Hi Barney,
der User mit Datanbank bin ich.:D
Bisher hat sich, bis auf die nichtssagende Antwort von Garmin, nichts
getan. Ich erwarte das auch nicht. Schliesslich ist "Datanbank" nichts
gegenüber "Autobahn"....
Den kleinen Rechtschreibfehler zu beseitigen ist mir gar nicht so
wichtig.
Vielmehr demonstriert das Thema das, was wir alle schon lange
bemängeln: Nähe zum Verbraucher --> Fehlanzeige!
Wenn das Garmin-Forum eine Zukunft haben sollte, dann nicht so wie
es jetzt in der Betaphase läuft.
Ganz unerheblich, ob eine Antwort auf eine recht banale Sache
ausbleibt, ist es nicht so unerheblich WIE reagiert wird.
Da kommt im Endeffekt nichts!!!
Ich mache den Moderatoren im Garmin-Forum KEINEN Vorwurf.
Sie sind angestellt und ich glaube, daß sie auch "weisungsgebunden"
sind.
D.H.: sie müssen u.U. für jede Antwort eine Rückendeckung besorgen.
Im Moment verpasst keiner was im Garmin-Forum... weil es nichts
zu verpassen gibt!!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo zusammen,
meine Meinung zu dem Thema:
Garmin hätte es besser lassen sollen, wenn sie nicht in der Lage sind mit flachen Führungsstrukturen die Dinge offen und ehrlich zu handhaben. Ein Firmen-Forum kann nur funktionieren, wenn auch das Umfeld funktioniert, und die Firma bereit zur Transparenz ist. Zur Zeiten der GPS-GmbH war war das Umfeld vielleicht noch in Ordnung. Die frühen Macher der GPS-GmbH waren die Integratoren welche Garmin im Deutschen Marktumfeld untergebracht haben. Aber jetzt? Wo man schon einschreitet, wenn technische Details bekannt werden, die eigentlich nicht bekannt werden sollten? Wie soll das funktionieren? Mit einer Strategie die auf ein Marketing der Geheimhaltung und Markt-Ignoranz setzt und nur durch die Impotenz der Mitbewerber überlebt, wird sich kein Forum betreiben lassen. Was macht Garmin eigentlich, wenn dort jemand das deutsche Presserecht ernsthaft gegen sie einsetzt, in dem er zum Beispiel eine Ihnen nicht genehme "Gegendarstellung" mit einer einstweiligen Verfügung zur Veröffentlichung in dem Forum erzwingt? Selbst zusperren ist dann nicht mehr möglich. Was macht Garmin, wenn sie dort jemand, wegen der rechtlich in Deutschland unhaltbaren Lizenz-Politik, verbal angreift und die Duldung der Angriffe im Zweifel presserechtlich erzwingt.
Ich kann nur lachen, wenn Garmin nur eine bestimmte Anzahl von Usern zulässt, weil Garmin die Diskussionen im Forum nicht beherrscht. Sind da nur Amateure am Werk? Oder hat die Beschränkung einen tieferen Sinn? Wieso wird das Forum am Wochenende alleine gelassen? Hää...? Ist die Heimat von Garmin nicht die Dienstleistungsgesellschafft? Achja, diese hat dann auch Sonntag...
Schon diese Beschränkungen sind ein Zeichen davon, dass man beherrschen will, statt statt zu dienen. Oder ist Garmin wirklich so arm, dass sie nicht einen ordentlichen Moderator bezahlen können? Denn mehr braucht es nicht. Nein, kann nicht sein, Grmin funktioniert ja nach dem shareholder value Prinzip.
Die Touratech AG macht es vor, wie man so etwas aufzieht. Die ist aber auch nicht börsennotiert, sondern im Besitz von Outdoorfreaks. Da ist Transparenz vorhanden, ohne das man Firmen-Interna offen legen muss. Dazu gehört aber auch, dass man seine eigene Fehler eingesteht, nach dem man sie entsprechned koriirigiert hat. Sicherlich ist Garmin ein global player, der nicht einfach strukturiert und zu fürhren ist. Aber versucht bitte nicht die öffentliche Meinung und Community in Deutschland kontrollieren zu wollen. Das wird definitiv nicht funktionieren.
Gruss Joern Weber
-
Wäre es nicht sinnvoller, das im Garmin-Forum zu diskutieren?
Ich halte es prinzipiell für schlechten Stil, sich an einem Forum zu beteiligen und dann in einem anderen Forum darüber herzuziehen. Vor allem dann, wenn das Forum noch im Probebetrieb läuft und der Öffentlichkeit gar nicht zugänglich ist, sollte man als Teilnehmer eines solchen Forums doch dem offensichtlichen Wunsch des Forenbetreibers entsprechen, die Inhalte, Abläufe und das Moderatorenverhalten nicht an die Öffentlichkeit herauszuposaunen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
So wissen auch die Leute welche derzeit nicht rein dürfen, was sich tut.
-
Eben drum!
-
Aber versucht bitte nicht die öffentliche Meinung und Community in Deutschland kontrollieren zu wollen. Das wird definitiv nicht funktionieren.
Genau das befürcht ich auch. Ich versuche auch schon die ganze Zeit aufzuzeigen, dass für ein Garmin-Forum klare Grenzen gesteckt sind, die Garmin auf keinen Fall versuchen sollten zu verlassen. Da sind aber deutlich Anzeichen zu sehen, dass Garmin genau in diese Richtung gehen möchte. Wenn sie diesen Weg nicht noch ändern wird es ein Fiasko geben.
Danke Joern, dass Du das hier nochmals so klar geschrieben hast!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wäre es nicht sinnvoller, das im Garmin-Forum zu diskutieren?
Und was meinst Du was dort läuft? Und was meinst Du wie Garmin darauf reagiert? Und was meinst Du was Deine Kollegen dort schreiben wenn wir genau diese Dinge dort diskutieren?
Um es kurz zu beantworten: Oh ja, dass wird dort diskutiert. Garmin reagiert fast ganz mit ignorieren. Klare Stellungnahmen gibt es nicht. Einzelne Häppchen ergeben aber langsam ein Bild. Und es passt dort ebenfalls einigen nicht, dass diese Dinge offen angesprochen werden.
Chris, was wirklich schlechter Stiel ist, was Du aber nicht wissen kannst ist, wieviele Garmin-Mitarbeiter hier anonymerweise als User angemeldet sind. Den Foren-Teams sind die aber bekannt. Irritierend ist wie einige von denen sich hier in Diskussionen äussern. Es würde denen sehr gut anstehen sich mal zu outen. Es könnte dann aber sein, dass auch für Dich gewisse Diskussionen plötzlich in einem anderen Licht erschenen.
-
Hallo Chris,
Wäre es nicht sinnvoller, das im Garmin-Forum zu diskutieren?
Sehr gerne. Wie komme ich da ohne Gesichtskontrolle herein?
Zitat
Ich halte es prinzipiell für schlechten Stil, sich an einem Forum zu beteiligen und dann in einem anderen Forum darüber herzuziehen.Das ist im Normalfall korrekt. In diesem Fall hat Garmin aber den Krieg gegen die öffentliche Meinung erklärt, in dem sie nur bestimmte Nutzer nach nicht transparent Kriterien für das Forum zulassen. Satirisch zugespitzt kann man auch sagen, Garmin sucht sich seine Kunden aus.
Zitat
Vor allem dann, wenn das Forum noch im Probebetrieb läuft und der Öffentlichkeit gar nicht zugänglich ist,Was bitte? Der User "betaforum" wirbt hier und in in anderen Foren mit der Absicht, von hier und anderen freien Foren User zum Garmin-Forum herüber zu ziehen. Dabei wird keine Auswahl getroffen, also ist von Öffentlichkeit auszugehen. Wie soll ich da glauben, dass es sich um einen Probebetrieb handelt. Diese Masche ist doch nur gut, um den Lemmingen die Augen zu verkleistern. Für einen professionellen Probebetrieb lädt man kompetente Betatester persönlich ein und macht nicht einen öffentlichen Schrotschuss. Ich vermute fast, das Garmin für diesen öffentlichen Aufruf nicht einmal anstandshalber einen symbolischen Betrag an Tobias Bischof, dem Forumsbetreiber, bezahlt hat.
Zitat
sollte man als Teilnehmer eines solchen Forums doch dem offensichtlichen Wunsch des Forenbetreibers entsprechen, die Inhalte, Abläufe und das Moderatorenverhalten nicht an die Öffentlichkeit herauszuposaunen.Du plädierst also für den Untertanen? Lese doch bitte Heinrich Mann's gleichnamiges Werk und informiere Dich über diejenige Generation, die den Untertanen folgte.
Sorry, für meinen Verriss. Mir ist klar, das Du nicht aus böser Absicht handelst. Nehme es also nicht persönlich, sondern betrachte diesen Widerspruch, stellvertretend an diejenigen gerichtet, die immer noch glauben Garmin seihe ein Unternehmen mit alten hanseatischen Kaufmannsgeist.
Gruss Joern Weber
-
Ich vermute fast, das Garmin für diesen öffentlichen Aufruf nicht einmal anstandshalber einen symbolischen Betrag an Tobias Bischof, dem Forumsbetreiber, bezahlt hat.
Wie Joern ganz korrekt schreibt, war es absolut ungeschickt Betauser für einen Testbetrieb eines Forums so offen zu suchen. Ich bin mir sicher da gabs eine Liste - zumindest unausgesprochen - von Usern, die Garmin ganz gerne als kompetente Tester gehabt hat. Diese haben dann auch entsprechende schnell einen Account bekommen. Diese hätten auch per PN ganz ohne aufsehen eingeladen werden können. Bei der eröffnung von Naviuser war das auch möglich, und hat sich bestens bewährt. Dadurch dass dieser Aufruf öffentlich gemacht worden ist und viele die sich gemeldet haben keinen Zugang bekommen haben ist nun auch diese Diskussion hier absolut legitim. Bisher wurde niemand beleidigt und weitgehend nur Fakten dargelegt. Das ist legitim.
Aber wenn vorhin schon von schlechtem Stiel geschrieben worden ist, dann ist es absolut schlechter Stiel ungefragt solche Werbung in andere Foren rein zu stellen. Da hätte nicht mal Geld für geboten werden müssen. Aber voraus die Teams anfragen und abwarten bis das Okay kommt, das wäre guter Stiel gewesen. Trotzdem haben die Teams das einfach geduldet. Weshalb? Ganz einfach, weil grundsätzlich ein Konsens darüber besteht, dass ein Garmin-Forum im richtigen Stiel betrieben durchaus im Interesse der ganzen deutschsprachigen GPS-Community ist. Die Frage ist einfach ob Garmin es schaft diesen Platz mit der Richtigen Haltung in der richtigen Weise einzunehmen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Der wird schon wissen warum er einen neuen Account benutzt und nicht seinen bürgerlichen Namen hergibt. Kommerzielles Interesse und persönlicher Anspruch sind leider zwei unterschiedliche Dinge geworden.
Zitat- dieser erste Beitrag zur Werbung eines neuen Forums genau auf den 1. April fällt
Ich bin nicht abergläubisch könnte es beim Auftritt von Garmin hier aber werden.
Zitat- Das Forum unmittelbar nach der Eröffnung durch Abwesenheit der Moderatoren glänzt (Osterferien)
Siehe Punkt ein. Die persönliche Identifikation bei Garmin hat grenzen.
Zitat- genau überlegt werden muss was man als Moderator nun sagen darf und was nicht (Rückfrage nach oben - in Abwandlung: wer nichts schreibt macht keine Fehler)
Das sollte vorher prinzipiell klar sein. Selbst noch Detailfragen abzustimmen
demonstriert die interne Firmenkultur eines Unternehmens.Zitat- Der Aufbau des Forums eigentlich grossteils von bestehenden Foren abgekupfert ist und daher eigentlich nicht ein weiteres erforderlich ist
Aus Erfahrungen Dritter zu lernen ist außerhalb der Kernkompetenz keine Schande
Zitat- Gehofft wird, dass sich kostenlos Leute finden, die fundierte Antworten in einem Herstellerforum posten
Diese Hoffnung ist weder schändlich noch unanständig. Nur funktioniert sie nur dann, wenn die Voraussetzungen stimmen. Und selbst dann ist sie nicht kostenfrei. Nennen mir mal einen Grund, warum die Wissenden hier Garmin Ihr ihr Wissen zu Verfügung stellen sollen? Versorgt Garmin sie mit mit Hintergrundwissen, Know How oder Referenzgeräte, damit sie weiterhin Spass an Ihrer Mission haben?
Gruss Joern Weber
-
Dadurch dass dieser Aufruf öffentlich gemacht worden ist und viele die sich gemeldet haben keinen Zugang bekommen haben ist nun auch diese Diskussion hier absolut legitim. Bisher wurde niemand beleidigt und weitgehend nur Fakten dargelegt. Das ist legitim.
d'accord. Wer den Start eines firmeneigenen Forums in den beiden wichtigsten freien Foren öffentlich ankündigt, muß die folgenden Diskussionen hinnehmen.
Die Frage ist einfach ob Garmin es schafft diesen Platz mit der Richtigen Haltung in der richtigen Weise einzunehmen.
Die Indizien sprechen dagegen. Je länger Garmin braucht, eine tatsächliche Zusammenarbeit mit der Community auf die Beine zu kriegen, umso größer wird der Schaden, den sie sich zur Zeit zufügen. Bisher haben sie nach meinem Eindruck den Schuß nicht gehört.
-
Chris, was wirklich schlechter Stiel ist, was Du aber nicht wissen kannst ist, wieviele Garmin-Mitarbeiter hier anonymerweise als User angemeldet sind.
Ich sehe es nicht als schlechten Stil, sondern als gutes Recht eines jeden Forumsteilnehmers, wenn er weitestgehend anonym bleiben will. Dafür gibt es viele gute Gründe. Für einen Firmenmitarbeiter sogar ganz entscheidende rechtliche Gründe, da es ein erheblicher Unterschied ist, ob er unter der Flagge seines Unternehmens auftritt oder als Privatperson.Ich respektiere deren Meinung wie die eines jeden anderen Forumsteilnehmers als eine Meinung, die von geschäftlichen und nichtgeschäftlichen Interessen geleitet ist. Auch ich als Privatperson habe ja ein geschäftliches Interesse an einigen Dingen - und sei es auch nur, Geld zu sparen.
Sehr gerne. Wie komme ich da ohne Gesichtskontrolle herein?
...
Dabei wird keine Auswahl getroffen, also ist von Öffentlichkeit auszugehen.
Nein, öffentlich wäre es, wenn du und ich es sehen könnten. In dem Moment, wo etwas nur mit einer Zugangsgenehmigung zu lesen ist, ist es kein öffentlicher Bereich, genausowenig, wie meine Wohnung, in die du auch nur hineinkommst, wenn ich dich hereinlasse. Das als Krieg zu deklarieren, halte ich für völlig überzogen. Genauso erachte ich es als das ureigenste Recht eines Unternehmens, selbst zu entscheiden, mit wem es in einem nichtöffentlichen Bereich kommunizieren möchte.ZitatDu plädierst also für den Untertanen? Lese doch bitte Heinrich Mann's gleichnamiges Werk und informiere Dich über diejenige Generation, die den Untertanen folgte.
Ob man in Heinrich Manns Untertan nur eine bitterböse Satire auf das Bürgertum sieht oder die Beschreibung von Mechanismen, die zu einem der dunkelsten Kapitel der zivilisierten Welt geführt haben, ist insofern egal, als das es sich um Extreme handelt, zu denen jeder von uns sicher auch bisweilen neigt. Im alltäglichen, normalen Leben gibt es aber notwendigerweise eine Vielzahl von Zwischenstufen zwischen Rebell, Tyrann und Untertan, die ganz einfach von maßvoller Toleranz und Loyalität geprägt sind. Nicht mehr und nicht weniger fordere ich von Forumsteilnehmern ein. Wobei sich die Loyalität hier ganz explizit auf die Betatester bezieht, die beim Mitaufbau eines Firmenforums auch akzeptieren müssen, dass dort unter Umständen Firmeninteressen, die von Firmenmitarbeitern festgelegt werden, eine wesentliche Rolle spielen.Dessen ungeachtet halte ich es auch nicht für besonders geschickt, dass eine Firma in anderen Foren öffentlich um Betatester buhlt. Dass darüber diskutiert wird, halte ich auch für normal, aber das ist eben etwas anderes als der brühwarme Bericht von Betatestern, wie blöd das alles in dem Forum ist, in dem man sich als Tester betätigt.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... ich habe seit 2003 ein Garmin-GPS, habe 4 Karten-CD's, habe den ganzen Kram 'mal in einem Garmin-Konto registriert, hätte zu meinem Gerät und den Maps sogar einige gute Fragen, und bin jetzt auf ein good Will eines Moderators im Garmin-Forum angewiesen, ob er mir Zugangsdaten zukommen lässt oder nicht?
Zum Glück bin ich auf ein so dummes Firmen-Forum nicht angewiesen, und ich bin der Meinung, es handelt sich dann wohl auch nicht um ein Forum, sondern nur um den Aufbau einer FAQ.
Die wichtigste Sache in einem Forum ist die Kommunikation der User untereinander und die Hilfe zur Selbsthilfe.
Und da der Garmin-Support in früheren Zeiten auch schon auf Antworten im Naviboard verwiesen hat, sollten sie diesen Stil beibehalten.
Zudem könnte sich der gewisse "Herr Guido" hier im Board einmal vorstellen.
Gruß
Günther -
Hallo Chris,
Genauso erachte ich es als das ureigenste Recht eines Unternehmens, selbst zu entscheiden, mit wem es in einem nichtöffentlichen Bereich kommunizieren möchte.
So jetzt kommen wir der Sache schon näher:
Sicherlich kann Garmin kommunizieren mit wem Sie möchten. Garmin kann sich auch selbst umbringen. Auch das ist das ureigenste Recht eines Unternehmens. Sorry, aber irgend wie erschließt sich mir nicht, wofür diese suizide Argumentation gut sein soll.
Ich halte es für ein völlig verfehltes Marketing, wenn sich ein Unternehmen seine Kunden aussucht, mit denen es kommuniziert. Viele andere User und Kunden sehen das ähnlich.
Ich hoffen auch Du siehst ein, dass Garmin mit dieser Art von Marketing bis her nur das arrogant negative Image befördert hat.
Gruss Joern Weber
-
... ich habe seit 2003 ein Garmin-GPS, habe 4 Karten-CD's, habe den ganzen Kram 'mal in einem Garmin-Konto registriert, hätte zu meinem Gerät und den Maps sogar einige gute Fragen, und bin jetzt auf ein good Will eines Moderators im Garmin-Forum angewiesen, ob er mir Zugangsdaten zukommen lässt oder nicht?
Irgendwann wirst du dort schon rein kommen. Das dumme an der Sache war nur, eine Beta so zu lancieren wie wenn es bereits ein öffentliches Support-Forum sei. Für mich ist es auch falsch, das dort bereits so getan wird als wäre es schon ein Support-Forum. Offiziell ist es eine Beta, wer ein klein wenig eine Ahnung vom Aufbau eines solchen Forums hat würde es aber eher als Alpha bezeichnen. Eigentlich dürfte es dort noch gar nicht um Support gehen, sondern darum wie es dereinst im Betrieb genau ausschauen und funktionieren soll. Da sollten eigentlich nur einzelne gezielt ausgesuchte und auch so definierte Support-Fälle 1 zu 1 durchgespielt werden und dann gemeinsam mit den Betausern analysiert werden was weshalb gut und was weshalb schlecht gelaufen ist und dann sollte gemeinsam erarbeitet werden wie es besser laufen könnte. Bei einem Hersteller-Forum muss es dabei auch gerade darum gehen wie sich der Kunde in diesem ganzen Support-Ablauf gefühlt hat. Dummerweise wurde das aber leider bisher nicht so an die Hand genommen und aus meiner Sicht bei Nachfragen die genau in diese Richtung wiesen auch nicht wirklich geklärt. Genau das löst dann Wirbel und falsche Vorstellungen aus. Sehr viele haben dort einen Zugang bekommen, ohne sich bewusst zu sein was ein Betatester eigentlich sein soll. Sehr viele haben sich noch nicht mal an den Diskussionen beteiligt. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ihr zerreist euch hier .. Wartet doch mal ab bis der Beta Test vorbei ist, sich die Sache eingeschliffenn hat und das Forum publik wird. Ihr diskutiert hier über ungelegte Eier.
-
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, soll das Garmin-Forum doch nur für eine Testphase nichtöffentlich betrieben werden. Dass in einer solchen Phase auch nur mit einem kleinen Kundenteil kommuniziert wird, ist völlig normal und wird auch in anderen Branchen so praktiziert.
Ich sehe diesen Testbetrieb daher auch weder als ein vollständiges Marketinginstrument, noch als ein funktionsfähiges Forum. Von daher erübrigt sich meiner Meinung nach eben auch eine Diskussion darüber, wie gut das Garmin-Forum ist.
Edit: Mist, habe vergessen, auf den "Antworten"-Knopf zu klicken. Naja, ich sehe es eben wie AndreasL -
Hallo Andreas,
Ihr diskutiert hier über ungelegte Eier.
Nö, das Ei ist schon gelegt und es wurde sogar beworben. Ich kann ja verstehen, das Du Mitleid mit den Machern dort hast. Aber Mitleid wird den Jungs dort nicht helfen ihre Außenwirkung zu verbessern. Die bräuchten eigentlich professionelle Hilfe von einen kompetenten Admin, der sich sein Bett neben dem PC stellt.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nagut, gelegt ist das Ei. Es wird aber noch bebrütet Wenn das schlüpft geht es erst rund
-
Ich denke, es an der Zeit, daß Du Dich hier mal Outest! (Garmin-Mitarbeiter?!)
Hallo Klaus,
es wird hier im Board, fast 20 Jahre nach dem Mauerfall, doch wohl hoffentlich keine sogenannten HIM Hauptamtliche Inoffizielle Mitarbeiter geben?
Gruß
Stefan