite sollten sich die verschiedenen Lösungen nicht all zu viel schenken, da es im Prinzip nur 2 Bluetooth Leistungsklassen gibt.

  • Dear all,


    bin seit 3 Jahren im Naviboard registriert, aber eher Leser als Schreiber. Habe hier im Board viele nützliche Hinweise gefunden. Dafür erstmal vielen Dank an die Forumsmitglieder.
    Heute möchte ich mich zum Thema BlueBike einbringen. Seit einem Jahr besitze ich solch ein Teil und denke, dass ich da schon einen soliden Erfahrungsbericht beisteuern kann.
    Fazit voraus: Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil


    Was ich von dem Teil wollte (geordnet nach Priorität):
    1. Freisprechen mit dem Telefon (Ich bin oft mit dem Bike zur Arbeit unterwegs, habe 8-10 mal im Monat Rufdienst und muss unterwegs erreichbar sein. Reinfriemeln von Ohrstöpseln, die, wenn man den Helm aufsetzt wieder rausrutschen, hatte ich satt)
    2. Unterwegs zur Arbeit und zurück weiter meinen Lieblingsradiosender hören und auf Urlaubstouren Musik (mp3) hören.
    3. Kommunikation auf Wochenend-und Urlaubstouren mit der besten Sozia von allen.
    4. Unabhängigkeit vom Fahrzeug (ich fahre ab und zu im Urlaub auf Mietfahrzeugen und möchte mich auch da mit der Sozia unterhalten, bzw durch Musik unterhalten werden)
    5. Kommunikation mit meinem Kumpel auf einem anderen Motorrad über Funk.
    6. Navi Ansagen hören. Ich habe ein GPSMAP 276, das ja bekanntlich nicht bluetooth-fähig ist.


    Meine Konfiguration:
    2 x BlueBike, früher Bluebike basic genannt, (Helmanlage für meine Sozia und mich)
    2 x BlueConnect, früher solo genannt, (Bluetooth Sender zum Anschluß von nicht bluetooth-fähigen Komponenten wie mp3-Player, Funkgerät, GPSMAP 276. für Sozia und mich)
    2 x Mobiltelefon (jedem sein Handy)
    2 x mp3 Player mit UKW-Radio (jedem seine Lieblingsmusik)
    2 x Funkgerät. (jeder soll mit allen quatschen können)


    Damit sind alle oben genannten Anforderungen fahrzeugunabhängig möglich.


    Wenn ich mit meiner besten Sozia von allen unterwegs bin, können wir miteinander reden, jeder kann seine eigene Musik hören und seine eigenen Telefonanrufe empfangen.


    Was nicht geht: Funkgerät und Navi gleichzeitig, da ich den Anschluß am BlueConnect nur entweder mit Navi oder Funke belegen kann.


    Wie gesagt habe ich noch das alte Modell, zum Thema Bluetoothverbindung über 500 m kann ich nichts sagen.


    Die ganze Anlage läuft zu meiner Zufriedenheit. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten.


    Es stimmt, dass das Teil während der Fahrt fast nicht zu bedienen ist. Braucht man aber auch nicht, wenn man zu Anfang auf 2 oder 3 Testfahrten die richtigen Einstellungen gefunden hat.
    Telefonarufe werden automatisch nach 2-3 Klingezeichen, die man über die Helmautsprecher hört, angenommen.


    Einstellungen:
    1. Ich habe Telefon und mp3 Player auf maximal laut gestellt und dann die Lautstärke am Helm im Stand bei laufendem Motor auf einen angenehmen Pegel eingestellt. Während der Fahrt regelt die BlueBike umgebungsgeräuschabhängig die Lautstärke hoch und runter. Funktioniert gut.
    2. Mikrofonempfindlichkeit. Im Solobetrieb kein Thema. Im Intercombetrieb mit der Sozia geht manchmal die Sprechverbindung mit der Sozia abhängig von den Windgeräuschen an (anfangs war das bei mir so zwichen 80 u.100 km/h. und recht nervig, da dann plötzlich ein heftiges Rauschen zu hören war, das auch nicht mehr aufhören wollte. Ich musste die Geschwindigkeit runter nehmen und hinter der Windschutzscheibe Deckung suchen) Da kann man aber die Mikrofonempfindlichkeit verstellen. Das war in der alten Betriebsanleitung nicht beschrieben, wurde aber auf Anfrage bei Bluebike sofort erklärt und bereinigt. Man muss dann aber etwas lauter reden, damit die Verbindung aufmacht. Funktioniert seit der richtigen Einstellung völlig problemlos.


    Der Knubbel am Helm ist jetzt nicht sooo riesig und vor allem nicht so schwer wie er aussieht. Auf meiner alten R1100R ist mir meine Sozia bei Bremsungen öfter mal von hinten gegen den Helm geknallt. Jetzt habe ich eine K1200GT (altes Modell). Durch die etwas weiter nach vorne geneigte Sitzposition passiert das nicht mehr.
    Der Knubbel hinten am Helm war mir etwas sympathischer, weil ich befürchtete, dass seitlich am Helm angebrachte Systeme noch mehr Windgeräusche verursachen.
    Der Helmeinbau der Anlage wurde damals von Votronic (Hersteller und damaliger Vertreiber der Anlage) sehr gut und sehr sauber durchgeführt.


    Die Akkulaufzeiten waren mehr als ausreichend. Eine komlette Tagestour haben die Akkus immer gepackt. Die Ladung ging auch immer schnell. Z.B am Netz im Hotelzimmer.


    So. Jetzt muss es natürlich auch ein paar Schattenseiten geben.


    1. Telefon und BlueConnect dürfen nicht zu nahe beieinander liegen. Immer wenn sich das Telefon in einen andere Zelle umgemeldet hat, ist die Verbindung vom BlueConnect zum Helm abgebrochen (die Musik war weg). Meistens haben sich die Geräte nach einigen Sekunden wieder gefunden. Ab und zu musste aber die BlueConnect wieder neu gestartet werden. Wenn man Telefon und BlueConnect nur weit genug (50 cm reichen da schon) auseinander unterbringt passiert das nicht mehr. Die Verkapselung sollte laut Votronic verbessert werden. Da hab ich aber nichts mehr davon gehört. Brauch ich aber auch nicht, da Telefon und BlueConnect immer weit genug voneinander weg transportiert werden können.
    2. Unerklärliche Abbrüche der Verbindung zur Sozia und zum BlueConnect. Laut Votronic passiert das unter Laborbedingungen nie (Bei mir in der Wohnung im Dauerbetrieb auch nicht) In der freien Wildbahn schon. Gibt Votronic auch zu. Haben aber (noch) keine Erklärung dafür. Vermutlich irgendwelche Interferenzen mit irgendwelchen Funkfrequenzen. Wer weiss durch welchen elektromagnetischen Müll man so fährt.
    Häufig ist das ganze aber nicht. Auf meinem letzten 2-wöchigen Motorradurlaub mit Sozia etwa an 2 oder 3 Tagen. Wobei sich die Geräte meist von alleine wiedergefunden und verbunden haben. Nur ein mal musste die Verbindung manuell wieder hergestelllt werden.


    Eine weiter Baustelle hat sich mit der Anschaffung eines neuen Handys aufgetan. Mein neues, ein Nokia N95, ist A2DP fähig. Das heisst, dass ich auf dem Handy gespeicherte Musik direkt im BlueBike hören kann und auch Telefonanrufe empfangen kann.
    Radio geht nicht, da das N95 zum Radioempfang die Ohrhörer als Antenne braucht. Sobald aber die Ohrhörer stecken, ist der A2DP-Kanal geblockt. (Es findet keinerlei Signalübertragung via Bluetooth statt). Kann man nix machen laut Nokias technischen Service.
    Weiteres Problem: Wenn das Telefon mit dem BlueBike verbunden ist, kann das BlueConnect nicht mehr verbunden werden. Somit ist keine Funktiion für das Funkgerät mehr möglich. Laut Votronic gibts da aber schon ein Softwareupdate, das das Problem behebt. Habe ich aber noch nicht machen lassen. Man kann auch, entgegen der Bedienungsanleitung, zuerst die BlueConnect und dann das Telefon verbinden. Dann hat man den vollen Funktionsumfang des BlueConnect und die Möglichkeit zu telefonieren, kann aber keine Musik vom Handy hören.
    So... Das sind so meine Erfahrungen mit BlueBike. Übrigens ist man bei Vortonic immer dankbar für Rückmeldungen. Der Kontakt mit den Leuten dort ist sehr nett. Sie haben für Kritik und Anregungen immer ein offenes Ohr. Jede meiner Mails wurde immer schnell beantwortet, oftmals durch einen sehr netten Telefonanruf des Chefs selbst.


    Schlussbemerkung: Nein, ich werde weder von Votronic noch von Baehr gesponsort.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Wer bei mir in der Nähe wohnt (Ostfildern) kann gerne mal reinschauen.


    Viele Grüße


    Holger

  • @ Beutelratte:
    Gibt es nen Link zu Vortonic oder Votronic oder wie die auch immer genau heissen? Beim Googlen finde ich diverses, bisher aber nichts zum Thema Bluebike....

    Gruss

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Holger,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich denke, ich werde mir auch das BlueBike zulegen. Wenn es nicht mehr zu lange dauert, werde ich allerdings die interne Lösung bevorzugen. Dort sind die Tasten an der Seite angebracht (aufgeklebt) und damit auch während der Fahrt leichter bedienbar.
    Grüße vom Bodensee, Albrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Beutelratte:
    Klasse Dein Bericht, auch von mir als fleissigem Mitleser herzlichen Dank.


    @albrecht:
    Habe heute mal mit Baehr telefoniert. Es soll bald eine Helm interne Lösung geben, die rd. 150,- Euro kosten soll. Diese sei dann aber nur für Baehr Helme und die 150,- Euro wären dann quasi der Aufpreis bei nem Baehr Helm.


    Für andere Helme sei weiter die bisher schon angebotene Variante im Angebot (also dieser "Knubbel", der hinten auf den Helm kommt). Wenn ich es richtig sehe, kostet dieses Teil dann 398,- Euro.


    Das Teil mag ja nicht schlecht sein, aber wenn man bedenkt, dass eine technisch deutlich mehr Komfort bietende Lösung wie z.B. Cardo Scala Rider Q Set oder BT Midland Twinset für rd. 300,- Euro im Partnerset (also dann 2 Sets für 2 Helme) sehr, sehr viel günstiger kommt, wüsste ich nicht, warum man das Bluebike nehmen sollte. Aber jedem natürlich seine Wahl.


    Weiter viel Spaß bei der Auswahl.....


    mf

  • So,


    ich hatte meinen Helm für einen Tag da, und dann wegen schlechter Verarbeitung und einem nicht funktionierenden Lautsprecher wieder zurück geschickt.
    Mal sehen ob es besser ist wenn ich Ihn wieder bekomme.


    Gruß
    MisterX

  • Das hört sich ja nicht gut an!
    Ich wollte meinen auch schon wegschicken, aber es fehlen noch Bauteile für die interne Lösung.
    Gruß, Albrecht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Albrecht_L:
    Also, wie Du es weiter unten schreibst, soll es ja ein neues Bluebike geben, dass auch Kommunikation Bike to Bike zuläßt. Gemäß Chefentwickler soll....


    Frage:
    Nachdem die Fa. Baehr mir jetzt telefonisch ganz frisch erklärt hat, dass es nur was neues für den eigenen (Baehr) Helm geben soll, bin ich verwirrt. Ist es wirklich richtig, dass es was neues (neben dem bekannten "klobigen" Teil) als Nachrüstlösung für Nicht-Baehr Helme gibt?


    Darf ich fragen was genau das sein soll und welchen Helm Du hast. Ich habe einen Schuberth C3 und suche möglichst nach ner Einbaulösung. Baehr ist grds. qualitativ ja (eigentlich) erste Wahl...


    Gruss


    mf

  • laut telefonischer Auskunft von Herrn Voit (das ist der Geschäftsführer von Votronic, dem Hersteller von BlueBike) soll die neue Lösung in alle neueren BMW und Schubert Helme (ich habe einen J1) einbaubar sein. An der Außenseite wird dann nur noch eine Folie mit 4 Tasten aufgeklebt.