Newbie-Frage / Karten auf verschiedenen PCs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,

Ich bin absolut neu hier. Hab zwar viel gelesen und gesucht ... und doch wenig verstanden ;)
    Daher bitte ich jetzt schon mal um Rücksichtnahme, falls ich den einen oder anderen Thread nicht gefunden bzw. gelesen habe ...

Ich steh kurz davor mir ein eTrex Vista HCX zuzulegen (insbesondere zum Biken & Wandern). Aber das Gerät selbst ist eigentlich nicht Hintergrund meiner Frage.

Was mich etwas "verwirrt" sind die Lizenzbedingungen/Freischaltpolicies von Garmin.
    So weit ich verstanden habe:
    -- Ich kann eine Karte nur auf einem PC installieren (bzw. die Karte in MapSource "freischalten")
    -- Ich kann aber zwei GPS Geräte damit bestücken.

Ist richtig, oder?

Meine Situation:
    -- Ich hab einen Home-PC (privat, Tower ... nicht mobil) und ein Notebook (Firmen-Notebook)
    -- Grundsätzlich möchte ich alle private Software (also auch Garmin, ...) auf dem Home-PC installieren
    -- Im Urlaub möchte ich aber mein Notebook mitnehmen (z.B. um GPS Touren "vor-Ort" aus dem Web runterzuladen und auf das Navi zu übertragen)
    -- ein zweites GPS Gerät brauche ich im Moment sicher nicht (hab ein festes im Auto ..)

Kann ich das machen? Navi ans Notebook dranhängen um GPS Touren (z.B. GPX) auf das Navi zu übertragen? (andersrum ist nicht so wichtig).

Für Routenplanung "vor-ort":
    -- Gibt's hier irgendwie die Möglichkeit (evtl. temporär) die Karten auf dem Notebook zu installieren? (und später dann wieder runterzuschmeissen um mit dem Home PC weiterzuarbeiten)
    Soweit ich bislang verstanden habe, geht das aufgrund der Freischaltpolitik nicht. Ist zwar lizenztechnisch verständlich aber für ein mobiles Gerät nicht wirklich "nützlich".

-- Kann ich einen beliebigen PC nehmen und einfach ein GPX per USB Kabel an das Navi übertragen OHNE dass auf dem PC was installiert werden muss?

Zweiter Teil meiner Fragen:
    Ich hab auch gelesen, dass man bei Neuinstallation des PCs die Karten neu freischalten muss. Und dass das auch max. 1x geht.
    Neuinstallation kommt ja bei Windows nicht SO selten vor. Wie geht ihr damit um?

Wenn denn mal die Karten auf dem Navi sind (bzw. auf der SD Karte): die ist hoffentlich von der Neu-Freischaltung des PC's nicht betroffen, oder?

Im Prinzip will ich die Karten einmal auf das Navi (oder die SD Karte) übertragen und dann "nur" noch auf verschiedenen PC's Routen zusammenbasteln oder aus dem Web laden und dann auf das Navi spielen.
    Eigentlich ganz einfach und aus meiner Sicht kein so seltener Anwendungsfall. Nur scheit mir, dass Garmin mir das Leben damit nicht einfach machen wird....

Many Thanks für euren Input
    riv.

• Hi,

Welche Karten willst Du installieren?

City Navigator können für max. ein GPS freigeschaltet werden. Eine Begrenzung für die PC Installierungen gibt es nicht so lange es Deine PCs sind.
    Anders ist dies mit manchen Topo Karten wie z.B. Garmin Topo Deutschland V2. Diese kann auf 2 eigne GPS freigeschaltet werden.

Für das freischalten auf einem anderen PC benötigst Du den 25-stelligen Freischaltcode den Du ja dann besitzt.

• hallo rivello,

willkommen im Naviboard :)

da hast du Informations-Fetzen aus 10 Jahren Garmin-Kartenverwaltung zusammengeworfen. Darauf gibt es keine einfache Antwort denn für jedes Kartenprodukt kann etwas anderes gelten.
    Wenn du sagst welche Karten dich interessieren kann man auch einfache Antworten geben.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Soweit ich das bis jetzt überschauen kann wären die Topo Karten wohl die richtige Wahl (Outdoor Navigation zum Biken und Wandern).
    - Schweiz (Prio 1)

Später evtl. Österreich (wenn die Kohle noch reicht) und Deutschland (zumindest Süd-Deutschland)

Was ich gesehen habe ist, dass es für die Schweiz seit kurzem eine neue Version gibt. Ich würde also wohl damit anfangen

gruss
    riv.

• hi riv,

da hast du dir den dicksten Brocken für den Anfang ausgesucht ;)

Laut Lizenzbedingungen von garmin.ch
    - Installation nur auf einem PC (mit Aktivierung)
    - Freischaltung nur auf einem GPS-Gerät

und dazu die teuerste aller deutschsprachigen Karten.

Grüsse - Anton

• Naja, dass es nicht billig ist, ist mir schon klar. :mad:
    Ein bisschen Produkt/Preisrecherche hab ich ja schon betrieben.
    Deswegen ja auch die Frage, ob ich mir die Einschränkungen den recht hohen Preis wert sind.

"Nur" ein GPS Gerät ist kein Problem für mich ... das sollte hoffentlich reichen. :cool:
    Schwieriger ist die Frage nach mehreren PC's.

Soweit ich verstanden habe:
    Routenplanung ("gleichzeitig" oder alternativ) auf zwei verschiedenen PC's (zu Hause, Notebook): geht nicht / darf ich nicht... (--> schon mal nicht gut)

Geht dann zumindest das:
    -- Kann ich einen beliebigen PC nehmen und einfach ein GPX per USB Kabel an das Navi übertragen OHNE dass auf dem PC was installiert werden muss?
    (wenn ich von einem beliebigen PC aus aus dem Web eine Tour/GPX ziehe und sie auf das Navi schreiben will)

Ausserdem das "Neuinstallationsthema":
    Ich hab auch gelesen, dass man bei Neuinstallation des PCs die Karten neu freischalten muss. Und dass das auch max. 1x geht.
    Neuinstallation kommt ja bei Windows nicht SO selten vor. Wie geht ihr damit um?

Wenn denn mal die Karten auf dem Navi sind (bzw. auf der SD Karte): die ist hoffentlich von der Neu-Freischaltung des PC's nicht betroffen, oder?

Bin ich der einzige/erste, der sich solche Fragen stellt?

Vielen Dank schon mal im voraus
    riv.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo riv,

du bringst Aktivierung und Freischaltung durcheinander. Beide haben nichts miteinander zu tun. Es gibt Garmin-Karten
    - mit Aktivierung auf dem PC aber ohne Freischaltung auf irgendein GPSR (TOPO D)
    - ohne Aktivierung auf dem PC und mit Freischaltung für 2 GPSR (TOPO D v2)
    - ohne Aktivierung auf dem PC und mit Freischaltung für 1 GPSR (wobei es die 2. Freischaltung verbilligt gibt) (TOPO FR)
    - mit Aktivierung auf dem PC und mit Freischaltung für 1 GPSR (wobei es die 2. Freischaltung verbilligt gibt) (TOPO A)
    - mit Aktivierung auf dem PC und mit Freischaltung für 1 GPSR (TOPO CH v2)

AKtivierung bedeutet dass die Daten auf der DVD verschlüsselt sind und nur mit Aktivierungs-Code auf den PC installiert werden können (Hardware-Hash).
    Freischaltcode bedeutet dass das GPSR die Karten lesen kann (incl. Mapsource auf dem PC).

Mapsource kannst du auch ohne Detailkarten auf dem Laptop installieren und Daten (Wegpunkte, Routen, Tracks, POIs) zum GPSR übertragen. Ausserdem hat ein verantwortlicher Computer-Nutzer ein Backup seiner Daten auf einem getrennten Datenträger.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,
    Vielen Dank für deine Mühe & Geduld... so langsam wird mir einiges klarer...
    Wobei ich mir die Frage stelle, warum Garmin das nicht vereinheitlichen kann ... aber dann wird's vermutlich philosophisch...

Also, dann "nehme" ich jetzt mal die TOPO CH v2 (macht ja auch sinn für mich):
    - mit Aktivierung auf dem PC und mit Freischaltung für 1 GPSR (TOPO CH v2)

Das heisst:
    -- Installation auf genau einem PC (meinem Privat PC) und Aktivierung der Karte dort.
    -- Installation der Karte auf dem Notebook geht dann nicht mehr, Notebook hat dann "nur" die MapSource Basisinstallation (?) ohne Karte (?)
    -- GPS Gerät häng ich dann an den Privat PC, dort "produziere" ich die Karte / SD (hoffentlich nur einmal) und plane meine Routen und übertrage die ebenfalls an das GPRS, richtig?
    -- Wenn ich dann mit dem Notebook unterwegs bin ziehe ich mir ein GPX von einer Website und transferiere das mit dem (nackten) MapSource (... ohne Karte) auf das GPS. Kann dann halt ohne zugrundeliegender karte keine sinnvolle routenplanung machen.
    Liege ich damit jetzt richtig??

Aber wenn ich dich richtig verstehe: Ich MUSS MapSource nutzen, um irgendwas auf das GPRS zu bekommen (Karte oder Tracks/Routen/...)

Backup-Frage:
    Das ist schon klar.. macht ja jeder immer regelmässig ;)
    Spass beiseite: es geht mir um Neuinstallation. Angenommen die HD macht die Grätsche und ich baue eine neue ein heisst das doch: neuer Hardware-hash. Dann ist die Frage, ob ich die Karte auf dem PC nochmal aktivieren kann (und wenn ja: wie oft...)

many thanks
    riv.

• hallo riv,

das wird schon . . .

ein paar Ergänzungen:
    Mapsource startet ohne Karte nicht. Also musst du auf dem Laptop mindestens die PC-Basemap des TrainingCenters oder eine andere Karte (z.B. OSM oder freie Südtirol-Karte) installieren.
    Die Installation des Backups erfordert keine weitere Aktivierung (die ist ja bereits erfolgreich durchgeführt worden). Den 25-Freischaltungs-Code für die Anzeige am GPSR solltest du dir ausdrucken und/oder getrennt speichern um sie jederzeit wieder in den UnlockWizzard eingeben zu können.

Grüsse - Anton

• das wird schon . . .

Wenn du das sagst ... :rolleyes:

Also, dann hab ich glaube ich alles soweit verstanden... aber so ganz einfach ist das nicht wirklich, oder?

vielen dank auf jeden Fall für deine Aufklärungsarbeit !!:danke:

:fahnech: