Tool um Alpen-Guide File zu ergänzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Habe von der Page: http://alpenrouten.de/downloads.html die Daten von 1562 Pässen/Uebergängen runtergeladen.

Einige kleine Uebergänge in meiner Umgebung sind nicht erfasst.
    Gibt es ein Tool mit dem ich einfach die .gpx Datei dieses Downloads erweitern kann? Ein Editor der ein anfügen/erweitern der Datenbank erlaubt ?

Gruss

Toni

• Hallo Toni,

schick die Ergänzungen doch an den Herausgeber - dann haben alle etwas davon.
    Ansonsten kannst du die GPX-Datei mit einem Text-Editor deiner Wahl öffnen und die eigenen Punkte ergänzen.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Mit einem "normalen" Editor habe ich schon geschaut, aber das Format ist reichlich kompliziert !

Hier ein Ausschnitt:

<wpt lat="44.6818339652" lon="6.97879999909">
    <ele>2744</ele>
    <name>Agnel, Col d</name>
    <cmt>Agnel, Col d’ / Agnello, Colle dell’</cmt>
    <sym>Crossing</sym>
    </wpt>
    <wpt lat="44.0842470544" lon="7.53362779131">
    <ele>2201</ele>
    <name>Agnelet, Mont</name>
    <cmt>Agnelet, Mont</cmt>
    <sym>Summit</sym>
    </wpt>

Möchte halt zuerst mal selber ausprobieren, dann kann ich dann immer noch meine Daten dem Autor weitergeben.

Gruss Toni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Toni,

Koordinate in hdd.ddddd-Schreibweise: <wpt lat="44.0842470544" lon="7.53362779131">
    Höhe in Meter: <ele>2201</ele>
    Wegpunkt-Name: <name>Agnelet, Mont</name>
    Kommentar, identisch wie Name: <cmt>Agnelet, Mont</cmt>
    Symbol: <sym>Summit</sym>
    Schluss-Tag: </wpt>

das ist doch einfach . . .

Auf geht's - Anton

• das ist doch einfach . . .

Öööhm, wär´s nicht noch einfacher, einfach in MS die eigenen Pässe via "neuen Wegpunkt erstellen" einzufügen? :rolleyes:

In der .gpx stehen schließlich auch "nur" Wegpunkte. :D

• In der .gpx stehen schließlich auch "nur" Wegpunkte. :D

Hallo Heinz,

ich befürchte nur, dass die GPX-Datei nach dem erneuten Speichern von Mapsource aus möglicherweise nicht mehr brauchbar ist.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tach Anton,

warum sollte das so sein? Ich probier´s bei Gelegenheit mal aus und füge das "Enser Joch" :D ein, dann wissen wir es. ;)

Gruß
    Heinz

• Ausprobiert: Neuen Wegpunkt in .gpx eingefügt, mit POI-Loader auf´s Zumo geschickt -> Funzt!