Hardwareprobleme: Riss im Gummi der Antenne, Ausschaltprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein 60CSx ist jetzt 2.5 Jahre alt und wurde von mir fast täglich bei jeden Wetter draussen eingesetzt.
    Die Gummierung ist seit einiger Zeit spröde und hat viele kleine Haarrisse.
    Nun ist ohne Fremdeinwirkung die Gummikappe an der Antenne aufgerissen.
    Es ist ein Risse von mindenstens 5 mm Länge.
    Dadurch ist das Gerät nicht mehr wasserdicht und vor Staub geschützt.
    Wie verschliesse ich diesen Riss am besten?
    Ist Heißkleber dafür geeignet?


    Ein zweites Problem tritt seit etwa einem halben Jahr auf.
    Das Gerät hängt sich beim Ausschalten immer öfter auf.
    Man hört einen hochfrequenten Ton und das Gerät lässt sich dann nicht mehr einschalten. Das einzige was hilft, ist die Entfernung der Akkus.
    Manchmal muss er mit etwas "Nachdruck" zum Einschalten bewegt werden.
    Ideen?


    ray


    P.s.: Hier noch paar Erfahrungen aus den Dauereinsatz:
    Das Erschütterungsproblem (Gerät schaltet sich aus) hatte ich wie viele andere auch, das ist schon lange (mindestens 1 Jahr) nicht mehr passiert.
    Warum sich das Problem wieder legt, kann ich nicht erklären.


    Ich verwende den original Fahrradhalter, per Adapter am Vorbau befestigt. Leider ist der verwendete Kunststoff recht minderwertig, spätestens nach einem Jahr bricht der Halter. Ich bin jetzt bei Halter Nummer 3, dieser zeigt schon deutliche Ermüdungserscheinungen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe meine Gummierung am 60er mit Reparaturkleber Freesole wieder aufgepeppt. Die neue Gummierung ist transparent und hält besser als Heißkleber. Der Kleber ist ja eigentlich auch für Schuhsohlen (Gummi o.ä.) gedacht.
    Gruß
    vwbus

  • Ich bin jetzt bei Halter Nummer 3, dieser zeigt schon deutliche Ermüdungserscheinungen.


    Um mal wieder an der tibetanischen Gebetsmühle zu drehen :): Das GPS-Softcase von GPS24.de ist nicht nur bei den eTrex-, sondern auch bei den GPSmap-Handgeräten empfehlenswert.


    Zur Reparatur kann ich nichts sagen, aber gummiartige Kunststoffverbindungen und Gummi halten unter Luft- und UV-Lichteinfluß tatsächlich länger, wenn sie gelegentlich mit Kunststoffpflege-Emulsionen behandelt werden, beispielsweise Sonax oder Armor All.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Die Gummikappe gibt´s als Ersatzteil (weil viele meinen das Loch wäre für eine Befestigungsleine) und lässt sich sehr leicht selber einbauen.


    Zum Ausschaltproblem kann ich "pauschal" natürlich nix sagen.

  • Ich habe meine Gummierung am 60er mit Reparaturkleber Freesole wieder aufgepeppt.


    Danke für den Tip, da werde ich mal nachschauen.


    Ray

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    TwoNav Wissensbasis

  • Um mal wieder an der tibetanischen Gebetsmühle zu drehen: Das GPS-Softcase von GPS24.de ist nicht nur bei den eTrex-, sondern auch bei den GPSmap-Handgeräten empfehlenswert.


    Das ist wie immer Gemackssache.
    Habe schon wegfliegende 60er gesehen. Ja genau, aus der Softcase-Halter! :o
    Insbesondere ist keine Montage am Vorbau möglich.


    Bevor jemand jetzt noch die TT-Lsg. vorschlägt, diese ist mir bei einen Abgang über den Lenker einfach zu gefährlich.


    Ray

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  • Das ist wie immer Gemackssache.
    Habe schon wegfliegende 60er gesehen. Ja genau, aus der Softcase-Halter!
    Insbesondere ist keine Montage am Vorbau möglich.


    Das Softcase für die Vorbaumontage in der Tat nicht geeignet, aber das angebliche Rausfliegen ist m. E. nur in Einzelfällen bei grob nachlässigem Einstecken möglich. Schlaufensicherung tut ja sowieso not. Ich kenne zahlreiche eTrex- und 60er-Nutzer, die das Ding seit vielen Jahren benutzen, ohne daß ein Gerät je rausgeflogen wäre (bei mir auch noch nie). Vielmehr kommen die bekannten Probleme mit Abschaltungen, Defekte oder Halterungsversagen eigentlich garnicht nicht mehr vor. Relation jedenfalls kein Vergleich zu den meisten starren Befestigungen.


    Nur als Anregung für den vorhersehbaren Fall, daß Halter Nummer 4 zum Kauf ansteht.


    Du weißt ja: Seine Eselssteuer sollte man eigentlich nur einmal bezahlen. ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001