Keine Verbindung mit WebUpdater auf Zumo550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja wie bereits geschrieben ich bekomme mit dem Webupdater absolut keine Verbindung zustande auf mein Zumo 550. Die Freigabe des Gerätespeichers und die der SD Karte klappen nur wenn ich den Updater starte heißt es wenn das Gerät eingeschaltet ist und ich danach suchen lasse: "Es wurde kein unterstütztes Gerät gefunden" oder so ähnlich...

Darf, wenn ich den Updater nutzen will, der Massenspeichermodus gerade nicht aktiv sein? In dem Handbuch hab ich darauf keinen Hinweis gefunden. Ich hab einfach das Teil installiert und das Gerät dann per USB verbunden.

Vielleicht kann mir ja einer nen Tip geben, aber scheinbar ist dieses Problem nicht so häufig, da ich hier im Forum noch nichts davon gelesen habe. Versucht hab ich das ganze unter Vista 64Bit und XP 32Bit.

• Sersen !

Installier mal die USB-Treiber!

Onkel_Benz

• Hmm die hätte ich gerne installiert, aber auch da muss man ja zu ner bestimmten Zeit das Gerät einschalten und da wird es auch nicht erkannt :/

Ohne die USB Treiber funktioniert das nicht? Ich hatte das Gerät schon drann per USB bevor ich die Treiber installiert habe. Aber das sollte ja nix machen. Vista hat dann die Treiber auch installiert und der Massenspeicher Zugriff funktioniert dann auch einwandfrei.

Wo bekomm ich die USB Treiber denn her? Den mitgeliefert wurde sie ja scheinbar nicht :(

Danke für deine schnelle Antwort ^^ ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die USB Treiber sind schon dabei.
    Wennst in den Massenspeichermodus kommst, dann sind die auch installiert.
    unter Vista kommt normal ne Nachfrage vom Windows Defender, ob die Verbindung erlaubt werden soll, ebenso bei XP, diese müsstest Du bejahen bei bestehender Internetverbindung und angeschlossenen ZUMO.

Onkel_Benz

• Hmm aber warum will dann der Webupdater das Gerät nicht anerkennen? Ich gugg zuhause nochmal die genaue Fehlerbeschreibung an...

Wo sind die USB Treiber dabei? Ich hab nur das Gerät eingesteckt nie eine CD oder sontiges eingelegt. Die installierten Treiber sind lediglich die von Vista selbst.

Komisch das der Web Updater bei jedem geht :/ Musst du da noch auf Gerät suchen drücken oder findet er dein Gerät von Haus aus gleich? Bei mir ja leider weder noch :(

• Wenn MS INST wird sollte bei angeschlossenem Gerät auch der passende USB-Treiber

von der DVD mit inst. werden .Anders kenne ich das nicht .Ansonsten

USB treiber bei Garmin besorgen ...

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich werde mich morgen nochmal drann machen und mich hier dann nochmal melden.

Danke schonmal für eure zügige Hilfe :)

• Hmm geht trotzdem nicht. Kann es sein, dass es an meinen Laufwerksbuchstaben H und I liegt?

• Sersen !

An den Laufwerksbuchstaben liegt es nicht,
    Du nusst schon die USB-Treiber von Garmin installieren.
    Öffne mal die DVD mit dem Explorer, da findest Du dann den Ordner Windows, darin
    dann den Ordner USB-Drivers, darin wiederum den Ordner I386, den öffnest Du und kopierst alle enthaltenen Dateien nach
    C:/Windows/System32/.
    Nach nem Neustart sollte es dann gehen, ohne das Du MS installieren musst.

Onkel_Benz

• Soo jetzt aber :D Wenn ich in das Service Menü gehe, also da oben rechts ewig drauf drücken dann klappt es auch mit dem WebUpdater.

Also davon hab ich aber nirgends gelesen das man das machen muss. Macht ihr das auch alle? Da sind dann auch keine Massenspeichergeräte im Arbeitsplatz und der Zumo wird neu erkannt und ein Treiber direkt von Vista installiert. Und schon klappt es auch mit dem WebUpdater. Oder muss ich irgendwo am Gerät den Massenspeichermodus ausschalten damit ich die Updates machen kann?

So muss das aussehen, damit das mit dem Update klappt:

[Blockierte Grafik: http://img398.imageshack.us/img398/5578/jetztaber.jpg]

Vielen Dank für die Hilfe aller Beteiligten ;)

• Hallo

Normal ist das nicht. Sobald der Zumo am USB hängt geht er in den Massenspeichermodus und hier können alle erforderlichen Aktionen ausgeführt werden. Extra in das Servicemenü musst du nicht.

Ich hatte bisher nur 2 Gründe warum es nicht funktioniert.
    1.
    Ich habe bei mir in der Firma das Problem dass gewisse Laufwerkbuchstaben durch Netzlaufwerke schon vergeben sind (bei mir sind es unter anderen H:\ und I:\).
    Windows erkennt für neu angeschlossene USB-Geräte nur die lokalen Datenträger und will für diese neu angeschlossene USB-Laufwerke die nächsten "freien" Laufwerkbuchstaben verwenden. In meinem Fall wieder H:\ und I:\. In der Datenträgerverwaltung muss man dann manuell die Laufwerksbuchstaben auf wirklich freie umstellen. Dann wird der Zumo + SD-Karte auch wieder erkannt.

2.
    Bei Software wie Secure Client von Checkpoint werden neue Verbinden teilweise nicht mehr zugelassen. Bei mir hat diese Software fallweise bei USB-Geräten zu Problemen geführt. Also versuch einmal Firewalls abzuschalten.

Leg einmal testweise einen neuen Windows-Benutzer an und teste ob das Problem auch beim neuen Benutzer auftaucht.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

LG
    Burger

• Naja aber der Massenspeichermodus klappt ja auch ganz normal. Ich kann auch auf beide Laufwerke ganz normal zugreifen. Nur eben der WebUpdater wollte das Gerät nicht finden... Seltsam das Ganze :/

Aber auf jeden Fall gut zu wissen^^ Vielen Dank ;)

• Naja aber der Massenspeichermodus klappt ja auch ganz normal. Ich kann auch auf beide Laufwerke ganz normal zugreifen. Nur eben der WebUpdater wollte das Gerät nicht finden... Seltsam das Ganze :/

Aber auf jeden Fall gut zu wissen^^ Vielen Dank ;)

Sersen !

Dass der Standard Massenspeichermodus funktioniert,
    ist eigentlich kein Wunder,
    da sowohl der interne Speicher, als auch die Speicherkarte als USB Massenspeicher erkannt werden.
    Nur mit den richtigen Treibern erkennt auch der Webupdater das Gerät,
    denn danach sucht die Software ja.

mfg Onkel_Benz

• Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Zumo 550 bekommen.
    Dann erstmal den City Navigator installiert und freigeschaltet, den Zumo bei Garmin in myGarmin registriert. Der Zumo wurde dort auch erkannt und es wurde mir das kostenlose Kartenupdate angeboten.
    Das habe ich dann runtergeladen.

Nun habe ich das gleiche Problem wie ichbinsmalselbst. :(
    Mir ist es allerdings bei Versuch des Kartenupdates aufgefallen. Dort wurde der Zumo immer nicht erkannt.

Wenn ich den Zumo normal mit den USB, direkter Port an meinem PC, verbinde, werden in meinem XP halt die zwei Massenspeicher Laufwerke installiert, auf die ich auch ohne Probleme zugreifen kann.

Wenn ich nun versuche den USB Treiber von Garmin zu installieren, komme ich bis zu der Stelle, vor der Installer versucht auf den Zumo zu zugreifen.
    Gibt eine Fehlermeldung, dass es ein Problem mit dem "Garmin" Laufwerk gibt und der Installer wird beendet.

Der Webupdater, aber auch Mapsource und die Kartenupdateinstallation finden den Zumo nun nicht. Mapsource meldet beim Versuch etwas zum Zumo zu senden, dass es ein Problem mit dem "Garmin" Laufwerk gibt, aber weiter auf das Laufwerk zugegriffen werden kann.

Ich habe auch schon versucht den USB Treiber über die Systemsteuerung zu installieren. Das wird auch gemacht, allerdings wird das Garmin Device dann als nicht ok in der Systemsteuerung angezeigt und am Verhalten ändert sich nichts.

Erst wenn ich, wie ja auch schon ichbinsmalselbst geschrieben hat, in diesen Service Modus gehe, klappt es mit dem Webupdater und zum Beispiel auch mit Mapsource. Dann wird dort auch der Zumo 550 als Device angezeigt und nicht das Laufwerk. Und auch die Kartenupdate Routine läuft nun weiter. Die hab ich gestern Abend aber nicht mehr durchlaufen lassen.

Firewall abschalten, andere Laufwerksbuchstaben, entfernen alter Eintrage in der Geräteaufstellung hab ich alles schon probiert. Keinerlei Änderung im Verhalten.

Das Kopieren der Datei das dem USB Treiber Ordner in die Windows System Verzeichnisse hab ich auch schon versucht. Dann werden in Mapsource auch die Treiber im Info Fenster entsprechend angezeigt. Leider änder auch das nichts am Verhalten.

Irgendwie scheint die Umschaltung von Massenspeicher Modus in den Garmin bzw. Host Modus nicht zu klappen.
    Eine ähnlich lautende Meldung bekomme ich, wie ichbinsmalselbst ja auch schon schrieb, ebenfalls vom Webupdater.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen kann bzw. was ich noch testen kann.
    Ich fände es etwas be....scheiden, wenn ich den Zumo immer erst in den Service Modus bringen müsste, damit ich dort direkt etwas aufspielen oder abholen kann.

Kann ich eigentlich meine freigeschaltete City Navigator Karte auf meinem PC ohne Probleme noch mal deinstallieren und neu installieren, oder bekomme ich dann Probleme mit der Freischaltung?

Wäre schön, wenn der ein oder andere vielleicht noch eine Idee hätte.

Schon mal vielen Dank und sorry für den langen Post. :unsure:

Gruss,

Udo

• Hallo zusammen,

hab mir vor 14 Tagen einen Zumo 550 gekauft.
    Genau die gleichen Probleme wie hier beschrieben !

4 Telefonate mit der Hotline. Jeder Hotlinemitarbeiter probierte was anderes aus, jeder hat bei seinen Kollegen nachgefragt und jeder kam zu dem Schluss : Vermutlich Hardwaredefekt an der USB Schnittstelle des Navis ( obwohl im Explorer vorhanden ! ).

Dann Donnerstag vormittag das Gerät eingeschickt, Montag mittag neues Gerät erhalten.

Keine Probleme mit dem Zumo. Tolles Gerät.

Gruss

Udo

• Hallo Andreas,

das mit dem Tool, welches da beschrieben wird, hatte ich gestern Abend schon mal versucht.
    Aber leider auch ohne Erfolg.
    Ich werde wohl heute Abend noch weiter rumprobieren (müssen). :(

Will noch nicht glauben, dass das Teil kaputt ist.

Udo