GPSMapEdit Frage: Verw. Elemente in den div. Levels auflisten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An alle die sich in GPSMapEdit besser auskennen als ich!

Ich habe eine Frage: Gibt es die Möglichkeit sich eine (ausdruckbare) Liste zu erstellen in der die verwendeten Elemente (Points, Polylines und Polygons) für jeden (Zoom) Level aufgelistet sind?

Wenn ja, bitte wie und/oder wo?

Ich kann mir nur die Elemente über -> File -> Map Properties -> Statistics -> Levels ansehen. Dort gibt es aber keine Ausgabe in einer kopier- oder ausdruckbaren Listenform. Dort kann ich eine lange Liste nur, da sich das Fenster nicht vergrössern lässt, Stück für Stück anzeigen lassen.

Peter

• Hallo Peter,
    mit einem Editor könnte dies gesehen werden. Z.B. Data0=Level 0, falls keine extra Zeile für die Levelangabe vorhanden ist.
    Im Batchmodus ist da eine Veränderung möglich. Direkt in Mapedit ist die Levelzuordnung nicht ersichtlich. Eine .mp ohne Levelangabe (nur Dat0 für Level 0) in Globalmapper eingegeben, ergibt nach Ausgabe eine anders strukturierte **mp. Hier tauchen dann gesonderte Level-Bezeichnungen auf, die z.B. Data0 überdecken.

Globalmapper führt unterschiedliche Kartensätze (Levels) zu einer funktionierenden Karte (Levels sind bereinigt) zusammen.

Meine Angaben sind nur oberflächlich getestet. Bestimmt gibts da im Forum andere Spezialisten. Aber vielleicht hilft es.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ich glaube da wurde etwas falsch verstanden. Ich möchte aus .mp Dateien von den verschiedene Levels Listen haben wo die Elemente pro Level aufgelistet werden. Also z.B. so:

Level0

0x0004
    0x0005
    0x0006
    0x0007

Level1

0x0004
    0x0007

So könnte man sehen wie die Elemente in den einzelnen Zoomstufen in diversen Karten verteilt sind. Das erspart möglicherweise Arbeit und Ausprobieren beim erstellen von eigenen Karten.

Liebe Grüsse

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,
    ich habe dich schon richtig verstanden. Thomas Morgenstern hat ein Tool,
    mit dem u.a. einem typcode ein anderer Level zugewiesen wird. Ebenfalls existiert ein Tool von T.M., das die typen einer .mp auflistet und als .txt file ausgibt, jedoch ohne Level. Die Levelangabe hinzuzufügen dürfte nicht
    aufwändig sein. Ich habe mir von T.M. schon einige Tools anfertigen lassen.

Jetzt nochmals zu Globalmapper:
    oft hat man bei Karten, die aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden, unterschiedliche Levels die später in MS zu
    Problemen führen. Derartige Karten habe ich in GM als sehr große **mp eingegeben und automatisch bei der Ausgabe in kleine Kacheln zerlegt.
    Die so entstandenen Kacheln wandle ich im Batchmodus von .mp nach .img. Diese **mp waren bei meinen Karten-Erstelungenen automatisch Layer bereinigt.

Servus
    Gerd

• Stück für Stück anzeigen lassen.

zum Ausdruck in eine Bilddatei verwende ich FastStone Capture (Scrollt automatisch). Damit habe ich wenigstens alles auf einen Blick einsehbar. Wäre natürlich schön,wenn diese Angabe als Textfile ausgegebenen werden könnte.

Es ja erstaunlich, welche Möglichtkeiten einem das ***img bietet.

Servus
    Gerd