Hallo!
War heute mit meinem neuen Oregon das erste mal draußen im Gelände.
Habe mir mit Mapsource eine Route erstellt (in bekannten Gelände) und dann los! Vor Ort Route aktiviert und ab in den Wald.
Was ich dann aber erlebte, war nicht so berauschend! Bei der Navigation nach Karte war die Karte im Display irgendwie ständig am hin und her drehen. Nun kann ich Abweichungen, sagen wir mal nach dem Uhrenzifferblatt zwischen 10 und 2 ja noch als akzeptabel betrachten. Ständig aber mal die Richtung zu 9 oder 3 und nicht selten um 180 Grag auf 6! Das nervt! Habe dann versucht mit Richtungspfeil zu navigieren (Kompass), das gleiche!
Der Wald war ein Laubwald, also noch nicht mit dichten Blätterdach. Die GPS-Genauigkeit zeigte am Oregon meist 7m an. Mache ich da was falsch, ist was falsch eingestellt oder ist das normal. Wie gesagt, diesen Wald kannte ich! Aber eine Wanderung in Kanada oder Finnland kann ich mir so nervig vorstellen. Auf einen Kompass der traditionellen Art sollte man da auf keinen Fall verzichten (sollte man sicher nie).
Zum Glück war meine Frau nicht mit. Die ist sowieso genervt, da es für mich in den letzten Tagen nur ein Thema gab.
Die Kommentare, die da gekommen wären...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo! Wann hat die Karte denn ständig hin und her gedreht, im Stand?
Kalibriere mal den Kompass;) -
In der Bewegung! Kompass ist kalibriert, hat aber nach meinem Kenntnisstand sicher nichts damit zu tun! Navigation muss ja auchbei deaktivierten Kompass funktionieren!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
wie Kajaker schon schrieb: Kompass kalibrieren, abschalten oder kaputt. Beim Gehen ist man oft unter der notwendigen Geschwindigkeit zum automatischen Abschalten des Kompass und dann hat man dieses Phänomen evtl.
-
Verstehe ich nicht so richtig!
Der Oregon 200 hat z.B. keinen Kompass.
Wie soll das denn dann funktionieren?
Bitte mal die Oregon 300- oder 400-Besitzer um ihre Erfahrung mit diesem Problem. Auf freien Feld passiert das nicht! Muss also irgendwie mit dem schlechteren Empfang im Wald zusammenhängen.
Wie soll das dann in einen richtig dichten Nadelwald funktionieren.
Male vielleicht aber schon wieder zu schwarz! Werde es nächstes Wochenende in einem dichten Tann mal testen! -
Welche Firmware hast du denn installiert? Mit der 2.80 war die Genauigkeit noch nicht so berauschend. Seit 2.86 liegt sie bei 2 m im freien Gelände. Beachte auch, dass die Sats erst mal geloggt sein müssen. Wer den Oregon erst unterm Blätterdach einschaltet, bei dem dauert es länger.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
ich habe den OR200, 2.80
Wenn ich das Gerät, auch unter schlechten Empfangsbedingungen,
waagerecht vor mir halte, ist die Karte immer sauber ausgerichtet.
Halte ich es schief mit dem Lanyard am Handgelenk oder in der Jackentasche,
verdreht sich die Karte, Richtungspfeile stehen falsch.
Dieses Verhalten kann ich mir eigentlich nicht erklären, da sich die Ausrichtung doch nach der Bewegungsrichtung errechnet und nicht aus einer Schieflage des Gerätes.
p -
Der Web-Updater sagt mir, dass ich die aktuelle Version habe!
Bei Systeminfo steht aber Software Version 2.80!
Wie bekomme ich nun die 2.86 auf den Oregon?
Ich weiß, Suchfunktion! -
Suchfunktion genutzt, wie eigentlich immer:
Also lieber nicht die aktuelle Fimware laden!?
Wieso macht das aber der Webupdater nicht automatisch, sagt mir im Gegenteil, dass ich mit der 2.80 die aktuelle Version drauf habe?! -
.....weil es sich bei der 2.94 um eine Beta-Version handelt!
-
Verstehe ich nicht so richtig!
Der Oregon 200 hat z.B. keinen Kompass.beim 200er bleibt die Karte einfach "stehen" bzw. er versucht aufgrund der GPS Daten eine träge Neuausrichtung. Beim 300/400 wird bei geringen Geschwindigkeiten der Kompass zum kontinuierlichen Ausrichten genutzt. Wenn der nicht sauber geht springt die Karte.
Dichter Nadelwald stellt kein echtes Empfangsproblem für den Oregon da (wie für alle neueren Chips). Probleme gibt es aufgrund der Antennebauart wenn dann im tiefen Tal.
Soll heissen das geschilderte Problem ist beim Oregon nicht grundsätzlich (bekannt), sondern fallspezifisch. -
OK, das klingt plausibel!
Werde so schnell wie möglich nochmal testen.Nochmal zu der Firmware. Demnach gab es nach der 2.80 nur Betaversionen?
-
Nochmal zu der Firmware. Demnach gab es nach der 2.80 nur Betaversionen?
Richtig. Aber die FW 2.86 Beta läuft stabil und wurde im GPS-Empfang verbessert. Die nachfolgenden Betas 2.93 und 2.94 lohnen sich nur, wenn man keine aufgespielten POIs benutzt, dann nämlich gibt es Probleme.
Alle bisherigen FWs findest du unter http://www.gpsinformation.org/perry/oregon/