Totalreset bei Rückschritt auf 3.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte nur meine Beobachtung bekannt geben, daß beim "Rückschritt" von Software 3.2 auf 3.1 das Gerät offensichtlich einen internen Totalreset vorgenommen hat! Das heißt, alle waypoints, Routen, Pfade und Systemeinstellungen sind gelöscht bzw. auf Werkseinstellung zurückgesetzt!


    Also bevor Ihr einen "Downgrade" (klingt doch besser als Rückschritt) von 3.2 auf 3.1 (wegen der besseren Suchfunktion) macht, bitte alles sichern! Die Systemeinstellungen müßt Ihr trotzdem wieder vornehmen.


    Liebe Grüße aus der Steiermark - Martin

  • Ist mir auch schon aufgefallen.
    Aber wie soll man denn die Einstellungen sichern? Das geht doch nur per Hand wieder neu einzustellen?
    Oder meinst Du nur Waypoints, Tracks und Routen?


    Gruss,
    Bost

  • Korrekt! Aber ich habe ja vermerkt, daß alle Systemeinstellungen wieder (händisch) vorgenommen werden müssen. Sichern kannst Du nur die waypoints, Routen, Kartenauswahl etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,


    das ist aber kein spezielles Problem der 60-er, das ist bei allen Garmin-GPS-Geräten so.


    Downgrade = Zurückstellen in den Ursprungszustand. :bye:

  • Das ist nicht nur bei Garmin-Geräten so. Von einer neueren SW-Version kann man erwarten, dass sie die Datenstrukturen der alten SW kennt. Deshalb ist bei einem Upgrade eine Migration der Datenstrukturen prinzipiell möglich.
    Von einer alten SW-Version (hier 3.1) kann man aber nicht erwarten, dass sie die Datenstrukturen einer neueren SW-Version kennt (hier 3.2). Deshalb ist beim Downgrade eine Migration der Datenstrukturen nicht möglich. So steht es in jedem Lehrbuch.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn sich die internen Datenstrukturen bei einem SW-Upgrade nicht ändern. Dies würde jedoch die Einführung neuer Features stark behindern.