GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ohne Screenshot glaube ich dass mal so einfach nicht. Da man ja wirklich nachzaehlen muss wo die Straße gewechselt wurde, und nicht nur die Abbiegeanweisungen zaehlen darf. 29 koennten gut und gerne weniger als 15 echte Abbiegevorgaenge sein.

    Was für Screenshots möchtest Du denn genau haben? Von 60CSx? Nähme mich nämlich wunder, welches für Dich denn die richtigen Abbiegeanweisungen sind und welche nicht. Und vor allem an was Du das denn erkennen willst. Habe gerade eben eine Route berechnet, die ca. 21 Anweisungen generiert - ohne Absturz und Einfrieren. Fahrdauer ca. 15 min. Also nichts gewaltiges und doch 21 Anweisungen. Da aber immer nur drei Anweisungen auf den Display passen gibt das 7 Screenshots...

  • ... Zurück auf die Vorgängerversion und alles läuft wieder wie geschmiert....



    Und? Fall aufgemacht bei Garmin? Oder wie soll das Problem denn gelöst werden, wenn keiner was in die Hand nimmt?

    Es gibt hier einige Leute, die anscheinend Probleme haben, aber sich 100% darauf verlassen, dass schon irgendwer was unternimmt ... :mad: Sollte jemand mich missverstanden haben, dass ich hier die FW 3.90 verteidige, tut es mir Leid; meine Intention war Anregungen zu geben, dass mal ein bisschen mehr über das Problem rauskommt. Ich kann und werde jetzt nix (mehr) tun, da ich weder das Problem noch weitere Lust mehr habe!

    @extemcarver: Kurz mein Gerät geholt; habe zum Beispiel eine Route Duisburg nach Sagres-Portugal, mit 77 Abbiegehinweisen. Wenn ich den Anfangs- und den Endpunkt sowie jegliche "keep ..." Anweisung als auch "Via Point ..." rausnehme, bleiben bei der Route schon alleine 29 Anweisungen "right ... /left ... /exit ..." übrig. Habe leider jetzt keine Zeit (und nach dem vorigen Posting auch keine Lust mehr), hier noch 26 Screenshots reinzustellen. Leider werden die Abbiegehinweise nicht an Mapsource übertragen, sonst wäre es einfacher, dir das zu zeigen. Mein US-Gerät besitzt keine EU basemap, also sind die verwendeten Routing-Daten wirklich die, der CN EU NT 2009.1.

  • So hier mal die sieben Screenshots meiner Route. Bin gespannt wie Du das bewertest:


    [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.ch/img/routingproblem2/Anweisung_01-03.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.ch/img/routingproblem2/Anweisung_04-06.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.ch/img/routingproblem2/Anweisung_07-09.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.ch/img/routingproblem2/Anweisung_10-12.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.ch/img/routingproblem2/Anweisung_13-15.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.ch/img/routingproblem2/Anweisung_16-18.bmp] [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.ch/img/routingproblem2/Anweisung_19-21.bmp]


    Das sind nicht einfach Spuren, da ist auch keine Autobahn dabei. Ich würde alle als richtige Abzweigepunkte bezeichnen. Also mehr als 19 Stück.


    GPSmap 60CSx (FW 3.90), SanDisk 8 GB, CN Europa NT 2009, Route direkt auf dem Gerät berechnet


    Welches sind denn jetzt in Deinen Augen richtige Abzweigepunkte und welches nicht. Und vor allem wieviele sind es und an was erkennst du sie?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Route nach Sagres:
    Ich nehme mal an dass du uebe Autobahn und Fernstraßen geroutet wirst, nur dann ist es moeglich mehr Abbiegeanweisungen unterzubringen. Oder hast du es geschafft diese Route mit der Einstellung "Avoid Highways" durchzurechnen am 60CSX? Das Vista faellt dann wie zu erwarten bei der Route trotzdem auf Autobahnen bzw Fernstraßen zurueck.


    Mapsource schafft es nach 20 sek auch auf der Einstellung "Avoid Toll Roads" das durchzurechnen - bin mir aber nicht sicher ob wirklich keine Mautpassagen drunter sind (in Frankreich gibt es ja auch mautfreie Autobahnen).


    zu den Screenshots:
    Das ist so schwer zu sagen (gerade wenn die Straßennamen ausgeblendet sind). Wie gesagt, am Vista HCx habe ich es ohne Schnellstraßen/Autobahnen (genauer gesagt ohne Road_Class=4 sowie ohne 0x01-0x03) nur auf 19 verschiedene Straßen gebracht.
    Evtl sind meine Karten aber auch einfach zu kompliziert (routingfaehige Topokarten wo auch jeder noch so kleine Fußweg routbar ist) fuer das Vista HCx bzw es sind noch zu viele Fehler in mkgmap. Wie gesagt bei den Karten habe ich Autobah und "Trunk" sowie Primaries mit "bicycle=no" vom Routing ausgeschlossen.


    Allerdings zaehlich ich Anfang und Ende nicht mit. Deine 21 waren meine 19.;) "Anschlussstraße nach" ohne abbiegen koennten im Kartengrundlagematerial naemlich auch einfach dieselbe Straße mit unterschiedlichen Tags pro Strecke sein, und damit fuer mich kein "richtiges abbiegen".

  • Allerdings zaehlich ich Anfang und Ende nicht mit. Deine 21 waren meine 19.;) "Anschlussstraße nach" ohne abbiegen koennten im Kartengrundlagematerial naemlich auch einfach dieselbe Straße mit unterschiedlichen Tags pro Strecke sein, und damit fuer mich kein "richtiges abbiegen".

    Also den Start kannst Du weglassen, aber das Ende habe ich nicht mitgezählt, das wird immer zu unterst auf der Seite mit angezeigt. So komme ich dann noch auf 20.

  • @extemecarver: Zeig doch bitte mal durch einen Screenshot, ob dein Vista die Strecke Duisburg - Sagres aus der angebenen Route überhaupt berechnen kann. Erst wenn das geht, kann ich der Übertragbarkeit deiner Aussage von 19 Abbiegehinweisen auf die 60C(s)X Serie Interesse schenken. Du darfst sogar Straßen, Schnellstraßen und Autobahnen benutzen. ;) Angabe der verwendeten Karte(n) wäre schön.

    Mit dem FW 3.90 Problem der Abstürze/Hangs hat das allerdings nix zu tun!

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mit FW 2.90 auf dem 60 CSX mal eine Route von München nach Irland berechnet :D (CN 9 Klassich)


    Über 1300 Kilometer, Abbiegeanweisungen habe ich gar nicht gezählt. Abgeschmiert ist komischerweise nix (ich dachte das wäre früher der Fall gewesen :huh: )


    Wenn wir nun davon ausgehen dass auf dieser Strecke mehr als 29 Abbiegeanweisungen anfallen denke ich können wir diese Frage als geklärt betrachten.

  • Und? Fall aufgemacht bei Garmin? Oder wie soll das Problem denn gelöst werden, wenn keiner was in die Hand nimmt?



    Natürlich ist der Fall gemeldet.
    Meine Schilderung sollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass das Gerät auch bei einer Verwendung wofür das Gerät gedacht ist, mit der 3.90 nicht richtig funktioniert.

    Über die verschiedenen Probleme im Bereich Routing liest man inzwischen in zahlreichen Foren rund um den Globus. Einige haben jedoch Glück bei denen das Problem Aufgrund des Kartenmaterials und Anwendung nicht auftritt.

  • Natürlich ist der Fall gemeldet. ...



    SUPER! :) Entschuldige bitte, habe da vorhin wohl was in den falschen Hals bekommen. :huh: ^^
    Routingprobleme durch die Wahl des Kartenmaterials ist auch mein Verdacht. Je mehr übereinanderliegendes Kartenmaterial desto schlimmer im Sinne von kürzer wird das mögliche Routing. Mit CN EU NT 2008 + CN EU NT 2009.1 waren die längsten möglichen Routen auf jeden Fall kürzer als mit CN EU NT 2009.1 allein. Welche der Karten dabei aktiv war, ist anscheinend egal.
    Wahrscheinlich hat mein Gerät durch die extrem dünne Basemap im EU-Bereich (nur Punkte für große Städte) einen entscheidenden Vorteil gegenüber EU-Handhelds.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und? Fall aufgemacht bei Garmin? Oder wie soll das Problem denn gelöst werden, wenn keiner was in die Hand nimmt?

    Es gibt hier einige Leute, die anscheinend Probleme haben, aber sich 100% darauf verlassen, dass schon irgendwer was unternimmt ...


    Immer die Ruhe Frau Waas - keine negativen Vibrations, lieber einen Gugelhupf... :D
    Habe das Problem natürlich an Garmin gemeldet.
    Aber es wird wohl so sein, wie es einige Leute vermuten - bei bestimmten Geräte-Chargen und/oder Kartenkombinationen gibt es Probleme. Scheint mir dann allerdings auch keine besonders stabile Firmware-Version zu sein. Wenn Sie bei Euch läuft, freut Euch - ich kann wie gesagt mit der Version 3.70 ganz gut leben, die bei mir ja fehlerfrei funktioniert. Habe das nur gepostet, um anderen Betroffenen Trost zu spenden - gemeinsames Leid verbindet :rolleyes: und manchmal bekommt man ja auch den entscheidenden Tip.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Herbert,


    Das 60er ist einfach nicht darauf ausgelegt, so lange Routen zu berechnen.


    Ja. Bei der Einstellung "Fahrrad" leitet das 60CSx schon bei Strecken von 100 km gerne über Autobahnen.


    Außerdem wird einfach nicht einbezogen, dass jedes Abbiegen (auch Autobahnkreuze) Zeit kosten. Von Remscheid in die Südbretagne wollen 60CSx und Mapsource in der Einstellung "kürzere Zeit" immer über die Normandie statt über Paris fahren, was zwar 1 oder 2 Kilometer kürzer ist, aber dafür 10 Autobahnkreuze und Mautstellen zusätzlich bedeutet - und damit eben nicht schneller ist.


    Gruß
    Andreas

  • Natürlich ist der Fall gemeldet.
    (...)

    Über die verschiedenen Probleme im Bereich Routing liest man inzwischen in zahlreichen Foren rund um den Globus. Einige haben jedoch Glück bei denen das Problem Aufgrund des Kartenmaterials und Anwendung nicht auftritt.


    Ich weiß das natürlich auch nicht. Aber nach all meinen Tests könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das Problem in der Tat bei einer bestimmten Kombination von Gerätecharge und Kartenmaterial auftritt... Bei der Mehrheit der Geräte und Karten scheint es wohl keine Probleme zu geben. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, tritt das Problem vorzugsweise mit der NT auf, so dass es wenig überraschend ist, dass Smithys CNE 09 (dh also "CNE 2007") keine Problem bereitet.


    Ansonsten stimme ich Gandalf zu, dass es für ein Outdoor-Gerät nicht unbedingt erforderlich ist, über zig Tausende Km routen zu können. In einem Radius von bis zu ca. 1.000 km sollte es das aber schon schaffen, um noch als Auch-Straßen-Navi durchgehen zu können. Andernfalls müßte die Einschränkung klar kommuniziert werden - siehe auch Gandalf. Ich kann mit dem aktuellen Status quo leben, auch wenn es natürlich ein wenig schade ist. Vielleicht gibt es aber ja noch eine Version 4.0, bei der die Fehler ausgemerzt sind und - noich wichtiger fast - auch die vielen anderen kleinen Bugs....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Immer die Ruhe Frau Waas - keine negativen Vibrations, lieber einen Gugelhupf... :D
    gemeinsames Leid verbindet :rolleyes:


    Gruß
    Stephan


    ;) Nicht zu vergessen, die Tage und Stunden für Tests...

  • So habe mein 60CSx in obiger Konstellation jetzt mal eine Route von über 600 km berechnen lassen. Ging Problemlos und führte zu ca. 35 Abbiegehinweisen. Die Unterscheidung zwieschen richtigen und nicht richtigen hab ich zwar noch nicht kappiert, aber bei 35 gehe ich jetzt doch langsam mal davon aus, dass da auch nach extremcarvers Definition mind. 19 richtige enthalten sind. Die Arbeit diese mittels Screenshots zu veröffentlichen mache ich mir aber nicht.

  • Ich habe zu diesem "Einfrieren" oder "Abstürzen" des 60CSx beim Berechnen langer Routen noch eine Verdacht. Den habe ich hier <klick mich> veröffentlicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welche der Karten dabei aktiv war, ist anscheinend egal.
    Wahrscheinlich hat mein Gerät durch die extrem dünne Basemap im EU-Bereich (nur Punkte für große Städte) einen entscheidenden Vorteil gegenüber EU-Handhelds.


    Ich hatte bisher auch noch keine Abstürze (nur bei der 3.7er Firmware bei der Übertragung der Daten zu Mapsource bei Haken bei Routen, mit der 3.9er Firmware habe ich es noch nicht ausprobiert), frage mich aber, warum Du, oder andere bei vorhandener CN2009-Karte noch die Basemap aktiv habt. Gibt es da einen Grund?

  • hallo wilsberg,


    die Basemap braucht man beim Herauszoomen . . .
    Man kann stattdessen nach jedem Knopfdruck eine Latte trinken


    ;) Anton


  • die Basemap braucht man beim Herauszoomen . . .
    Man kann stattdessen nach jedem Knopfdruck eine Latte trinken


    Alles klar, wenn es keinen anderen gefährlichen Nebenwirkungen (außer Flüssigkeitsmangel;)) hat, werde ich die mal wieder aktivieren, wofür schleppt man sie denn sonst rum;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau, bei höchster Detailstufe schaltet mein 60CX über Zoomstufe 12km auf die Basemap; zumindest der grobe Küstenverlauf und ein paar Städtenamen helfen dann doch ungemein bei der Orientierung. Ohne Basemap würde das Gerät versuchen, hunderte oder tausende Qudratkilometer in höchster Detailstufe auf dem Display darzustellen ... das dauert dann etwas.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • ... frage mich aber, warum Du, oder andere bei vorhandener CN2009-Karte noch die Basemap aktiv habt. Gibt es da einen Grund?

    Ja gibt es. Wenn Du die CN weit raus zoomst, muss das Gerät eine grosse Kartenfläche auf auf dem Display darstellen, was entsprechend Performace braucht und sichtbar lahm wird. Wenn die Basemap eingeschaltet ist, switcht das Gerät ab einem bestimmten Zoomlevel automatisch auf diese um. Da diese nicht so viele Details enthält wird dazu auch kaum Performance benötigt. Das Funktioniert aber nur mit der Original fest im Gerät hinterlegten Basemap und nicht mit einer allenfalls nachgeladenen.


    Es ist also immer empfelenswert alle Karten zu deaktivieren die nicht gerade benötigt werden, mit Ausnahme der Basemap. So sind dann also immer nur zwei Karten aktiv.