gpx Dateien aufs Legend Hcx übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Lieben.

Nachdem ich nun weiß, wie ich OSM-Karten auf das Legend Hcx übertrage habe ich das Gleiche mit runtergeladenen Gpx-Dateien versucht. Leider ohne Erfolg.

Die Suchfunktion hier brachte mich auch nicht recht weiter.
    Kann mir jemand bitte helfen?
    Wie bekomme ich die gpx-Routen in mein Legend?

Vielen Dank.

• Nachtrag!

Im gleichen Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie ich mehrere Karten (OSM) auf die SD Card bekomme und sie dann im Legend auswählen kann.
    Die Datei gmapsupp.ing kann ja immer nur 1x auf der SD Karte erscheinen. Wenn ich eine zweite Datei aufspiele und diese umbenenne wird sie logischerweise nicht erkannt.
    Hat auch hier jemand Hilfe?

1000 Dank:danke::danke::danke:

• Hallo Elisabeth,

zum gleichzeitigen Übertragen von verschiedenen Karten gibt es eine Video-Anleitung:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486

Tracks und Routen und Wegpunkte müssen mit einem geeigneten Programm in den internen Speicher übertragen werden - z.B. mit Mapsource.

Viel Erfolg
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Video schaue ich mir gleich an, aber wie bekomme ich die gpx-Datein in MapSource übertragen?:huh2:
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blond:D, mit
    "Datei öffnen" geht es nicht.

Für den Tipp bekommst Du nochmal 1000 x :danke:

Elisabeth :wub:

• Hallo Elisabeth,

für ein nettes Smilie tu ich (fast) alles :D

Wenn du die GPX-Datei nicht mit Mapsource öffnen kannst dann liegt das vermutlich am zickigen Mapsource. MS kann manchmal nicht einmal die GPX-Dateien öffnen die es selber geschrieben hat.
    Versuch es dann mit GPSBabel oder GTA.NET. Du kannst die GPX-Datei auch mit GPSBabel öffnen und wieder als GPX-Datei speichern lassen. Vielleicht klappt es dann mit Mapsource. GPSBabel kann den Track auch direkt ins GPS-Gerät übertragen.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Anton.
    Ok, vielen Dank, versprochen ist versprochen
    Hier sind Sie: :wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub:
    Ich werde beide Programme einmal ausprobieren, wobei ich glaub,
    ich werde ehr zum GTA.Net tendieren, da in Deutsch.

Mit meinem Schulenglisch komme ich nicht weit und Google Übersetzer taugt hier auch nichts.

Einen hab ich aber noch :bigok:

Gibt es auch ein Trick wie ich mehrere img-Dateien in eine gsmapsupp.img zusammenfassen :imgoeffnen:und in MapSource importieren kann?

Bei manchen Karten aus dem www bekommt man nämlich jede Kachel einzeln. Wie bekomme ich die komprimiert in MapS?

Wie ich dann in MapSource mehrere Karten zusammenfassen und ins Legend exportieren kann weiß ich ja jetzt schon:p dank eurer
    (Deiner Hilfe).
    Man, ist das ein klasse Forum hier. Bin ganz begeistert :wub:
    Elisabeth

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es auch ein Trick wie ich mehrere img-Dateien in eine gsmapsupp.img zusammenfassen :imgoeffnen:und in MapSource importieren kann?

Bei manchen Karten aus dem www bekommt man nämlich jede Kachel einzeln. Wie bekomme ich die komprimiert in MapS?

Hallo Elisabeth,

bevor ich jetzt rot werde sortiere ich mal deine IMG-Puzzle-Teile neu . . . :blush:

IMG ist zwar auch die Abkürzung von "image" - bedeutet aber nicht Karten-Bild sondern Disk-Image - also das digitale Abbild eines Datenträgers.

Ein Garmin-IMG kann unterschiedlichen Inhalt haben z.B.
    - gmaptz.img enthält die Zeitzonen
    - gmapbmap.img enthält eine Basemap
    - 12345678.img enthält eine Detail-Kachel
    - Kartenname.img enthält die Übersichtskarte eines MapSets

wenn man Detail-Kacheln aus einem oder mehreren Kartensets zusammenfügt heisst das Disk-Image meist
    - gmapsupp.img oder gmapprom.img

Mapsource kann mit zusammengefügten Kartensets nichts anfangen. Mapsource braucht ein installiertes KartenSet um daraus ein gmapsupp.img zusammenzusetzen. Ein KartenSet besteht aus Detail-Kacheln, einer TDB-Datei und einer Übersichts-IMG. Zusätzlich kann ein Kartenset ein TYP-file und eine MDR-Datei enthalten. Wenn man ein komplettes KartenSet aus dem www lädt kann man dieses einfach in Mapsource einbinden (durch Hinzufügen der passenden Registry-Einträge). Falls das KartenSet aus dem www nicht vollständig oder fehlerhaft ist gibt es einige tools um ein korrektes KartenSet incl. der passenden Registry-Einträge zu erstellen.
    Beispiele: IMG2MS, MapSetToolkit, MapTK, GMapTool uam.

Im Einzefall kannst du gerne nachfragen.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel!
    Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung, ich glaube, mit diesen Angaben kann man manche Suchfunktion füttern und man erhält Lesestoff für Tage :p

Ok, dann mal frisch ans Werk, bevor ich Deine Hilfe überstrapaziere werde ich nun mal ein wenig hier suchen und evtl. auch googeln.
    Auf Dein Angebot komme ich ggf. gerne zurück.

Ach ja, noch was: Dank eurer Hilfe hier habe ich am Wochenende einige Karten ins Legend importieren können und auch direkt meine ersten beiden Caches gefunden!! Ich glaube, ich bin infiziert, trotz Schlammbad beim 2. Cache :D
    Also nochmals vielen Dank.

LG
    Elisabeth