vista hcx oder triton 500 ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • OK, bin neu hier und nerve gleich mit einer der nervigsten Fragen. Also Asche auf mein Haupt, aber

ich habe vor, mir sehr bald fürs Wandern mit den Hunden und fürs Radfahren einen Navi zuzulegen. Dafür habe ich mir in diversesten Foren und auch hier eine Unmenge an entsprechenden Threads durchgelesen.

Da ich beim "Wandern" mit den Hunden eigendlich nur ein Trackingssystem brauche, mit dem ich meinen, irgendwo am Waldrand abgestellten Wagen wiederfinde (wir fahren mit den beiden Hunden so durch die Gegend, sehen eine Ecke Wald die uns gut gefällt und stiefeln dann so ein paar Stunden, aber auch schon mal 1 bis 2 Tage drauf los) und beim Radfahren etwas ähnliches, habe ich mich auf den Vista HCx oder den Triton500 eingschossen. Mehr glaube ich eigentlich nicht zu brauchen.

Ob das Gerät nun 170 oder 220 Euro kostet ist ebenso egal, wie die 100 Euro für eine Topo-Karte. Nur weiss ich jetzt nicht, welches Gerät ich nehmen soll.

Immer wieder wird beschrieben, das der e-Kompass beim Vista grottenschlecht sei weil er nur 2 Achsen oder so hat und damit ziemlich unbrauchbar sei. Andere sagen, der vista sei insgesamt genauer und dabei preiswerter..... Hilfe

Ach ja: JA, ich habe die Threads für Einsteiger gelesen.

• Hallo Heiderogoshi,

willkommen im Forum :)
    Wenn du lieber im Wald rumläufst als am PC zu sitzen dann nimm das Vista HCx und die TOPO D v2 deiner Gegend.

Grüsse - Anton

• Und v.a. - werde hier kein Mod!

Danke Anton
    Gruß Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch wenn ich den Insider mit dem "Mod" nicht wirklich verstehe... Danke:-)

Werde mir dann wohl den Vista zulegen. Kann mir vielleicht noch jemand erklären, was es mit dem "schlecht" funktionierenden Kompass gegenüber dem "Guten" im Triton auf sich hat? Denn WENN ich ihn mal brauche, DANN sollte er auch funktionieren.

Was ich übrigens nicht gedacht hätte: Auch bei den Navis scheint es vor allem um "den besten" Navi zu gehen. Also ähnlich wie die dämliche Auseinandersetzung zwischen Linux- und Windowsanhängern. Und dabei ist es echt nicht leicht, dass für sich passende Gerät aus dem Wust der "persönlichen" Meinungen, Abneigungen und Grabenkämpfen heraus zu suchen.

• Das Problem sind die 2 Achsen. Du mußt beim kalibrieren und beim Benutzen das Vista waagrecht halten. Bei eben nicht waagrechter Montage z.B. auf dem Fahrrad kann´s dadurch etwas problematisch werden. In Bewegung spielt das aber keine Rolle mehr, da die GPS-Richtung verwendet wird.
    Du solltest noch im März zuschlagen, die Garmin-Frühjahsaktion dauert noch bis Dienstag.

• beim kalibrieren und beim Benutzen das Vista waagrecht halten.

Nicht unbedingt! Die Anweisung muss lauten: Beim Benutzen genauso halten, wie es beim Kalibrieren auch gehalten worden ist.

Zudem muss man auf dem Fahrrad dieses mit kalibrieren, in montierem Zustand des Geräts also das ganze Fahrrad drehen, oder winzige Kreise fahren. Dann wird einerseits die sichtgünstige, aber nicht waagrechte Lage kompensiert und andererseits auch eine eventuelle Ablenkung durch magnetische Einflüsse des Fahrrads.

Das gilt allerdings, wie Rainer richtig sagt, nur für den Stand. Beachte dazu auch die einstellbaren Schwellwerte für die Verwendung von Kompassrichtung/GPS-Richtung!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aha, denke damit kann ich leben. Werde DIESE Funktion wohl am ehesten beim Wandern nutzen und da sollte es i.d.R. möglich sein, das Teil so zu halten wie es kalibriert wurde, bzw. waagerecht.

Ähhh.... welche Frühjahrsaktion? Wo finde ich die?

• ... ein Wort zum elektronischen Kompass:
    Den benötigst Du nur, wenn Du im Stand eine Richtung feststellen willst/musst, um z.B. eine Geocacheaufgabe zu lösen.

In Bewegung tut es der "normale" GPS-Kompass.

Gruß
    Günther

P.S. Wenn es nicht drängt, schaue Dich bei Lowrance um, Stichwort Endura.

• Hallo Heiderogoshi,

willkommen im Forum :)
    Wenn du lieber im Wald rumläufst als am PC zu sitzen dann nimm das Vista HCx und die TOPO D v2 deiner Gegend.

Grüsse - Anton

Ich vermute Du hast schon mal nen Triton in den Fingern gehabt ?!
    Seit der letzten Firmware läuft die Kiste stabil, zum Track erstellen gibt es keine bessere Maschine, die TopoHD ist eine der besten Karten am Markt.
    Routing wird augenscheinlich nicht gebraucht, Autorouting auch nicht, dann ist der Triton 400 im rennen und Magellan bewegt sich wieder, der Winterschlaf ist vorbei. Das nächste Firmwareupdate wird wird wohl wirklich ein Schritt nach vorne.

Gruß Guido