Garmin Deutschland startet mit eigenem Forum in die Betaphase

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lasst mich mal dazu sagen: Mitarbeiter bei Garmin werden kaum Zeit haben hier ständig mit zu lesen. Es kann sein, das der eine oder andere in seiner Freizeit hier mal rein sieht, aber das wirds auch schon gewesen sein. Die haben in der Firma sicher andere Aufgaben, die ihr Brötchengeber bezahlt, als in Firmenfremden Foren zu stöbern. Das dürfte eher unter privat surfen fallen und ist in der Regel nicht geduldet.

Spekulieren ist soooo schön ....

• Hallo Andreas,

Ihr zerreist euch hier .. Wartet doch mal ab bis der Beta Test vorbei ist, sich die Sache eingeschliffenn hat und das Forum publik wird. Ihr diskutiert hier über ungelegte Eier.

Lasst mich mal dazu sagen: Mitarbeiter bei Garmin werden kaum Zeit haben hier ständig mit zu lesen. Es kann sein, das der eine oder andere in seiner Freizeit hier mal rein sieht, aber das wirds auch schon gewesen sein. Die haben in der Firma sicher andere Aufgaben, die ihr Brötchengeber bezahlt, als in Firmenfremden Foren zu stöbern. Das dürfte eher unter privat surfen fallen und ist in der Regel nicht geduldet.

Spekulieren ist soooo schön ....

weißt Du da mehr als wir? Bei der Menge an Fehlern, die bisher gemacht wurden, sehe ich das eher skeptisch, wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe. Das setzt aber voraus, dass man dort wach geworden und gewillt ist, die Kritik und Ratschläge auch anzunehmen und umzusetzen.

Gruß Jürgen

• Hi, Cris,

im Beitrag Nr. 60 hat Betaforum geschrieben:

.....
    Die gleiche Vorgehensweise behalten wir uns vor für den offiziellen Start.

.....

Was verstehst Du darunter?

Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Damit behalten wir uns vor, diejenigen Beiträge zu löschen, die sich ausschließlich auf die Betaphase beziehen, und für die Livephase nicht mehr relevant sind- z.B. weil bis dahin Vorschläge umgesetzt wurden, oder anders entschieden wurde. Dieser Löschhinweis befindet sich auch im Untertitel des Bereichs "Feedback zum Betaforum".

Es wird natürlich ein entsprechendes Unterforum für die Livephase geben, indem Feedback zum (Live-) Forum gegeben werden kann. Sicherlich sollten einige Beiträge vom "Beta ..." ins "Live-Feedback zum Forum" übernommen werden.

Die meißten bisherigen Tips die die Konfigurationseinstellung von VBB betreffen werden während der Betaphase berücksichtigt werden. ;)

• Jetzt wird mir auch langsam diese ungeahnte Motivation einiger User hier im Forum klar, Garmin hat wohl zum Assesment-Center für einen Moderator im eigenem Forum ausgerufen. Die goldene Garmin-Nadel ist sicherlich für die persönlichen Eitelkeiten Lohn genug. ;)

Gruß
    Kay

• Jetzt wird mir auch langsam diese ungeahnte Motivation einiger User hier im Forum klar, Garmin hat wohl zum Assesment-Center für einen Moderator im eigenem Forum ausgerufen. Die goldene Garmin-Nadel ist sicherlich für die persönlichen Eitelkeiten Lohn genug. ;)

Gruß
    Kay

- You made my Day -
    Ich finde das ist allerdings widerliche Ausnutzung der Garmin Mitarbeiter. Zuerst posten sie wohlwollend, und dann werden sie auch noch unbezahlt Moderatoren im GF.:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, Andreas,
    wenn Garmin-Mitarbeiter hier nur privat surfen (dürfen), weil sie dienstlich ja so angespannt sind, wie ist dann zu erklären, dass Garmin offiziell die Löschung eines Threads bewirkt hat?

Wie kann es sein, dass der Garmin-Support auf Beiträge in diesem Forum verwiesen hat?

Im Hintergrund läuft sicherlich mehr ab.

Siehe auch die Geschichte mit ppm.

Du und Bunav wisst sicherlich mehr als wir im Allgemeinen, ansonsten hätte Bunav "Guido" nicht so freudig begrüsst.

Es wäre daher, zumindest für mich, nicht verwunderlich, wenn ihr als Moderatoren im Garmin-Forum auftaucht.

Eure Erfahrung, nicht nur technisch, sondern auch im Umgang mit Usern, sind für jeden Forumsbetreiber von unschätzbarem Wert.

Das Problem, das ich dabei sehe, ist inflationärer Natur; über 3 Foren immer die gleichen Themen?

Das wird noch langweiliger als es jetzt schon ist.

Gruß
    Günther

• Ihr macht euch einfach zu viele Gedanken :) Aber irgendwie fängt es an, mir spaß zu machen, was ihr alles ausbrütet.

Ich für meinen Teil betrachte die Forenposterei als Hobby, deswegen bin ich persönlich auch in vielen Foren zu treffen. GPS ist ein weiteres Hobby von mir. Ich dränge mich nirgends als Mod auf.

Was die Redundanz bestimmter Themen betrifft muss ich dir Recht geben. Das ist ein schweres Thema woran auch wir in NaviUser sicher Feilen müssen. Wir versuchen aber ein ganz klein wenig mehr in die technischen Bereiche einzusteigen und die Themen zu vertiefen. Der Gerätesupport dümpelt eher dahin, was beim Umfang der Themen hier im Forum nicht verwunderlich ist.

Nicht desto trotz versuchen wir unser Forum in unserem Stil zu pflegen.

Garmin wird sicher sein Forum in bestimmte Bahnen lenken, die halt nur Garmin spezifische Fragen berücksichtigt. Logisch. Das könnte unsere beiden Stammforen aber von immer wieder kehrenden Basisfragen zu den Geräten entlasten und somit uns mehr Zeit für die Spezialitäten liefern.

Das Themen doppelt und dreifach auftauchen wird sich nicht verhindern lassen. Aber das passiert ja hier schon in nur einem Forum bei bestimmten Themen :)

Sehen wir es so: Jeder User mag sich das Forum aussuchen in dem er sich wohl fühlt und das ihm am besten gefällt. Wir Mods werden sicher in unseren Foren das beste dazu tun.

Und es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das in unserer Gemeinde der eine oder andere jemanden persönlich mehr oder weniger kennt. Forentreffen in der Vergangenheit und andere Gelegenheiten tragen dazu zwangsläufig bei.

• Es wäre daher, zumindest für mich, nicht verwunderlich, wenn ihr als Moderatoren im Garmin-Forum auftaucht.

Ich sehe doch einen wesentlichen Unterschied zwischen einem privaten, aus reinem Enthusiasmus betriebenem Forum und auch einem vielleicht nicht ganz so unabhängigem (:lol:), aber, zumindest im Moment, eigentlich völlig unbeeinflusst uns Mods anvertrautem zu einem von einem milliardenschweren, börsennotierten Unternehmen betriebenem.

Kann schon sein, dass Garmin sich das so vorstellt und im Moment sehe ich starke Hinweise darauf, dass Garmin tatsächlich glaubt, dass sich dort eine "community" nach Vorbild NaviBoard/NaviUser und anderen Foren im Netz entwickeln könnte. Das wird ganz offen als Ziel des Garmin-Forums postuliert und auch davon, dass man sich (kostenlose?) "externe Moderatoren" wünscht und der Support in erster Linie von der "community" gegeben werden soll, während Garmin-Mitarbeiter diesen "Austausch" nur "unterstützen" sollen, wird gesprochen.

Ich persönlich habe allerdings andere Erwartungen und möchte klare, verbindliche Antworten auf konkrete Fragen sehen. Wer sich dafür unentgeltlich hergäbe, hätte in meinen Augen entweder eine Profilneurose, sonst nichts zu tun, oder wäre einfach ein Volldepp.

paul-josef

• und wir würden den Arbeitsplatz des einen oder anderen Supportmitarbeiters gefährden...

• und wir würden den Arbeitsplatz des einen oder anderen Supportmitarbeiters gefährden...

Was für einen Supportmitarbeiter im deutschen Sprachraum?
    Also die hab ich schon längst nicht mehr gesehen - rede eigentlich nur mit englisch sprechenden Garminanern.

Guido hat wenigstens keine großen Versprechungen gemacht.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Garmin wird sicher sein Forum in bestimmte Bahnen lenken, die halt nur Garmin spezifische Fragen berücksichtigt. Logisch. Das könnte unsere beiden Stammforen aber von immer wieder kehrenden Basisfragen zu den Geräten entlasten und somit uns mehr Zeit für die Spezialitäten liefern.

Darin sehen auch wir unsere Abgrenzung. Schwerpunkte im Garmin Forum sollen jene Themen sein, die auch im täglichen Supportbetrieb bei uns telefonisch und schriftlich die größte Bedeutung haben.

"Expertenthemen" sollen den etablierten Foren vorbehalten bleiben.

Viele Grüße

• Darin sehen auch wir unsere Abgrenzung. Schwerpunkte im Garmin Forum sollen jene Themen sein, die auch im täglichen Supportbetrieb bei uns telefonisch und schriftlich die größte Bedeutung haben.

Viele Grüße

Somit wird sich das Garmin-Forum von den anderen Herstellern deutlich unterscheiden: z.B.: TTQV, Delorme,...
    (Hier wird auch partnerschaftlich in Details gegangen.)

Schade, aber wenigsten mal eine konkrete Aussage - Danke

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Darin sehen auch wir unsere Abgrenzung. Schwerpunkte im Garmin Forum sollen jene Themen sein, die auch im täglichen Supportbetrieb bei uns telefonisch und schriftlich die größte Bedeutung haben.

Viele Grüße

Also praktisch ne FAQ erstellen, nach der die Supportmitarbeiter dann vorgehen? Warum habt Ihr nicht die 1000de von Supportanfragen per email rausgekramt, katalogosiert und abgearbeitet?

Läuft das dann so nach dem Motto: " tut mir leid, Ihre Anfrage ist zu speziell, da haben wir hier keine Ahnung von:aufgeb:; fragen Sie in einem Spezialistenforum wie dem NaviBoard nach....:confused:

Ich meine ist schon klar, das Ihr nicht solche Anfragen wie:

" wie konvertiere ich die Topo D V3, damit ich sie in MS 6.13.7 einbauen kann" bearbeiten könnt/wollt....

• Naja, es ist in einer Beta-Phase, da kann man verstehen, dass man nicht unbegrenzt Zugang gibt.
    Davon abgesehen gibt es eine Menge Foren, bei denen man ohne Anmeldung auch nichts lesen kann.

Würde mich aber mal interessieren, wer sich alles angemeldet hat und noch keinen Zugang hat.
    Mein Zugang ging fix.

Hallo,

Anmeldung 7.4., bisher keine Reaktion.

• Hi,
    anscheinend hat Garmin nur die "Cracks" oder wen sie dafür halten
    eingeladen an der Betaphase des Garmin-Forums teilzunehmen.
    Dabei halte ich noch ganz andere Leute dafür geeignet als
    uns "Neulinge", die wir das Team vom Naviboard sind.
    Schließlich sind wir erst seit November des letzten Jahres dabei!
    Warum Leute wie z.B. Joern Weber, einer der kompetentesten
    Leute der Szene, nicht eingeladen wurde, erschließt sich mir nicht!!!!!!
    Es sei denn, er wollte nicht teilnehmen, was ich mir nicht vorstellen kann.

• Nope, sie haben laut eigenen Angaben einfach nach einem bestimmten Datum dichtgemacht, eingeladen haben sie niemanden.

• Nope, sie haben laut eigenen Angaben einfach nach einem bestimmten Datum dichtgemacht, eingeladen haben sie niemanden.

Hi,
    ich bin aber per e-mail eingeladen worden.
    Die anderen wohl ebenso?!?!?!
    Ich glaube auch,daß die Betaphase nicht mehr allzulange andauert,
    und dann der reguläre Betrieb startet.