fehlerhaftes Fahrrad-Routing?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich habe mal spasseshalber mein Profil auf Fahrrad gestellt und eine Route von Berlin bis zur Ostsee berechnen lassen. Das Gerät meint ernsthaft, dass ich zwischendurch die Autobahn benutzen soll! :angry:

Auch unabhängig davon, ob ich schnellste oder kürzeste Route einstelle.
    "Avoid Highways" bringt auch nix.

Von den Karten her (CS6) muesste das Gerät auch wissen, das das Autobahnen sind - Geräteintern wird das ja sicherlich unterschieden.

Ist echtes Fahrradrouting nicht vorgesehen?
    Ist das ein Bug?
    Hat das sonst noch jemand feststellen können?

Gruss,
    Bost

• Das mit dem Routing war schon immer ein Problem!!

Diese Funktionalität steckt noch in den Kinderschuhen und war ursprünglich für KFZ (PKW,MOTORRAD,PANZER, etc) gedacht. Das es von den Benutzern auch für das Radtour-routing (oder Wandern) vergewaltigt wird ist erst seit ca. 1 Jahr bekannt! :lol:

MfG :bye:

• Hallo bost,

ich verwende das Fahrrad-Routing hier oben in München schon eine Weile und muss sagen, dass es funktioniert. Auf Autobahnen bin ich noch nie geroutet worden. Allerdings hat mich das Gerät schon 2 mal auf Autostrassen in Stadtgebieten geführt. Ich hätte folgende Erklärungen:

1. Das Gerät hat einen bug: Wenn man von Auto auf Fahrrad umschaltet, während eine aktuelle Navigation schon läuft, wird das Routing nicht aktualisiert. Es hilft auch nichts, wenn man dan "Re-Calculate" anwählt. Man muss das aktuelle Routing beenden, auf Fahrrad umschalten, und dann nochmals routen lassen. Vielleicht war dies dein Problem.

2. Ausserdem ist es notwendig, dass man alle Kacheln der City-Select für die gewählte Strecke geladen hat, sonst wird man über die Base-Map geroutet, und die kennt manchmal nur die Autobahn.

3. Wenn man die CS 6.0 und eine Topo-Karte geladen hat, kann es auch Probleme geben. Solange die Topo-karte im Kartenmenü angewählt ist, wird man wieder über die Basemap geroutet. Man muss zuerst im kartenmenü die CS 6.0 wählen.

4. Wenn man die CS 6.0 ohne die Einstellung "Auto-Routing Daten mit übertragen" (oder so ähnlich) von MapSource auf den Garmin überträgt, wird ebenfalls auf Basis der Basemap geroutet.

@ Underworld: Der Garmin ist nativ für Radfahrer gemacht worden (Ist schließlich ein Outdoor-Gerät). Dass verwöhnte Weicheier im Auto zum 60C greifen, ist lediglich ein Nebeneffekt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Tom

Das GPS schon, aber die Software NOCH nicht so richtig!

MfG

• Ich habe das Routing mal mit Hilfe von City Select 6 getestet und festgestellt, dass sich recht gute Ergebnisse für Radtouren zeigen, wenn folgende Einstellungen gewählt werden.

1. Fußgänger (Pedestrian), nicht Radfahrer
    2. Kürzeste Distanz
    3. Highways vermeiden

Das ergab für ein Routing von Essen nach Paderborn eine sehr sinnvolle Streckenführung - fast immer Nebenstraßen - auf die ich so nicht im Leben gekommen wäre.

Mit dem GPS hab ich es allerdings noch nicht probiert, kommt als nächstes.

Gruß Robert

• Hi,

so, ich habe es jetzt noch mal verglichen:

Wenn ich eine Route mit CS6 berechnen lasse kommt dabei eine viel bessere Route raus, als wenn ich das über das Gerät machen lasse.

Berlin-Reinickendorf nach Ahrenshoop (Ostsee)
    cs6: 260km
    60cs: 295km (quick calculation)
    60cs: 323km (best calculation)
    auch jeweils mit vielen verschiedenen Routing-Parametern getestet - das Routing entspricht nicht der CS6! CS6 routet jedes mal besser.

Als Pedestrian hat das Gerät das Routing mit "Zu wenig speicher" abgebrochen.
    (Tracklogs hatte ich sogar vorher gelöscht)

Bitte vergleicht mal das Routing von Mapsource und dem Gerät selbst ob es da bei euch auch so erhebliche Unterschiede gibt!

Gruss,
    Bost

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo !

Das Routing über Autobahnen scheint auch an den Karten zu liegen...

Z.B. bei mir in Hamburg routet das GPS NIE über die A7... aber unmittelbar hinter dem Autobahnkreuz geht es auf die A23 :angry: irgendwie müssen sich die A7 und die A23 also im Kartenmaterial unterscheiden...

Ich route auf dem Fahrrad auch als "pedestrian" das funktioniert wesentlich besser... dann nimmt er nämlich NIE die Autobahn... und ich darf gegen Einbahnstrassen fahren :8 (was fast überall erlaubt ist)

Ich glaube da muss Navtech noch kräftig nachbessern bis die Karten wirklich fahhradtauglich sind... aber ob die das machen ?

Michael

• Zitat

Wenn ich eine Route mit CS6 berechnen lasse kommt dabei eine viel bessere Route raus, als wenn ich das über das Gerät machen lasse.

Was heiss hier Gerät versus CS6? Im Gerät befindet sich doch hoffentlich auch die CS6, denn sonst macht der Vergleich ja gar keinen Sinn. Ich vermute mal, dass MapSource versus GPSmap60C gemeint ist, oder?

Dieser Vergleich ist natürlich nur fair, wenn in den GPSmap60C auch die CS6 mit Routing-Funktion heruntergeladen wurde.

• Zitat

Zitat von TomRadfahrer@6.05.2004 - 21:44
    Dieser Vergleich ist natürlich nur fair, wenn in den GPSmap60C auch die CS6 mit Routing-Funktion heruntergeladen wurde.

Mir ist dennnoch unklar, warum Gerät und MapSource (logisch mit CS 6, gleiche Software, Kacheln übertragen usw.) unterschiedliche Routen berechnen?! Auch bei der Straßensuche ist mir aufgefallen, dass manche Straßen am PC falsch geschrieben sind und daher nicht gefunden werden, im Gerät ist die korrekte Schreibweise?

• Zitat

Zitat von thomsue@7.05.2004 - 07:37
    Mir ist dennnoch unklar, warum Gerät und MapSource (logisch mit CS 6, gleiche Software, Kacheln übertragen usw.) unterschiedliche Routen berechnen?!

Hi,

das liegt vermutlich daran, das nicht die gleichen Berechnungsverfahren zugrunde gelegt werden. Das kann in den Rechenroutinen selber liegen, die auf unterschiedlichen Softwareständen beruhen, das kann an unterschiedlichen Geschwindigkeitsvorgaben für die verschiedenen Fahrzeuge liegen, oder es kann auch daran liegen, das das Kartenmaterial, obwohl gleich, unterschiedliche interpretiert wird.

Auf dem SPIII werden manchmal auch Routen völlig anders berechnet wie auf dem PC. Ich glaube eine 100% Übereinstimmung wird man nicht hinbekommen. Dann müsste es eine MapSourceversion für jedes einzelne GPS-Gerät geben, die exakt die gleichen Algorithmen verwendet, wie das zugehörige GPS-Gerät.

Zitat

Auch bei der Straßensuche ist mir aufgefallen, dass manche Straßen am PC falsch geschrieben sind und daher nicht gefunden werden, im Gerät ist die korrekte Schreibweise?

Dann überprüfe mal, welche Karte bevorzugt beim Suchen verwendet wird. Die Basemap, oder die runtergeladene Karte. Wenn man im FINDEN-Fenster nochmal die Menütaste drückt, kann man die Karte auswählen, die zur Suche verwendet wird. Evtl. suchst du auf der Basemap, wenn da eine andere Schreibweise verwendet wird.

Evtl. hilft es die Basmap ganz abzuschalten, um mit dem PC weitgehends kompatibel zu sein.

Mfg
    JLacky

• @TomRadfahrer:

Klar habe ich die CS6 mit Routinginformationen im Gerät. Die Routenerzeugung selbst macht ja aber die entsprechende Software. Auf dem PC macht das Mapsource und im Gerät halt die Firmware. Ich denke mal, dass jede Software die Informationen unterschiedlich interpretiert.

Jedenfalls darf man sich nicht darauf verlassen, dass die Route die man sich mit Mapsource errechnet hat dann auch genauso vom Garmin erzeugt wird!

Vom Routenvergleich hat Mapsource in der Regel auch bessere Routingvorschläge als der 60er.
    (Auch bei gleichen Routingparameter-Eigenschaften)

Wie man bei meinem Beispiel von Berlin zur Ostsee auch sieht, macht es auch einen grossen Unterschied, ob man "Quick calculation" oder "Best route" auswählt. Komischerweise hatte er bei "Best Route" eine viel längere Stecke (30km mehr) gewählt. Also "Best" muss nicht gleich am besten sein!

Gruss,
    Bost

• Hallo,

man sollte generell nur eine Karte aktiv lassen, da sonst beim Routing Probleme auftreten können wenn irgendwelche Straßen etc. nicht gefunden werden. In diesem Fall wird in die Basemap ausgewichen und es kommt zu Kuddelmuttel beim Routen. Also entweder Basemap oder z.B. CS6 (Basemap abschalten).

Gruß dede

• Hallo,

ich habe jetzt spaßeshalber mal die Strecke Berlin - Ahrenshoop mit meinem 60c ausprobiert. Mit den Einstellungen Fahrrad und beste Strecke komme ich von Schöneberg aus auf 265 km - ohne Autobahn. An Daten ist nur die CS 6 drauf (Basemap ist die amerikanische).

Scheint also ungefähr das zu sein, was auch CS 6 am PC berechnet.

• Und ging es bei Dir auch irgendwo über die Autobahn?

Gruss,

Bost

• Nein, keine Autobahn. (wobei, abgefahren bin ich die Strecke jetzt nicht) :)