Verständnisfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leutz,


    ich besitze eine SP III genauso wie ein Kumpel von mir. Nachdem wir für heute eine Motorradausfahrt planten, habe ich eine Route zusammengestellt und diese sowohl auf mein SPIII geladen, als auch auf das Gerät meines Kumpels. Nachdem er aber nicht die dazupassenden Kacheln drauf hatte, lud ich auch die benötigten Kacheln von meinem PC aus.


    Zur Überraschung erklärte das GPS nach Einschalten, dass es die Karten nicht lesen konnte (?), Ok, hab mich darum weiter nicht gekümmert. Haben also die Kacheln von seine PC auf sein GPS geladen. Die Karten konnte das GPS dann wieder lesen.


    Die nächste Überraschung: Die ausgewählte Route konnte nicht gelesen werden, da Teile der Karten fehlten. Es wurde vorgeschlagen neu zu routen !!!


    Wieso kann mein Kumpel eine von mir an meinem PC ausgearbeitete Route auf seinem GPS nicht lesen ?


    Ist es möglich das Update 6.0 auf seinem PC zu spielen und zu verwenden ?


    Hoffe geholfen zu werden


    CU


    Kauboy

  • Hi Kauboy,


    ihr könnt die Kacheln mit den Feindaten nicht beliebeig untereinder tauschen, weil die Freischaltung die Kartendaten jeweils mit der Seriennummer des SPIII verbindet, für den die Freischaltung bei Garmin erfolgt ist.
    Der 25 - stellige Freischaltcode, der in Mapsource eingegeben werden muß, beinhaltet die Seriennummer des zugehörigen Gerätes und wird beim Lesen der Kartendaten im SPIII intern verglichen -> wenn du deine Kartendaten auf den SPIII deines Kumpels gibst, dann passen diese Nummern nicht mehr zueinander.


    Darum meckert der SPIII. Die Routen müssten nach meiner Kenntnis auf beiden Geräten laufen, wenn die Kartenkacheln dazu aufgespielt sind.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Zitat

    Zitat von Kauboy@3.05.2004 - 18:10
    habe ich eine Route zusammengestellt und diese sowohl auf mein SPIII geladen, als auch auf das Gerät meines Kumpels. Nachdem er aber nicht die dazupassenden Kacheln drauf hatte, lud ich auch die benötigten Kacheln von meinem PC aus.
    Zur Überraschung erklärte das GPS nach Einschalten, dass es die Karten nicht lesen konnte (?),



    Ist es möglich das Update 6.0 auf seinem PC zu spielen und zu verwenden ?


    Das ist korrekt so, du überträgst ja von deinem PC aus die Kacheln und bei der Übertragung wird "dein" 25stelliger Freischaltcode auf "seinen" garmin chip überspielt und da streikt dann "sein" SP3, da "dein" 25stelliger Freischaltcode auf seinem SP3 nicht akzeptiert wird. (Anm.: der Freischaltcode wird aus der jeweiligen Seriennummer des Gerätes erzeugt!

    Zitat

    Die nächste Überraschung: Die ausgewählte Route konnte nicht gelesen werden, da Teile der Karten fehlten. Es wurde vorgeschlagen neu zu routen !!!

    Auch ok, irgendeine Kachel welche für diese Route benötigt wird, war einfach nicht auf dem chip oben.

    Zitat

    Wieso kann mein Kumpel eine von mir an meinem PC ausgearbeitete Route auf seinem GPS nicht lesen ?


    Doch das geht, Routen kannst du sehr wohl übertragen, am "Zielgerät" müssen nur alle benötigten Kacheln dieser Route drauf sein.


    Zitat

    Ist es möglich das Update 6.0 auf seinem PC zu spielen und zu verwenden ?


    JEIN!!! Ja mit deinem 25stelligen Freischaltcode kann er sich auf "seinen" PC dir Karten ansehen, aber sobald er versucht das Kartenmaterial auf "seinen" garmin chip zu spielen wird wieder "dein" Freischaltcode übertragen, dh. der SP3 gibt wiederum die Fehlermeldung aus "Karten können nicht freigeschalten" werden, oder so ähnlich!


    Fazit:
    Sobald Ihr das Kartenmaterial am GPS nützen wollt, muss jeder von euch einen eigenen 25stelligen Freischaltcode für das Kartenmaterial haben.


    Einzige Möglichkeit:
    Einer von euch lässt sich das Gerät des anderen als Zweitgerät registrieren und Ihr
    benützt den "zweiten" Freischaltcode".......
    Aber nur der "Erstbesitzer" bleibt voll berechtigt später updates durchzuführen, dh.
    das "Zweitgerät" bleibt immer vom "Erstgerät" abhängig was das Kartenmaterial betrifft.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Leutz,


    vielen Dank für die Auskünfte.


    Ich sach nur: Naviboard, da werden sie geholfen.


    THX


    CU


    Kauboy

  • Hallo Kauboy,


    ich vermute mal, das du die Route auf deinem PC mit den Karten der V6.00 berechet hast. Dein Kumpel hat aber vermutlich die Karten der V5.00 oder gar der V4.00 in seinem SP III geladen. In so einem Fall will der SP III eine Neuberechnung, weil da nicht alles miteinander funktioniert.
    Hätte er auch die V6.00, dann wären dein anderen Fragen ja nicht nötig gewesen :bye: