Route umkehren, geht am Nüvi nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

kann man eigentlich beim 765er Nüvi eine Route umkehren? Mit Mapsource geht das ja, aber wenn man unterwegs ist, wäre dass schon eine tolle Sache!

Johnny

• Das nuvi kenne ich nun nicht genau aber das umkehren geht bei vielen Geräten nur dann, wenn die Route am Gerät als Luftlinie geplant wurde und dann im Gerät berechnet wurde. PC geplante Routen kann man im Gerät nicht umdrehen, soweit zumindest meine Erfahrungen.

• PC geplante Routen kann man im Gerät nicht umdrehen, soweit zumindest meine Erfahrungen.

Hallo Andreas,

tatsächlich kann man auf den autoroutingfähigen Outdoor- und Handgeräten auch Autorouten zurückrouten lassen, beispielsweise bei den GPSmap 60/76 C/CS/CSx- und den eTrex Legend/Venture/Vista C/Cx/HCx-Modellen.

Soweit ich mich erinnere, gibt es diese explizite Funktion "Route umkehren" im Routenmenü des nüvi, zumo etc. nicht.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Andreas,

dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht blind bin!

Ansonsten finde ich das schon merkwürdig: eine Funktion zum automatische Optimieren von Routenpunkten gibt es - und das ist ja bei weitem komplexer als das Umkehren der Reihenfolge :confused:

Johnny

• Ansonsten finde ich das schon merkwürdig: eine Funktion zum automatische Optimieren von Routenpunkten gibt es - und das ist ja bei weitem komplexer als das Umkehren der Reihenfolge

Hallo Jonny,

das ist das Problem vieler neuen Geräte: Es wurden viele selbstverständliche Funktionen eingespart. Andererseits werden dann doch wieder neue Gimmicks eingebaut.

schönes WE

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Welche Funktionen ein bestimmtes Gerät hat und welche nicht, ist oft keine Frage der Technik, sondern des Marketing. Garmin und andere Hersteller könnten theoretisch selbst ihre einfachsten Geräte mit vielen zusätzlichen Funktionen ausstatten, ohne dass die (Grenz-)Herstellungskosten derselben wesentlich steigen würden. Software ist einfach und billig zu kopieren und meist von einem Modell auf ein anderes desselben Herstellers portabel. Zur Maximierung der Einnahmen ist es jedoch wichtig, eine fein abgestimmte Modellpyramide mit zunehmendem Funktionsumfang und zunehmendem Preis zu entwickeln. Du sollt ja über den günstigen Preis auf ein Einstiegsgerät von Garmin aufmerksam gemacht werden und dann wegen einer Funktion, die du unbedingt haben möchtest, doch das teurere Gerät kaufen.

Eine Möglichkeit zum "Umkehren" ist selbst beim billigsten Garmin-Nüvi, sich auf der Karte die bisher gefahrene Strecke (blau) anzeigen zu lassen. Du siehst dann wenigstens, ob Du noch richtig bist. Ansagen gibt es so aber keine.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe eine Möglichkeit bei einer am PC geplanen Route gefunden (ging allerdings nicht über Autobahnen).
    Ich habe in der Route den Start - und Endpunkt getauscht (unter Punkte manuell neu anordnen) und anschließend neu berechnen lassen. War natürlich nicht verwertbar das Ergebnis. Dann habe ich die Funktion "Punkte optimal neu anordnen" genommen, und mein Nüvi 760 hat mir die Route umgekehrt.
    Ich war selber überrascht :mellow:

Gruß aus dem Weserbergland

• Hallo,

das mit dem Umkehren durch manuelles Neuanordnen klappt auch auf dem 765er. Ist halt etwas Arbeit bei vielen Zwischenzielen, aber geht.
    Eine einfache Umkehrfunktion wäre natürlich eleganter, aber das Neuanordnen ist immer noch einfacher, als die Route komplett in umgekehrter Reihenfolge einzugeben.

Gruß aus Berlin

• ...Ich habe in der Route den Start - und Endpunkt getauscht.... Dann habe ich die Funktion "Punkte optimal neu anordnen" genommen, und mein Nüvi 760 hat mir die Route umgekehrt.

Kann ich bestätigen. Auch mit dem 550 funktioniert diese Art der "Routenumkehr".

engi