Hallo zusammen
ich habe seit ein paar Wochen ein Oregon, das ich gerne zB auf dem MTB mit der Topo Schweiz (nicht routingfähig) benutzen möchte. Nach vielen Versuchen und suchen/lesen im NaviBoard bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich es richtig mache...
Mein Ziel wäre einem Track oder einer Route nachzufahren, wobei sich das Oregon vor einigen wenigen Wegpunkten meldet (Pieps und Display). Beschränkungen in Anzahl Wegpunkte, Trackpunkte etc. sollen hier ausser Acht gelassen sein. Folgendes habe ich versucht:
A) Track (am PC gemacht oder aufgezeichnet) plus ein paar Wegpunkte gesetzt mit Annäherungsalarm. Bei Navigation nach Track (in Where To? den Track auswählen), kann ich der Tracklinie nachfahren, aber bei erreichen der Wegpunkte gibt's keinen Alarm.
Eine (Luftlinien)Route am PC setzen mit wenigen Wegpunkten und danach navigieren. Alarm funktioniert, aber der Nachteil ist, dass wegen der wenigen Punkte die Routenlinie zum Nachfahren auf kurvigen Trails oft unbrauchbar ist.
C) Eine Route am PC erklickt mit "grauen" WPs, oder aus einem Track mit WinGDB umgewandelt (mit unsichtbaren WP) danach mit zusätzlichen Wegpunkten mit Annäherungsalarm ergänzen. Nachfahren geht, aber wieder keine Alarme.
D) Route aus einem Track mit WinGDB konvertieren (mit sichtbaren WP) funtioniert, aber alle paar Meter gibt's einen Alarm.
Falls jemand auf einem Oregon (oder auch sonst) Routen/Tracks nachfährt und von Zeit zu Zeit Meldungen einbaut, würde mich gerne interessieren, wie ihr das macht.
Vielen Dank & Gruss
Bruno
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...