Quest 1 Kauf brauche ich den gelben Zettel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde!
    Ich habe ein defektes Quest 1 (Antenne) und kann jetzt ein Gebrauchtes kaufen. Der Verkäufer hat aber nur das Quest keinen gelben Zettel (Freischaltcode) und Zubehör. Für mich OK aber kann ich dies mit meinem Code Benutzen??

• Hallo,

den gelben Zettel braucht man nur für die erstmalige Registrierung beim MyGarmin-Konto. Wenn der Verkäufer den Zugang zum MyGarmin-Konto des Quest mitliefert ist alles ok.
    Deine Registrierung und deine Freischaltcodes kannst du auf dem anderen Quest nicht nutzen.

Grüsse - Anton

• Hallo,
    erstmal supervielendank für die schnelle Antwort.
    Der Verkäufer hat dies Gerät geerbt und nur das Gerät.
    Das heißt wenn ich es nutzen will kann ich nur das Gehäuse mit Antenne umbauen um meine Karten weiter zu benutzen:o??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .. das Gehäuse mit Antenne umbauen um meine Karten weiter zu benutzen?

Das Gehäuse musst Du nicht umbauen. Ich würde zunächst einfach die Antennen tauschen. Meistens ist die Antenne defekt und nicht das Gerät. Vorsicht beim Abbauen der Antenne, es gibt eine Feder im Gelenk, die leicht wegspringt. Gibt ein paar Threads hier, die das gut beschreiben.

Wenn das so funktioniert, ist alles OK und Du kannst den gebrauchten Quest als Ersatzteillager verwenden. Deine Karten sind jedenfalls auf die Unit-ID Deines ersten Geräts lizensiert und nicht auf das zweite übertragbar. Dafür müsstest Du die Karten verwenden, die darauf bereits freigeschaltet sind, oder neue Vollversionen kaufen.

Die Antenne ist als Ersatzteil erhältlich. Garmin D hat sich gesträubt, aber Garmin A hat sie mir für etwa 100 Euro beschafft. Vielleicht ist das noch möglich, dann hättest Du ein Ersatzgerät. Was hast Du für das defekte Quest bezahlt?

paul-josef

• Wenn das so funktioniert, ist alles OK und Du kannst den gebrauchten Quest als Ersatzteillager verwenden.

Najo, das mag für Accu und rückwärtiges Gehäuse gelten, aber sind PCB, Display und Keypad da nicht massiv in die Gehäusevorderseite eingeklebt??
    Hatte meine bis dato nie soweit zerlegt, würde mich nun auch interessieren was da noch zerstörungsfrei auszubauen, denn der Q-I vom Möppi ist leder bereits etwas zerschrammt und ein neues Gehäuse wäre fein.
    Wenn's ginge würde ja schon ein Auslagen-dummy (leeres Gehäuse) reichen...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• ... bis dato nie soweit zerlegt, ... würde ja schon ein Auslagen-dummy reichen...

Weiter habe ich meins auch noch nicht zerlegt. Geschah seinerzeit auf der Suche nach dem verloren gegangenen Antennensignal. Aber weil ich solche Berichte über dummys auch schon gehört habe, vermute ich, dass ein geschickter Bastler bei einiger Anstrengung noch viel weiter kommt, als wir bisher.

Aber man macht das ja kaum mutwillig, sondern nur dann, wenn es ein Problem gibt. Aus dem Alter, in dem man völlig normal funktionierende Geräte einfach aus Neugier zerlegt und dann nicht wieder zusammen bekommt, bin ich seit Jahrzehnten raus! :lol: Allerdings: Je mehr Geräte sich im Bestand befinden, desto größer ist die Chance, dass eines davon "reif" ist.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aus dem Alter, in dem man völlig normal funktionierende Geräte einfach aus Neugier zerlegt und dann nicht wieder zusammen bekommt, bin ich seit Jahrzehnten raus!

Never touch a running system! (und wie der Q-I tickt! :tup: :D ).

regards, M. Brunner

• Hallo Freunde,
    ich habe nun den Kauf getätigt wir haben uns auf € 55 geeinigt weil überhaudt kein Zubehör und dank eurer Tips kann ich grundsätzlich nur die Antenne brauchen und vielleeicht den Akku.

Ein Tipp am Rande: Garmin hat im Moment ein Reparaturpreis von € 150,-
    Die Dame sagte mir allerdings, das es dafür ein Austauschgerät gibt.
    Dies hätte ich fast gemacht. Nun hatte ich diese Lösung.
    Aber das ist eine sehr interressante Alternative für viele Antennendefekte.

Lieber MBR II,
    ich glaube wir sind im Garmin Sinne Seelenverwandt:
    Wir haben beide zwei Quest und es gibt keine sinnvolle Alternative.
    Mal ehrlich:
    Natürlich würde ich gerne ein grösseres Display haben einen Touchscreen
    eine Bluethoothübertragung in meinen Helm. Ich glaube aber nicht mal der Zumo 660 macht mich wirklich glücklich.Ich fahre gerade mit einem Zumo 550 von meinem kumpel im Auto und mir fehlen Einstellungsmöglichkeiten und es ist ein Zigelstein.
    Ich habe über einen anderen Ziegelstein 2820/BMW Navigator III nachgedacht.
    Kurz um ich bin Unglücklich mit der Modellpolitk von Garmin
    Ich war schon beim Becker Krokodil.....
    Wie machst du weiter ???
    mein Questkauf ist eigentlich nur eine Übergangslösungweil der Z660 erst so spät kommt. vielleicht werde ich aber noch ein Jahr warten .
    Vielleicht wachen ja die navihersteller auf und es gibt doch noch Wettbewerb? Der der da ist, ist für mich noch keiner.

Und sag mir bitte was IMHO wirklich heißt.

Die weitere Geschichte meiner Quests werde ich natülich posten.Am Montag erhalte ich dan zweiten Quest.

An alle nocheinmal einen Superdank !!!!! :)

Brandimotori

• ... was IMHO wirklich heißt.

In My Humble Opinion. Übersetzt: "Meiner bescheidenen Meinung nach". Auch gelegentlich weniger bescheiden als IMO gebraucht.

Es gibt sehr viele solcher Abkürzungen, die den sogenannten Netzjargon bilden: Wikipedia

Wäre ich unhöflich, hätte ich jetzt auch mit JFGI antworten können. :lol: (SCNR)

paul-josef

• Hallo Paul-Josef,
    vielen Dank für die Aufklärung und gleichzeitige Übersetzung:tup: !!!
    Bis bald.

• ...grummel... wenn man seit mitte der 90er im Inet is man gleich ein Methusalix... :confused:

Wir haben beide zwei Quest und es gibt keine sinnvolle Alternative.

Gibt genau keine Alternative zum Q-I... (ein funktionierender Q-II vielleicht ^_^)
    Brauche die ganzen Spielerreien ja nicht, das Teil dient lediglich dazu mir zu am Netbook en detail gebauten Routen die bt. Abbiegehinweise zu geben; leises Raunen im Intercom damit ich weiß daß jetzt ein Abbiegehinweis... kurzer Blick auf's Display und weiter...
    Fallweise mal Tanke oder Hotel suchen ist auch fein. Zuweilen darf er mich auch mal zu Fuß zu nem Restaurant...
    Ansonsten soll sich so ein Ding unauffällig und handlich geben.

Zitat

Wie machst du weiter ???

Abwarten und meine Geräte pfleglich behandeln...
    k.A. ob sie jemals wieder ein Pedent dazu bauen werden, glaube ich aber nicht, heute muß ja alles multi-media und so... :mellow:
    Also bleibt nur zu hoffen daß die Teile noch eine Zeit lang halten.
    In Summe, Bundle + Halterung + Zubehör + angebohrte Verkleidungsteile + Karten/Updates war ja auch das Questchen nicht sooo billig nicht...

regards, M. Brunner

• So nun ist das gute Stück da,
    soweit alles klasse.Die Karten lassen sich tatsächlich nicht draufladen bzw.
    MS meldet....Karten sind für Ihr Gerät nicht freigeschaltet trotzdem übertragen?.... Ich habe da mal abgebrochen, da ich ja weiß,dass die vorhandenen karten erstmal gelöscht werden.
    Aber was passiert da wirklich.
    Ausserdem kann ich mich daran erinnern, dass man zwei Gerate für seine Karten freischalten kann oder war das noch zu Zeiten meines Garmin emaps???

• Das Quest wurde immer nur zusammen mit Karten verkauft. Wenn es ein europäisches Gerät ist, hat es auch europäisches Kartenmaterial, das freigeschaltet ist.

Über "Dienstprogramme", "Karten freischalten" kann der Freischaltcode von MapSource aus dem Gerät ausgelesen werden. Andere Karten lassen sich dann auf dem Gerät in Verbindung mit dem ausgelesenen Freischaltcode und der richtigen Kartenversion installieren.

• Hallo Chris 1234,Vielen Dank,

das hört sich logisch und sehr gut an! Ich habe das auch gerade versucht. Wenn ich Dienstprogramme,Karten freischalten ,anklicke kommt unter Kartenproduktinformation bei meinen Versionen 6,8 und 9, freigeschltet.Dies ist aber auf Mapsource bezogen glaube ich. Wenn ich dann auf Freischaltregionen und Eigenschaften gehe kann ich den 25- stelligen Code sehen den ich zum Freischalten mal eingegeben habe.
    Bei Dienstprogramme, Gerätekennung abrufen wird die Gerätekennung 10-stellig ausgelesen. Was also müsste ich jetzt tun?

• "Dienstprogramme"

"Karten freischalten"

"Weiter"

"Ja, ich habe einen 25-stelligen Freischaltcode"

"Weiter"

"Der Freischaltcode befindet sich in meinem GPS-Gerät und kann von dort abgerufen werden."

"Weiter"