Neu hier und gleich auf hilfe angewiesen bin ;)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hiho.
    Ich bin ein neuer und hoffe mal gleich, das ich hier richtig rein schreibe.


    Da ich ka von den Produkten und generell keine wirkliche Ahnung habe von GPS, bräuchte ich eure Hilfe.


    Ich möchte mir ein GPS Gerät kaufen was als erstes für das Geocaching zu gebrauchen ist. Für den Urlaub, soll er ebenfalls als "navi" für wander bzw Fahrrad Zwecken dienen.


    Da ich mich für das "Garmin

    H" nicht so wirklich entscheiden kann (weil ich einfach nicht die Erfahrungen habe) hoffe ich auf eure Hilfe ;) Was mir jetzt so im Kopf Rum schwebt, ist das "Garmin eTrex Vista HCx". Da ich, so wie ich erfahren habe, Europa Karten benutzen kann. Irgend ein Open Source soll wohl besser sein als das basic bzw. ne andere von garmin selber, da sie so teuer sein soll oder so.


    Ja wie gesagt, ich brauche Hilfe ;) Vllt. ist auch noch der "Garmin eTrex Legend" ne bessere wahl oder aber vllt. ein ganz anderer.

  • Hallo ja!Dan,


    willkommen im Naviboard :)


    Zum Wandern und Radfahren ist das Vista HCx ideal. Der Preis stimmt auch. Karten sind leicht verfügbar und können bei Bedarf auch selber erstellt werden.


    Grüsse - Anton

  • Also wie ich das lese,ist der vista schon besser als der legend wegen dem Kompass was zur Wanderung oder genaueren weg Weisung im stand wohl viel ausmacht.



    Die Karten, wo bekommt man die denn weg. Oder welche sind denn gut? Kann man das so allgemein fragen?


    Also werde ich mir den Vista holen. Jetzt möchte ich ihn aber auch jetzt schon haben=)


    Edit:


    So hab es jetzt bestellt und warte nun sehnsüchtig drauf =)
    Wollte ma fragen, welche sd - karte mit dem vista kompatibel ist? Ich kenne das von z.B. dreambox Sat- Receiver das z.B. nicht alle speicherkarten kompßatibel sind fuer gewisse produkte. Ist das in diesem bereich auch der fall?


    Ebenso wollt ich ma wissen welche karte fuer das vista gut ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich push das ma hier.
    Braeuchte da mal hilfe bzw. Informationen^_^

  • Hi,
    im Vista HCx kannst Du z. Zt. max. 4GB SDHC verwenden, davon max. 2GB
    für Kartendaten. Der Rest steht dann für die Trackaufzeichnung und
    POIs (Point of Interest) zur Verfügung.
    Ich nutze sowohl Sandisk (4GB) als auch Kingston (2GB non SDHC).
    Bei Kingston hat es aber bei einigen Usern Probleme gegeben.

  • Hi!


    Danke dir für die info. Werde mir dann die sandisk holen. Woher kann man denn die karten daten bekommen? Bzw. welche sind denn gut?


    Habe das vista jetzt eben bekommen und das basic is glaube ich wirklich nich so dolle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Woher kann man denn die karten daten bekommen? Bzw. welche sind denn gut?

    Das hängt ganz davon ab, was Du mit dem Gerät vor hast.

    Es gibt Strassenkarten, Topographische Karten, Seekarten und - wie neulich hier diskutiert - Spezialkarten, wie z.B. eine Bodensee-Navigationskarte. Manche Karten sind von Garmin, oder "angelehnten" Herstellern, es gibt einzelne User, die aus Enthusiasmus Karten zeichnen und der Community zur Verfügung stellen, wie bei der guten TOPO-Südtirol und natürlich eine schnell wachsende OpenStreetMap-Gemeinde.

    In Deinem Eröffnungspost hast Du Deine angedachten Verwendungen ja schon umrissen. Jetzt ist es nur noch die Frage, in welchen Ländern Du wandern/radfahren/cachen willst und was Du auszugeben bereit bist.

    Für Deutschland wäre man mit einer routingfähigen CityNavigator und einer TOPO-D gut ausgestattet, aber ganz billig ist das nicht. Die "eingebaute" Basiskarte ist nur sehr grob und hat gelegentlich Abweichungen von mehreren hundert Metern. Dazu enthält sie nur die großen Fernstrassen und die Autobahnen.

    paul-josef

  • Ja ich merke schon ich muss mich echt einfinden in dieses thema.


    Eige. habe ich erst ma nur vor geocaching zu machen. Da ich in naechster zeit eh kein urlaub bekomme, is das nicht so wichtig^^


    Hatte eher gedacht, das es strassen karten gibt vllt fuer die umgebung. Da auf der basic karte nur die "hauptstr" vorhanden sind.