Fragen zu Etrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich stehe kurz davor mir dieses Gerät zuzulegen. Ich habe schon einiges dazu gelesen, möchte aber meine letzten Unsicherheiten hier noch gerne abklären. ^^

Bisher nutze ich ein Nüvi 200, mit Topo-Karten von Deutschland. Das Nüvi möchte ich jetzt nicht mehr zum Wandern nutzen, sondern eben das Vista. Wert lege ich auf Genauigkeit des Höhenmessers und der zurückgelegten Strecke. Einsatzgebiet ist Flachland bis Mittelgebirge, ausschließlich zu Fuß.

Zum Gerät und meinem speziellen Fall habe ich da jetzt ein paar Fragen, die für mir noch offen sind.

1.: Das Höhenprofil geschieht für gewöhnlich mit dem Barometrischen Höhenmesser, eventuell in Abgleichung mit GPS-Höhe. Bei feste Höhe des Barometers zeigt das Gerät, so weit ich jetzt weiß, die GPS-Höhe an. Werden dann die GPS-Höhen in das Höhenprofil geschrieben und auch aktuell angezeigt? Arbeitet das Gerät also bei feste Höhe durchweg mit GPS-Höhe?
    2.: Besteht beim Vista noch das Problem mit dem ablösen der Gummierung? Wenn ja, wie oft tritt das auf?
    3.: Die Topo-Karten kann ich ja noch auf ein zweites Gerät, dem Vista, zusätzlich zum Nüvi, nutzen?
    4.: Beim Nüvi habe ich verschiedene Kartenpakete/sätze auf Speicherkarte. Können die Karten unterwegs Problemlos zwischen den Geräten gewechselt werden?
    5.: Lässt sich das Ladegerät und das Zigarettenanzünderkabel vom Nüvi für den Vista nutzen?

Punkt 1 ist mir wichtig, der Rest nicht so. Wie gut ist ohnehin die Höhenmessung des Vista im Vergleich zu anderen Geräten einzuschätzen? Die Höhenmessung und alles was damit zusammenhängt, ist für mir so ziemlich das wichtigste. Garmin sollte es aber dennoch sein, da ich ja die Karten schon habe.

Danke und Grüße,

Rainer

• Hallo Rainer.
    1: Die GPS-Höhe ist eigentlich die ungenauere Höhe. Bewährt hat sich "Automatische Kalibrierung" und "Variable Höhe"
    2: Was man hier so lesen kann besteht das Problem noch. Abhilfe https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=814#featureTab so eine Tasche nutze ich bei meinem 60csx, und das Gerät sieht noch aus wie neu.
    3: ja, eine zweite Freischaltung ist bei der TopoDv2 möglich.
    4: Wenn es sich um von Garmin vorbeispielte SD-Karten handelt kannst du sie auf jedem Garmin Gerät nutzen. Wenn du die SD-Karten mit den DVD/CD-Versionen selber bespielt hast laufen sie nur auf dem Gerät für das sie freigeschaltet wurden.
    5: Laden von Akkus im Vista geht nicht. Für die Externe Stromversorgung des Vista brauchst du ein extra Kabel

Grüße, Hein

• 4: Wenn es sich um von Garmin vorbeispielte SD-Karten handelt kannst du sie auf jedem Garmin Gerät nutzen. Wenn du die SD-Karten mit den DVD/CD-Versionen selber bespielt hast laufen sie nur auf dem Gerät für das sie freigeschaltet wurden.

Hallo,

das ist noch nicht die ganze Geschichte . . .
    Wenn die selber bespielte Karte beide Freischaltcodes enthält kann man sie in beiden Geräten nutzen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sagte ich doch "....Laufen auf dem Gerät für das sie freigeschaltet wurden" :D

• Hallo zusammen!

Danke für die Antworten.

Ich möchte beide Geräte zusammen mit MapSource und den darauf befindlichen Karten nutzen. Ich werde also von MapSource aus Kartenkacheln auf die Speicherkarte spielen. Beide Geräte haben den gleichen Freischaltecode, die ja MapSource kennt. Sollte also dann gehen?

Das die GPS-Höhe teilweise ungenauer ist, habe ich bereits mitbekommen. Dennoch würde ich gerne wissen, ob diese GPS-Höhe, bei der Einstellung "feste Höhe" komplett in das Höhenprofil einfließt und in die aktuelle Anzeige? Was ich zeitweise möchte, ist die reine GPS-Höhe im Höhenprofil. Auch wenn es ungenauer sein mag. Ist das aber so möglich?

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, werden die Akkus nicht geladen, wenn es mit dem Zigarettenanzünder verbunden ist? Es bezieht von dort also nur die reine Stromversorgung. Was ich also brauche, ist ein Ladegerät für die Akkus, oder immer Reservebatterien. Das ist natürlich nicht so schön wie beim Nüvi.

Grüße,

Rainer

• Ich möchte beide Geräte zusammen mit MapSource und den darauf befindlichen Karten nutzen. Ich werde also von MapSource aus Kartenkacheln auf die Speicherkarte spielen. Beide Geräte haben den gleichen Freischaltecode, die ja MapSource kennt. Sollte also dann gehen?

Hallo Rainer,

die beiden Geräte haben einen unterschiedlichen Freischaltcode. Mapsource schreibt allerdings mehr als einen Freischaltcode in die zusammengesetzte GMAPSUPP.IMG

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich habe jetzt mein neues Vista vor mir liegen, komme aber mit der Freischaltung der Karten nicht weiter. Das Prozedere bei meinem Nüvi ist schon länger her, war auch nicht ganz so einfach. Beim freischalten auf ein Zweitgerät werde ich jetzt aufgefordert, meine Daten zu meinem Konto anzugeben. Keine Ahnung aber, wie ich da Registriert bin. Kann mich nicht mehr erinnern. Auch Kennwort zuschicken klappt nicht, weder über Name, noch über E-Mail. Kann ich da jetzt einfach ein neues Konto anlegen, um dann meine Karten auf ein Zweitgerät freischalten zu lassen? Oder muss ich da unter meinem Originalkonto rein? Habe ich überhaupt ein Konto, oder konnte ich das erste mal freischalten, ohne ein Konto anzulegen?

Über eine Hilfe wäre ich sehr froh!

Danke und Grüße,

Rainer

• Hallo Rainer,

ein Nüvi hat mit den vorinstallierten Karten ein Konto. Ob du das bereits personalisiert hast kannst du mit dem gelben Zettel überprüfen (lassen).

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

dass mit dem gelben Zettel habe ich auch irgendwo schon gelesen. Nur habe ich keinen, oder keinen mehr.

Danke und Grüße,

Rainer