Hallo,
der OSM-Composer ist ja ein ziemlich geniales Werkzeug, um OpenStreetMap-Karten in MapSource zu integrieren.
Allerdings frage ich mich, wie man meherer Karten einbinden kann. Hat jemand eine Idee?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
ich weiß nur wie es ohne Composer geht. :Ganz traditionell die imgs mit IMG2MS einbinden. Zum erzeugen der imgs aus den OSM-Daten kannst Du ausser Composer auch noch Groundtruth verwenden. Dazu habe ich ein aktualisiertes GUI unter http://rapidshare.com/files/21…etup_OSM2IMG-V2-1-deu.exe
bereitgestellt. Das funktioniert in 3 Schritten. 1: osm-Daten vom Server holen. 2: osm nach mp konvertieren. Die kann man bei Bedarf noch mit eigenen Daten anreichern. 3: mp nach img mit cgpsmapper. Einbinden mit den bekannten Tools. morgen1 -
Hallo,
der OSM-Composer ist ja ein ziemlich geniales Werkzeug, um OpenStreetMap-Karten in MapSource zu integrieren.
Allerdings frage ich mich, wie man meherer Karten einbinden kann. Hat jemand eine Idee?
Bei mir funktioniert das so:
Unter > Daten / Einstellungen / Allgemein / Datenverzeichnis wechsel ich in eines der Unterverzeichnisse, die ich für die verschiedenen Karten angelegt habe.
Die verschiedenen Kartenausschnitte sind bei > Regionen hinterlegt, auf die sich dann die verschiedenen Jobs beziehen.
So brauche ich also nur 2x eine Auswahl zu treffen (Kartenverzeichnis, Job), klicke auf Generieren und erhalte kurz darauf meinen neuen Kartensatz.
Nach erfolgreicher Erstellung einer Karte rufe ich das MapSetToolKit auf. Im Fenster Mapset installed wird die vom Composer neu erstellte Karte mit dem Namen OSM-Composer (FID: 82) angezeigt. Mit dem Befehl > Edit ruft man diesen Kartensatz auf, dann umbenennen und mit einer neuen FID versehen. Fertig.
Durch die Umbenennung der Kartenfamilie wird diese MapSource-Verknüpfung vom Composer künftig ignoriert und nicht mehr überschrieben.
Jedesmal, wenn die Kartendaten vom Composer im angewählten Dateiverzeichniss überschrieben werden, müßte in MapSource der Kartensatz, der aus diesem Verzeichnis bezogen wird, aktualisiert werden.
Letzteres hab ich noch nicht überprüft, weil ich bislang nur einen der Kartensätze aktualisiert habe. Logisch wäre es aber. Demnach braucht man sich dann nur einmal alles einrichten. Anschließend regelt man die Aktualisierung stets über die Auswahl von Kartenverzeichnis und Job.
Viele Grüße
Eli -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nach erfolgreicher Erstellung einer Karte rufe ich das MapSetToolKit auf. Im Fenster Mapset installed wird die vom Composer neu erstellte Karte mit dem Namen OSM-Composer (FID: 82) angezeigt. Mit dem Befehl > Edit ruft man diesen Kartensatz auf, dann umbenennen und mit einer neuen FID versehen. Fertig.Die FID kann man auch im Composer ändern. Das Problem ist, dass jede erstellte Karte unter dem Namen "OSM Composer" registriert wird und somit der Eintrag durch neu erstellte Karten überschrieben wird. Den "Reg mapset name" kann ich auch nicht mit dem MapsetToolkit ändern. Wenn ich es dennoch versuche, fliegt der gesamte Eintrag aus der Registry. Klappt das bei dir?
Ich finde es sowieso nervig, dass man mehrere Programme braucht, um die Karten ins MapSource zu bringen. Genau das wollte ich vermeiden.
-
Ich muß da noch etwas ausprobieren. Dann kann ich Dir beschreiben, wie ich es mache, damit es funktioniert.
Viele Grüße
Eli -
Der Mensch (Nop), dem wir den OSM-Composer zu verdanken haben, meint, ab der nächsten Version sei es möglich, mehrere Maps in MapSource einzubinden.
Solange bleibt wohl nur der Umweg über MapsetToolkit.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ja, ich hab deswegen auch schon mit Nop gemailt.
Bei dem, was ich heute ausprobiert habe fiel mir auf, daß sich der Arbeitsablauf nicht mit 2-3 knappen Hinweisen narrensicher erklären läßt.
Da Nop da nun was neues austüftelt, spare ich mir die Beschreibung.
Ein zweiter, weniger komplizierter Weg besteht darin, die neu erstellten Karten-Files von Hand in ein spezielles Karten-Verzeichnis zu verschieben. Dann kann man sich das Umstellen der Pfade im Composer sparen. Das funktioniert dann im Prinzip ähnlich, wie das Update der aus dem Netz gesaugten OSM-Files.
Viele Grüße
Eli