Kaufberatung die 100e

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Ich weiß, dass dieses Thema schon einige Male zur Diskussion stand, aber da ein jeder andere Vorstellungen und Einsatzmöglichkeiten eines GPS benötigt und ich keine gleichartige Fragestellung gefunden habe, hoffe ich, dass ich mir trotzdem weiterhelfen werdet.

Also: ich würde mir gerne ein GPS zulegen mit dem Hauptverwendungsgebiet Bergtouren (mehrtägig), Hochtouren, Skitouren, Wandern. Ideal wäre es auch, wenn mich das Gerät durch fremde Städte und Gegenden in Bodennähe führen könnte.
    Zum ersten stellt sich mir die Frage, welches Gerät hier emfehlenswert wäre.

Zum zweiten würde ich gerne wissen, inwieweit man ein gekauftes Gerät (zB Garmin Oregon 400t) mit kostenverbundenen Updates und Karten ausstatten muss, um loslegen zu könne, oder ob bereits installierte Karten derart gut sind, dass man sofort starten kann?

Ich weiß, dass sind evtl. komische Fragen, aber da ich mich bis dato wenig bis gar nicht mit derartigen Geräten beschäftigt habe, ist das alles Neuland für mich.

Ich danke euch allen einstweilen.
    LG

• Man möchte meinen, viele Bergfreunde suchen ein Gerät für diese Einsatzzwecke. In der Praxis sieht es aber eher schlecht aus.

Hauptproblem ist das Kartenmaterial.
    Für Südtirol gibt es eine gute und kostenlose Karte, siehe hier:
    http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=29273
    Für den Rest von Italien sieht es zappenduster aus. Die Landnavigator Italy ist unbrauchbar.

Mit der aktuellen Topo Österreich sieht es nicht viel besser aus, aber in den nächsten Monaten soll eine bessere kommen.

Allgemein brauchst Du für jedes Land (F, I, CH, A, D etc.) eine Topo-Karte für teures Geld.

Alternativ gibt es noch OpenStreetMap, deren Karten es auch kostenlos für Garmin-Geräte gibt, aber in den meisten Alpengebieten dürfe die Brauchbarkeit mangels erfasster Wege etc. noch gering sein. Schau es Dir einfach mal an:
    www.openstreetmap.org

Die Karte auf dem Orgeon 400 hat einen Maßstab von 1:100.000 und dürfte daher ausscheiden. Auch fehlen darauf viele Wege in den Bergen.

Ideal wäre es auch, wenn mich das Gerät durch fremde Städte und Gegenden in Bodennähe führen könnte.

Dafür brauchst Du dann eine weitere Karte - die CityNavigator.

Hier gibt es noch hoffnungsvolle Neuentwicklungen, die demnächst auf den Markt kommen:
    http://forum.pocketnavigation.…vb/forumdisplay.php?f=111
    Einige Geräte zielen schon deutlich auf die Verwendung im Alpenraum, man muß aber abwarten, was die Neuen wirklich taugen.

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...