Routen zu Tracks umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen

Meine Frage gibt es sicher aber ich habe noch nichts gefunden.
    Wenn man eine Route auf der Topo CH zeichnet in einen Track umwandeln.
    Normalerweise zeichne ich schon Tracks und spiele sie dann auf das Gerät
    aber mit der Routen-Funktion ist man schneller und ich will keine abbiege-
    hinweise. Ich fahre einefach der Linie entlang mit dem Bike.
    Tracks in die Route umwandeln habe ich gefunden aber umgekehrt nicht.

Danke für eure Bemühungen

Gruss Adrian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Zusammen

Danke für die schnelle Antwort
    Ich werde es mir anschauen und versuchen
    Gruss Adrian

• Wenn nur ein schlankes Tool zum Konvertieren gebraucht wird, das kaum Einarbeitung erfordert, würde ich wingdb empfehlen. GTA kann viel, viel mehr, ist aber auch wesentlich komplexer. Es nur als Konverter zu verwenden, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

paul-josef

• Empfehlen würde sich auch noch GpsBabel. Geniales Konvertierungs-Tool für alle möglichen GPS-Formate. Freeware und braucht auch nicht viel Einarbeitung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, das ist das Schweizer Taschenmesser. Leider kann es bis heute kein ASCII-OVL einlesen, aber vielleicht liegt das an meiner schon älteren Version? Hier greift dann NH-TopTrans, oder online bei gpsies.

paul-josef

• J.... Leider kann es bis heute kein ASCII-OVL einlesen, aber vielleicht liegt das an meiner schon älteren Version? Hier greift dann NH-TopTrans, oder online bei gpsies.

paul-josef

Doch geht, deine Version ist vermutlich zu alt.
    In GPS-Babel muss man folgendes Format wählen: "Geogrid-Viewer Ascii Overlay (.ovl)".

Viele Grüsse Ulli

Sportiva 3.* Sportiva2+ 3* Ultra 3.* CGPSL 7.* QuoVadis PU 7.3 TTQV 4.0.133 Mapsource 6.13.7 MapTk 2.131

• Die Konvertierung funktionert mit GPSBabel soweit gut.
    Leider entspricht das Endergebnis noch nicht meinen Vorstellungen.

Die neue Topo CH ist routing fähig (auch auf Wanderwegen).
    Somit brauche ich nur sehr wenige Routen-Punkte um eine perfekte Route zu bekommen.
    Die Umwandlung in einen Track macht zwischen den Punken aber wieder Geraden (Luftlinien).

Gibt es eine Möglichkeit die perfekte Route, welche ich im MapSource am Bildschirm sehe, in einen identischen Track umzuwandeln?

Mit Gruss und besten Dank für die Hilfe
    Werni

• Hallo Werni,

hast Du es mit dem im Beitrag 2 von Willi genannten wingdb probiert?

paul-josef

• Gibt es eine Möglichkeit die perfekte Route, welche ich im MapSource am Bildschirm sehe, in einen identischen Track umzuwandeln

Hallo Werni,

ja - das geht so:
    Route in Mapsouce im GPX-Format speichern.
    Route in GTA.NET als Garmin-Route einlesen und als Track im GPX-Format wieder speichern.

Viel Erfolg
    Anton

• Super, genau so habe ich mir das vorgestellt !!

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe
    Werni