Stromversorgung auf dem Mofa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen !

Wird aber mit der Motorradhalterung so nicht funktionieren.
    Also entweder fixierst du den ZUMO irgendwie mit der modifizierten Klappe am Mofa,
    oder bastelst irgendwie die Autohalterung hin.
    Im übrigen ist ohne eine der beiden Halterungen eine Tonausgabe nur via BT möglich,
    solltest vielleicht auch bedenken.

Onkel_Benz

• Hallo Leuts

Habe nun dieses Akku Kästchen. Es funktioniert, aber nur am Zumo

direkt, nicht an der Auto und nicht an der Motorradhalterung.

Beim Anschluss beider Halterungen kommt kein Strom am Gerät an.

Habe nun in die Zweitklappe ein Loch gearbeitet und ich habe keine

Probs mehr.

Gruß F.-J.

• Es funktioniert, aber nur am Zumo direkt, nicht an der Auto und nicht an der Motorradhalterung.

Das war irgendwie zu erwarten.

Ich nehme an, Du meinst so einen Notlader. Er gibt ungefähr die USB-konforme Spannung von 5V ab, damit kann der Zumo direkt versorgt werden. Die Auto- oder Motoradhalterungen werden ans Bordnetz und damit normalerweise an 12V angeschlossen. Diese Spannung muss die Halterung auf 5V bringen. Setzt Du ihr nur 5V vor, merkt sie das überhaupt nicht, sie ist ja zu Höherem geboren. Dann kommt sekundärseitig auch nichts raus.

Denk' ich mir jetzt mal so, ich habe keinen Zumo.

Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt. Berichte uns demnächst doch bitte mal über Deine Erfahrungen und vor allem über die erreichbaren Laufzeiten.

Wieviele Akkus sind denn im Notlader, vier? Interessant wäre zu erfahren, was passiert, wenn die Akkus leer sind. Was macht der Zumo dann und wie ist am Ende die Restspannung der Akkus? Sind sie eventuell nicht schon tiefentladen? Das würde ihre Lebensdauer beeinträchtigen. Überhaupt wirst Du Dir jetzt über Akkus und Ladegeräte Gedanken machen müssen, wenn Du nicht schon ausreichend versorgt bist. Auch hierzu Einiges im Board.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei der Erkundung Deiner Heimat mit dem Velo!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • "Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt. Berichte uns demnächst doch bitte mal über Deine Erfahrungen und vor allem über die erreichbaren Laufzeiten."

Werde berichten.

"Wieviele Akkus sind denn im Notlader, vier?" Ja vier. Eneloop Akkus alles andere ist Schrott.
    "Interessant wäre zu erfahren, was passiert, wenn die Akkus leer sind. Was macht der Zumo dann und wie ist am Ende die Restspannung der Akkus? Sind sie eventuell nicht schon tiefentladen? Das würde ihre Lebensdauer beeinträchtigen. Überhaupt wirst Du Dir jetzt über Akkus und Ladegeräte Gedanken machen müssen, wenn Du nicht schon ausreichend versorgt bist. Auch hierzu Einiges im Board."
    Werde dann bei Gelegenheit berichten.

"Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei der Erkundung Deiner Heimat mit dem Velo!"
    Mit der Velosolex fahre ich im Juni in die Heimat der Reibrolle.

Danke für die Hilfe Gruß Franz-Josef