Hallo Experten,
Ich bin absolut neu hier. Hab zwar viel gelesen und gesucht ... und doch wenig verstanden
Daher bitte ich jetzt schon mal um Rücksichtnahme, falls ich den einen oder anderen Thread nicht gefunden bzw. gelesen habe ...
Ich steh kurz davor mir ein eTrex Vista HCX zuzulegen (insbesondere zum Biken & Wandern). Aber das Gerät selbst ist eigentlich nicht Hintergrund meiner Frage.
Was mich etwas "verwirrt" sind die Lizenzbedingungen/Freischaltpolicies von Garmin.
So weit ich verstanden habe:
-- Ich kann eine Karte nur auf einem PC installieren (bzw. die Karte in MapSource "freischalten")
-- Ich kann aber zwei GPS Geräte damit bestücken.
Ist richtig, oder?
Meine Situation:
-- Ich hab einen Home-PC (privat, Tower ... nicht mobil) und ein Notebook (Firmen-Notebook)
-- Grundsätzlich möchte ich alle private Software (also auch Garmin, ...) auf dem Home-PC installieren
-- Im Urlaub möchte ich aber mein Notebook mitnehmen (z.B. um GPS Touren "vor-Ort" aus dem Web runterzuladen und auf das Navi zu übertragen)
-- ein zweites GPS Gerät brauche ich im Moment sicher nicht (hab ein festes im Auto ..)
Kann ich das machen? Navi ans Notebook dranhängen um GPS Touren (z.B. GPX) auf das Navi zu übertragen? (andersrum ist nicht so wichtig).
Für Routenplanung "vor-ort":
-- Gibt's hier irgendwie die Möglichkeit (evtl. temporär) die Karten auf dem Notebook zu installieren? (und später dann wieder runterzuschmeissen um mit dem Home PC weiterzuarbeiten)
Soweit ich bislang verstanden habe, geht das aufgrund der Freischaltpolitik nicht. Ist zwar lizenztechnisch verständlich aber für ein mobiles Gerät nicht wirklich "nützlich".
-- Kann ich einen beliebigen PC nehmen und einfach ein GPX per USB Kabel an das Navi übertragen OHNE dass auf dem PC was installiert werden muss?
Zweiter Teil meiner Fragen:
Ich hab auch gelesen, dass man bei Neuinstallation des PCs die Karten neu freischalten muss. Und dass das auch max. 1x geht.
Neuinstallation kommt ja bei Windows nicht SO selten vor. Wie geht ihr damit um?
Wenn denn mal die Karten auf dem Navi sind (bzw. auf der SD Karte): die ist hoffentlich von der Neu-Freischaltung des PC's nicht betroffen, oder?
Im Prinzip will ich die Karten einmal auf das Navi (oder die SD Karte) übertragen und dann "nur" noch auf verschiedenen PC's Routen zusammenbasteln oder aus dem Web laden und dann auf das Navi spielen.
Eigentlich ganz einfach und aus meiner Sicht kein so seltener Anwendungsfall. Nur scheit mir, dass Garmin mir das Leben damit nicht einfach machen wird....
Many Thanks für euren Input
riv.