Garmin Deutschland startet mit eigenem Forum in die Betaphase

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Diskussion eines anderen Forums in diesem Forum finde ich auch eher irritierend und letztendlich Off-Topic.

Gebe ich dir grundsätzlich Recht, in diesem besonderen Fall aber nicht. Es wird über ein Forum "diskutiert", dass 1. den größten Teil der anwesenden User (sprich: der Garmin User) betrifft und 2. für einen fast ebenso großen Teil noch nicht zugänglich ist. Ist doch wohl klar, dass da Interesse besteht und man drüber "sprechen" möchte.

Was anderes wäre es, wenn hier in der Form z.B. über NaviUser gepostet würde.

Gruß
    Heinz

• Die Diskussion eines anderen Forums in diesem Forum finde ich auch eher irritierend und letztendlich Off-Topic.

Erweckt irgendwie den Eindruck, daß der eine oder andere lange Weile hat, oder einfach etwas Dampf ablassen will. ;)

Nö, das zeigt nur wieviel Erwartung und Hoffnung eigentlich in dieses Garmin-Forum gesteckt werden und wieviele eben noch keinen Zutritt dort hin haben und deshalb auf Infos hier angewiesen sind.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin hat sich jetzt in der Testphase ihres Forums eine Menge Leute ins Boot geholt, die bereits im Naviboard und/oder bei Naviuser aktiv sind.

Ich kann Euch versichern, dass ich nicht bei Garmin im Boot sitze.

paul-josef

• Na gut, dann forumliere ich extra für dich um:

"Garmin hat sich jetzt in der Testphase ihres Forums eine Menge Leute als Beta-Tester in ihr Forum geholt, die bereits im Naviboard und/oder bei Naviuser aktiv sind."

:p

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... insbesondere die Frage, welcher Mitarbeiter denn sowas behauptet habe, damit "über weitere Schritte" entschieden werden könne - hört sich für mich ein bischen nach "welche Köpfe rollen" an...

Hallo Uwelix!

Gott sei dank ist dem nicht so!;)

Ich habe um die Informationsquelle gebeten, damit wir die ursprüngliche Aussage überprüfen können wir hätten hier ein Update versprochen. Es hat sich dabei herausgestellt, daß die angesprochene Pressemeldung nicht, wie behauptet explizit ein Update zugesichert hat.

Ich finde auch, man muß Garmin schon genug Zeit einräumen für ihre Antworten. Wie man sieht, ist die Kommunikation innerhalb dieser großen Firma offensichtlich nicht ganz problemlos...

Danke an dieser Stelle für dein Verständnis für die momentanen Antwortzeiten und für deine konstruktiven Beiträge.

Ich würde die Kommunikation in unserem Hause keineswegs als problematisch bezeichnen! Bestimmte Themen sind aus der Sicht des Herstellers einfach vielschichtiger als aus der Sicht des Kunden, daher sind in manchen Fragen auch mehrere Personen an Klärungsprozessen beteiligt und müssen sich zunächst austauschen bevor eine verbindliche Antwort in einem Hersteller Forum gegeben werden kann.

Dabei sind die momentanen Fragen in der Regel keine Standard-Supportanfragen, daher sollte man auch die Antwortzeiten nicht vergleichen.

Viel Spaß weiterhin
    und viele Grüße!

• Mich würde mal rein esoterisch interessieren, ob Garmin am toten Pferd Colorado noch nachbessern wird oder kann - esoterisch deshalb, weil mein nächstes Outdoor-Navi sicher kein Garmin mehr werden wird. Und das nicht, weil mein bisheriges schlecht ist.

Leider kann man ja im Forum nicht mal lesen - ist das normal für ein Herstellerforum? Glaube, eher nicht ...

Gruß
    Ralf

• Ich habe um die Informationsquelle gebeten, damit wir die ursprüngliche Aussage überprüfen können wir hätten hier ein Update versprochen. Es hat sich dabei herausgestellt, daß die angesprochene Pressemeldung nicht, wie behauptet explizit ein Update zugesichert hat.

Die Quelle habe ich leider auch nicht mehr, aber es war definitiv geschrieben, dass die Topo des Oregon 400t Schweiz und Norwegen nicht enthält und dass diese beiden Länder später kommen!

PS.: Bei Navifuture steht das übrigens immer noch so in der Beschreibung:

Zitat

weltweite Basiskarte mit vorinstallierter Topokarte Europa (1:100.000), Abdeckung: 29 Länder (Norwegen, Island, Türkei und die Schweiz werden auch eingeschlossen sein, sobald die Daten verfügbar sind.)

Die haben sich das auch nicht aus der Nase gezogen.

PPS.:
    Beim Watzmann-Laden auch!

Mike (mike_hd)

• Leider kann man ja im Forum nicht mal lesen - ist das normal für ein Herstellerforum? Glaube, eher nicht ...

Naja, es ist in einer Beta-Phase, da kann man verstehen, dass man nicht unbegrenzt Zugang gibt.
    Davon abgesehen gibt es eine Menge Foren, bei denen man ohne Anmeldung auch nichts lesen kann.

Würde mich aber mal interessieren, wer sich alles angemeldet hat und noch keinen Zugang hat.
    Mein Zugang ging fix.

Mike (mike_hd)

• Die Quelle habe ich leider auch nicht mehr, aber es war definitiv geschrieben, dass die Topo des Oregon 400t Schweiz und Norwegen nicht enthält und dass diese beiden Länder später kommen!

-> Das heißt aber nicht automatisch, dass es für Geräte, die schon verkauft wurden, ein (kostenloses) Update gibt. Wahrscheinlich werden halt Modelle, die ab dem xx.yy.zz produziert werden, die komplette Karte haben.

• -> Das heißt aber nicht automatisch, dass es für Geräte, die schon verkauft wurden, ein (kostenloses) Update gibt. Wahrscheinlich werden halt Modelle, die ab dem xx.yy.zz produziert werden, die komplette Karte haben.

Naja, HIER im Forum wird es so dargestellt, als ob es diese Aussage, dass die anderen Länder noch kommen, nie gegeben hat. Was falsch ist.
    Komischerweise liest es sich aber im Garmin-Forum wie von Dir beschrieben.

Mike (mike_hd)

• Ich würde die Kommunikation in unserem Hause keineswegs als problematisch bezeichnen! Bestimmte Themen sind aus der Sicht des Herstellers einfach vielschichtiger als aus der Sicht des Kunden, daher sind in manchen Fragen auch mehrere Personen an Klärungsprozessen beteiligt und müssen sich zunächst austauschen bevor eine verbindliche Antwort in einem Hersteller Forum gegeben werden kann.

Dabei sind die momentanen Fragen in der Regel keine Standard-Supportanfragen, daher sollte man auch die Antwortzeiten nicht vergleichen.

Ich möchte an dieser Stelle, aus neutraler Sicht, was loswerden was mir schon seit Forenöffnung auf den Nägeln brennt:

Zunächst mal an die User die keinen Zugang haben: Keine Panik, ihr habt (noch) nichs versäumt ;) , da das Garmin-Forum m.E momentan mit 2 wesentlichen Problemen kämpft:

1. Die Garmin-Seite
    Das was Ihr "interner Klärungsprozess" nennt ist mehr als problematisch. Ich arbeite in einer 700 Mann Behörde , daher kenne ich das, das wird in einem Forum nicht funktionieren. Wenn ein Sachbearbeiter was schreibt, dann vom Gruppenleiter-Sachgebietsleiter-Abteilungsleiter-Vize-Präsidenten abgesegnet werden muss, vielleicht auch noch mit kleinen Änderungen , haben wir (Behördenbeispiel) eine Inhouse-Time von über 8 Tagen.

Das sind Forenuser natürlich anders gewohnt, daher der Unmut. Das kann und wird so nicht funktionieren, AUSSER die Flussrichtung für Informationen wäre ausschliesslich Garmin-Enduser.

Ansonsten haben ja schon 5 Leute nachgestichelt bis die Antwort raus ist.

So läuft es ja jetzt gerade.

2. Die User-Seite

Da Punkt 1 aufstösst sind da jetzt 2, 3 Leute die sich, aus welchen Gründen auch immer, in einer provokannten, fordernden und überheblichen Art und Weise gegenseitig den Ball zuspielen die man sich kaum vorstelllen kann. Jedenfalls keine Art wie man sich eine Community vorstellt, auch keine Art wie sie von Angesicht zu Angesicht an den Tag gelegt würde.

Nun sind die Macher dort erstens überwiegend damit beschäftigt Angriffe abzuwehren, was nochmal erhebliche Resourccen in Anspruch nimmt. Zweitens verstärkt das nochmal den Wunsch, die Notwendigkeit, sich absichern zu wollen/müssen.

Ich würde sagen die Moderatoren dort werden vor sich hergetrieben. Der Teufelskreis nimmt seinen Lauf.

MEINER (unmassgeblichen) Meinung nach kann das Forum daher zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht für alle geöffnet werden. Garmin wird sich erst überlegen müssen wie sie sowas in Zukunft handhaben.

Auch der Normaluser ist betroffen: Wenn ich von 10 neuen Beiträgen 8 Beiträge zu lesen bekomme die nichts mit einem Gerät, nichts mit Navigation, Karten oder so zu tun haben sondern ausschliesslich dem persönlichen Frustabbau (oder sonstigen mir unbekannten Gründen) zu tun haben, ist das nicht nur ärgerlich sondern es nervt tierisch.

WIE Ihr das in den Griff bekommt weiß ich auch nicht, aber ihr müsst es in den Griff bekommen.
    Hier habt ihr natürlich als Herstellerforum noch ein Problem welches ein privates Forum nicht hat. Das ist schon klar ;) .

Von daher wünsche ich euch eine zündende Idee. :huh:

Ich schreibe das HIER damit auch bei euch nicht angemeldete User vielleicht verstehen WARUM das so ist.

• Es ist leider so, dass, sobald sich ein PM oder, wie bei Garmin, Firmen-Moderatoren zu Wort melden, es ganz schnell in den persönlichen Bereich abdriftet.

Einige User kennen kein Pardon. Und haben auch keine Hemmschwelle, dann persönlich zu diffamieren.

Garmin kann da nur den Besen in die Hand nehmen und hart ausfegen, unsachliche Beiträge löschen, User sperren.

Gruß
    Günther

• Hallo,

der manchmal fordernde Ton im Beta-Forum ist ja noch sachlich begründet. Nach einer allgemeinen Eröffnung wird es nicht ohne die üblichen Flame-Wars abgehen. Da wird das Garmin-Forum keine Ausnahme machen.

Grüsse vom Hausmeister
    ;) Anton

• mir kommt komisch vor wenn

• der erste Beitrag eines Users WERBUNG ist (betaforum)
    • dieser erste Beitrag zur Werbung eines neuen Forums genau auf den 1. April fällt
    • Das Forum unmittelbar nach der Eröffnung durch Abwesenheit der Moderatoren glänzt (Osterferien)
    • genau überlegt werden muss was man als Moderator nun sagen darf und was nicht (Rückfrage nach oben - in Abwandlung: wer nichts schreibt macht keine Fehler)
    • Der Aufbau des Forums eigentlich grossteils von bestehenden Foren abgekupfert ist und daher eigentlich nicht ein weiteres erforderlich ist
    • Gehofft wird, dass sich kostenlos Leute finden, die fundierte Antworten in einem Herstellerforum posten

OK, ich gebe zu, ich hatte am 1.4 ein Vorurteil daß es sich um einen schlechten Startschuss handelt.
    Mehr Tatsachen brauch ich nicht um mich in meiner Meinung bestätigt zu fühlen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Uwelix!

Gott sei dank ist dem nicht so!;)

Dann ist es ja gut!
    (Die gewählte Formulierung lies aber durchaus etwas in der Richtung vermuten, oder zumindest nicht explizit ausschließen - und Garmin nimmt es ja bei der Interpretation von Formulierungen recht genau... :D)

Uwe

• -> Das heißt aber nicht automatisch, dass es für Geräte, die schon verkauft wurden, ein (kostenloses) Update gibt. Wahrscheinlich werden halt Modelle, die ab dem xx.yy.zz produziert werden, die komplette Karte haben.

Ich denke, es an der Zeit, daß Du Dich hier mal Outest! (Garmin-Mitarbeiter?!)
    Wenn Garmin die Daten nachliefern will, dann gehe ich als
    Verbraucher davon aus, daß diese kostenlos nachgeliefert werden.
    Das blabla von wegen Verfügbarkeit solcher Daten kann Garmin sich
    sonst wohin stecken...Siehe OSM z.B..
    Leider sehe ich mich als Moderator hier im Forum nicht in der Lage, bzw.
    im Recht, deutlicher zu werden....

• Bis jetzt haben alle "Nicht-Zugelassenen" nichts versäumt, außer wenn man davon ausgeht,
    dass selbst Katastrophen-Tourismus einen gewissen Unterhaltungswert hat.
    Ansonsten fühlt man sich irgendwie im falschen Film.
    Ein Hinweis eines Users, dass es in der deutschen Version eines Gerätes den Schreibfehler "Datanbank" gibt,
    wird mit "das Verhalten bei Gerät x und y ist genauso" beantwortet. ??? Daraus entwickelt sich dann eine mittlere Diskussion,
    in der sich u.a. Garminleute untereinander Hinweise auf das Verfahren geben, wie das wohl aufzunehmen sei.....
    Das vom Poster erwartete und in der Sache völlig ausreichende "Danke, haben wir zu Kenntnis genommen
    und wir werden das nochmal an die Entwickler melden" kommt dort niemandem über die Lippen.
    Die Frage, den vom Einstellen der CN Klassik betroffenen Usern, die auf ihren Geräten (z.B. 276C)
    die NT-Version nutzen könnten, zumindest ein Cross-Update zu ermöglichen, wird mit der Begründung,
    das seien ja nur Einzelfälle, abgetan und sei deshalb nicht vorgesehen ???
    In diesem Stil geht das so über alle Kategorien fort.
    Wie gesagt, wer Spass am Katastrophen-Tourismus hat, ist dort gut aufgehoben.
    Ansonsten gibt es von Garmin weder Antworten noch Hilfen.
    Also im jetztigen Stadium einfach vergessen ...

Gruß
    Barney