Streckenaufzeichnung mit ZUMO 550?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal eine Zwischenfrage:
    Zeichnet der Zumo die Tracks nur auf, wenn ich irgendwohin navigiere oder genügt es, wenn ich ihn eingeschaltet habe und die Karte im Hintergrund laufen lasse?
    Ich habe nämlich auf meinem Gerät gar keine Datei, wo Tracks abgelegt sind?

• Mal eine Zwischenfrage:
    Zeichnet der Zumo die Tracks nur auf, wenn ich irgendwohin navigiere oder genügt es, wenn ich ihn eingeschaltet habe und die Karte im Hintergrund laufen lasse?
    Ich habe nämlich auf meinem Gerät gar keine Datei, wo Tracks abgelegt sind?

Hallo Speed230,

Der Zumo zeichnet deine gefahrenen Strecken immer auf, auch wenn er nur mitläuft. Bei einer Unterbrechung - Ziel erreicht, kurz ausgeschaltet weil Bikerpause o.ä - beginnt er mit der Aufzeichnung eines neuen Tracks.
    Unter "eigene Daten - Streckenaufzeichnung" kannst du sehen, wieviel % der Speicherkapazität bisher benötigt wurden.
    Vom PC aus kannst du mit MS die aufgezeichneten Tracks vom zumo importieren, bearbeiten und archivieren.
    Wo die Dateien auf dem Zumo zu finden sind, hab ich auch noch nicht gefunden.:(

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• Hallo Speed230,

...Wo die Dateien auf dem Zumo zu finden sind, hab ich auch noch nicht gefunden.:(

Du findest sie im Zumo in der Current.gpx bzw im Archiv.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote='Jungholzer','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=287009#post287009']Hallo Hallo,

das ist nicht ganz richtig, ein neuer Track wird nur angfangen, wenn neu berechnet wird. quote]

ist auch nicht ganz richtig

lg

harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ganz einfach, bei mir wird die trackaufzeichnung auch mit aus- und einschalten des gerätes unterbrochen und neu angefangen.

lg

harald

• Du findest sie im Zumo in der Current.gpx bzw im Archiv.

Hallo nochmal,

die Tracks, die auf "Schraubenschlüssel - eigene Daten - Daten importieren - Reiseaufzeichnungen" liegen, sind von Mitte April. Die Current.gpx habe ich seitdem mindestens 3 mal gelöscht. Gerade eben habe ich sie mit dem Explorer zur Sicherheit nochmal gelöscht.

Zumo vom PC genommen, nochmal eingeschaltet. Die Tracks liegen immen noch im o.g. Verzeichnis. :o

Nicht dass ich auf den Speicherplatz angewiesen wäre. Die beiten Tracks stören nicht weiter, aber komisch ist's schon.
    Ein Archiv hab ich mit dem Explorer ebenfalls nicht gefunden.

Bin auch die Aufstellung von Edelbiker komplett durchgegangen - leider ohne Erfolg.

Gruß Ralf

• [quote='Jungholzer','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=287009#post287009']Hallo Hallo,

das ist nicht ganz richtig, ein neuer Track wird nur angfangen, wenn neu berechnet wird.

Hallo,

meine geplanten Routen fangen meistens an meiner Garage an. Der letzte Wegepunkt liegt meistens so, dass ich mich entscheiden kann - entweder kurzer Weg nach Hause oder ein kleiner Umweg (kurvenreiche Strecke durch den Wald). Beim letzten Wegepunkt kommt die Meldung "Ziel erreicht" hier ist dann auch der Track zu Ende. Wenn ich den Zumo auf dem Heimweg einfach so mitlaufen lasse, zeichnet er einen neuen Track auf. :p

Wenn das bei Euch anders ist, vielleicht liegt's an der Firmware-Version?

Gruß Ralf

• Hallo nochmal,

...l. Die Current.gpx habe ich seitdem mindestens 3 mal gelöscht. Gerade eben habe ich sie mit dem Explorer zur Sicherheit nochmal gelöscht...

Die Current.gpx schreibt der zumo jedesmal beim Anschluss an den PC neu, wenn die Meldung erscheint: "speichere Wegpunkte, Reiseaufzeichnungen..."
    Wenn man bei dieser Meldung auf Abbrechen tippt, ist keine Current.gpx vorhanden.
    Wo diese Daten nun im internen Speicher des zumo liegen, weiß ich aber auch nicht.

• Hallo Ralf,

das mit Ziel erreicht und nix weiter rechnen lassen habe ich noch nie getestet, werde ich bald mal machen....

Hallo Jungholzer

Ich probier auch noch mal alles Variationen durch, aber nur aus reiner Neugierde. :p
    Manchmal denke ich , warum probiert der, der wissen will wann ein Track gespeichert wird, es nicht selber mal aus. :confused:

Gruß Ralf

• Die Current.gpx schreibt der zumo jedesmal beim Anschluss an den PC neu, wenn die Meldung erscheint: "speichere Wegpunkte, Reiseaufzeichnungen..."
    Wenn man bei dieser Meldung auf Abbrechen tippt, ist keine Current.gpx vorhanden.
    Wo diese Daten nun im internen Speicher des zumo liegen, weiß ich aber auch nicht.

Hallo Dietmar,

Danke für den Tipp.
    Habe soeben den Zumo an den PC angeschlossen und bei der Meldung "speichere Wegepunkte ... " abgebrochen. Weil ich Sonntag in Urlaub fahre und und mir einige Routen aufspielen wollte, habe ich das gesamte gpx-Verzeichnis gelöscht.

Jetzt sind endlich die beiden alten Tracks weg. :tup:

Gruß Ralf

• Hab exakt das selber Problem, wie Du... hoffe, daß diese mAßnahme hilft. Hab schon die ganzen ordner des internen Speichers reduziert... weiß einer, wofür der Ordner RemoteSW ist?

• Hallo Ralf,

das mit Ziel erreicht und nix weiter rechnen lassen habe ich noch nie getestet, werde ich bald mal machen....

Hallo Jungholzer,

brauchst nicht zu testen, du hattest recht. Bei einem Familienurlaub mit dem Auto und einer 5-tägigen Motorradtour hat der Zumo die Tracks solange aufgezeichnet bis neu gerechnet wurde.

Das Phänomen mit dem "Ziel erreicht" hab ich seit April nicht mehr gehabt. Vielleicht war es nur eine Fehlbedienung meinerseits.
    Da einzige was mich gewundert hat war, dass 2 Trackingpunkte doppelt aufgezeichnet waren.

Vorletzter Punkt des 1. Tracks = 1. Punkt des 2. Tracks
    letzter Punkt des 1. Tracks = 2. Punkt des 2. Tracks.
    Wie das gehen soll ist mir im nachhinein noch schleierhaft. :rolleyes:

Gruß Ralf

• Während ich durch die Gegend fahre, möchte ich gerne, dass mein Zumo die Fahrstrecke aufzeichnet, damit ich sie später auf den PC übertragen und evtl. ggf. doch verändern kann.
    Kann der ZUMO dies, oder wo muss es im ZUMO einstellen?
    Wenn ja, in welcher Datei wird die Streckenaufzeichnung gespeichert?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich habe ein etwas anderes Problem und unter "Suchen" nichts gefunden.
    War jetzt 8 Tage im Schwarzwald. Wieder Zuhause wollte ich die Reisedaten auf den PC laden. reisedatenspeicher zeigte 37% an. Ich kannte aber nur die letzten 2 Tage sehen. Auch wenn ich die Reisedaten in eine Route gespeicher habe waren nur die letzten 2 Tage sichtbar.

Wo befinden sich die anderen Daten und wie bekomme ich sie auf den PC.
    Gruß Jörg

• Dazu gibt es hier zwar genügend Postings, aber auch für Dich noch mal:

Navi an den PC anschließen und dann Garmin/GPX/Archive. Archivordner markieren, kopieren und in ein PC-Verzeichnis einfügen. Dann mit MS öffnen. und unter "Tracks" in einem neuen Verzeichnisnach Datum sortieren. Achtung: Die Tracks einzelner Daten können in verschiedenen Archivordnern sortiert sein.

• Und wenn er da nichts speichert??
    Muß ich da irgendwelche Einstellungen ändern??

Jörg