Hallo
Kann mir bitte jemand erklären, was die beiden Daten garmindevice.xpd sowie gupdate.gcd auf meinem Zumo 550 bedeuten. Kann ich diese ev. löschen und damit Platz sparen?
Gruss
Heinz
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Heinz,
wir werden es bald wissen . . .
SCNR - Anton
-
Hallo Heinz,
die GarminDevice.xml enthält alle wesentlichen Parameter, mit denen das Gerät arbeitet, beispielsweise die Modellbezeichnung, die PartNumber, welche innerhalb einer Baureihe Varianten voneinander unterscheidet, die Unit-ID, auf der die Karten freigeschaltet sind, den Registriercode bei Garmin, den Freischaltcode für die Karten und vieles, vieles mehr. Die Datei wird beim Bootvorgang des Geräts neu angelegt. Du kannst sie also löschen, nach dem nächsten Einschalten ist sie wieder da. Du kannst sie übrigens mit dem Browser öffnen, XML ist lesbarer Text.
Die Gupdate enthält die geladene Firmware und wird vom Updater auf das Gerät kopiert. Beim nächsten Start führt dieses dann einmalig ein Firmwareupdate aus und bootet danach mit der neuen Firmware. Die Datei ist danach eigentlich überflüssig und kann bedenkenlos gelöscht werden. So ist das nach jedem Firmwareupdate.
Wenn Du vorher das Garmin-Verzeichnis im Gerätespeicher sicherst, kannst Du ruhig mutig sein und gefahrlos Versuche mit den Dateien anstellen. Bemerkst Du eine Fehlfunktion, kopierst Du die betreffende Datei aus dem Backup wieder zurück aufs Gerät und alles ist wie vorher. Aber nicht an mehreren "Knöpfen" gleichzeitig "drehen", sonst weisst Du nachher nicht, welche Datei für was verantwortlich war.
Sehr viele Informationen, die weit über das im Handbuch Dokumentierte hinausgehen, findest Du im Schwesterforum Pocketnavigation.de in den NÜVI-Tipps: http://forum.pocketnavigation.de/tid1037321-sid.htm
Sehr vieles ist mit den Verhältnissen im Zumo identisch, da die Geräte aus einer Linie stammen.
paul-josef -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielen Dank an paul-josef für die überaus rasche Antwort. Da konnte ich wieder einmal sehen, wie nützlich dieses Forum ist!
Gruss
Heinz