Hallo, bisher gab es ja zu fast allen Garmingeräten eine Mapsource CD dazu. Dass ist jetzt beim Oregon nicht mehr so. Woher bekomme ich das Programm oder gibt es etwas vergleichbares im Netz?
Verunsicherte Grüße Teddybrumm
Hallo, bisher gab es ja zu fast allen Garmingeräten eine Mapsource CD dazu. Dass ist jetzt beim Oregon nicht mehr so. Woher bekomme ich das Programm oder gibt es etwas vergleichbares im Netz?
Hallo Teddybrumm,
Das Oregon läuft auch ohne PC. Wenn du Karten installieren willst dann ist Mapsource bei der Karte dabei.
Grüsse - Anton
Ich würde natürlich gern versuchen Karten z.B. über openstreetmap etc. zu erstellen und zu laden. Ich hatte bisher angenommen, dass mapsource so eine Art "Windows Explorer/ Datenbank" für Karten wäre?
im prinzip richtig, aber halt für karten von garmin und wird daher auch mit deren karten ausgeliefert. openstreetmap gibt es auch einfach als .img, eine datei die dann auf die sd-karte kopiert wird.
Hallo Teddybrumm,
Mapsource braucht man nur für Garmin-eigene Karten - dann ist es auch dabei. Für andere Karten kann man auch andere Tools verwenden.
Wenn du dich in das Kartenerstellen von OSM eingearbeitet hast wird die Installation von Mapsource deine kleinste Übung sein.
Viel Erfolg
Anton
Hallo, bisher gab es ja zu fast allen Garmingeräten eine Mapsource CD dazu.
Falsch, bei den wenigsten Geräten gab es eine Mapsource CD dabei! Nehm doch den Garmin Trainingcenter anstatt der der Mapsource.
Bei den Outdoorgeräten war bei mir (siehe Sig.) immer Mapsource in Form des Trip&Waypointmanagers dabei. Ausnahme war das alte gelbe eTrex und jetzt das Oregon natürlich
Falsch, bei den wenigsten Geräten gab es eine Mapsource CD dabei! Nehm doch den Garmin Trainingcenter anstatt der der Mapsource.
Das ist ja der Scherz hoch 10! Das TC unterstützt den OR überhaupt nicht!!!! Mal ganz davon abgesehen, dass das gesamte Programm buggy und "billig" ist!
Das ist ja der Scherz hoch 10!
Hallo Henrygun,
mit Zaunpfählen winkt man . . .
Als Dachstuhl sind sie nicht geeignet.
Anton
Hallo Henrygun,
mit Zaunpfählen winkt man . . .
Als Dachstuhl sind sie nicht geeignet.
Anton
Man könnte auch auf diesen Garmin-Tipp verweisen...
Bei den Outdoorgeräten war bei mir (siehe Sig.) immer Mapsource in Form des Trip&Waypointmanagers dabei. Ausnahme war das alte gelbe eTrex und jetzt das Oregon natürlich
Wat denn jetzt, Trip and Waypoint Manager oder MapSource?
Das ist nicht das gleiche!
Bei den wenigsten Garmin Geräten ist die MapSource dabei, vor allen Dingen nicht bei den Outdoorgeräten!!
Den Trip&Waypointpoint Manager gibts an jeder Pommesbude für'n Euro..den braucht kein Mensch so wirklich. Das gibts wesentlich bessere Freeware Alternativen!
Wobei ich auch schon gesehen habe, dass irgendwelche Vollidioten den T&W Manager bei e-Blöd für viel Geld an den Mann bringen wollten. Natürlich mit der e-Bay üblichen Täuscherbeschreibung.
@Henrygun
Wer sich eindringlich informiert und viel im Netz sucht bevor er postet, wird sich sicher für das Trainingscenter interessieren, insbesondere wenn er nicht in Besitz von MapSource ist.
Da ist es völlig wurscht, ob das Trainingscenter gut zum trainieren ist oder ob es irgendwelche unnützen Trainingsfunktionen für den Oregon beherrscht ;).
In den hier bereits erwähnten Nüvi Tipps und weiteren Foren kann man sich dementsprechend informieren und umfangreiches "Gedankenmaterial" erwerben
Den Trip&Waypointpoint Manager gibts an jeder Pommesbude für'n Euro..den braucht kein Mensch so wirklich.
"Den Trip&Waypointpoint Manager", und das wird leider oft verwechselt, ist auch keine Software, sondern das ist der Name einer basemapähnlichen Karte, die GARMIN bei viele Outdoorgeräten mitgeliefert hat.
Und um die "Trip&Waypointpoint Manager-Karte", auf dem PC anzeigen zu können wurde das Program MapSource immer mitgeliefert.
Die "Trip&Waypointpoint Manager-Karte" wurde, wie schon gesagt, bei den meisten höherbepreissten Outdoorgeräten der letzten Jahre von GARMIN mitgeliefert, außer beim ORGEGON. Das heisst, es müsste eigentlich fast jeder MapSource haben, der ein Outdoorgerät von GARMIN besitzt.
mfg
JLacky
Wobei ich auch schon gesehen habe, dass irgendwelche Vollidioten den T&W Manager bei e-Blöd für viel Geld an den Mann bringen wollten. Natürlich mit der e-Bay üblichen Täuscherbeschreibung.
Nanana... dabei sind sie aber in guter Gesellschaft, siehe am Ende dieser Seite:
http://www.garmin.com/garmin/c…e/lang/de/strassen_karten
Uwe
(ja, ich gebs zu, ich bin ein getroffener Hund - ich hab den mit meinem Legend C vor Jahren mitgelieferten T&W Manager auch für ein paar Euro über eBay verkauft, weil ich ihn wegen der zeitgleich erworbenen CS nicht brauchte. Natürlich incl. "Täuscherbeschreibung" des Herstellers... :p )
@JLacky
Danke für die ausführlichere Beschreibung.
Wenn man mir wegen so ner Nichtigkeit die rote Karte zeigt, ist es mir schade um die Zeit die ich zum schreiben brauche.
Alles anzeigenWat denn jetzt, Trip and Waypoint Manager oder MapSource?
Das ist nicht das gleiche!
@Henrygun
Wer sich eindringlich informiert und viel im Netz sucht bevor er postet, wird sich sicher für das Trainingscenter interessieren, insbesondere wenn er nicht in Besitz von MapSource ist.
Da ist es völlig wurscht, ob das Trainingscenter gut zum trainieren ist oder ob es irgendwelche unnützen Trainingsfunktionen für den Oregon beherrscht ;).
Genau! Und weil da jemand ein Newbee ist schickt man ihn sofort auf das schlechteste Programm, welches Garmin zu bieten hat. Das schmeisst man dann einfach so in den Raum und lässt dann die Leute ihre eigenen schlechten Erfahrungen damit machen oder wie soll man das verstehen?
Und mein Statement hat NICHTS mit irgendwelchen Trainingsfunktionen zu tun soindern schlicht mit Programmstabilität von TC im allgemeinen. Das merkt man aber nur wenn man es benutzt!!!!!
Also entweder schickst du die Leute bewusst in die Irre oder aber du weisst nicht wovon du schreibst.
Und wenn du meinst die Aussage Witz hoch 10 ist eine persönliche Beleidigung deiner Kenntnisse und Kompetenzen, das war von mir nicht beabsichtigt und wohl eher ein Zufallstreffer.
oder wie soll man das verstehen?
Daß man im Text von SportyAndreas etwas zwischen den Zeilen lesen muß und vor allem auf die hervorgehobenen Textteile achten. Es wurde ja schon geschrieben, daß der Tip&Waypoint Manager im Prinzip nur eine Karte ist, für deren Anzeige aber MapSource installiert wird. Und wenn man das einmal hat, dann kann man es auf jede beliebige Version updaten. Und beim Trainingscenter (hab ich nicht näher beobachtet) scheint es ähnlich zu sein. Jetzt kapiert?
Was streitet ihr hier eigentlich rum? Auch Garmin selber sagt klar, was der Trip & Waypoint Manager ist, Zitat:
Trip & Waypoint Manager
Der Name spricht für sich: Der Trip & Waypoint Manager ist eine preisgünstige Möglichkeit in der MapSource Programmumgebung auf einer weltweiten Basiskarte am PC (nicht ins Gerät übertragbar) Tracks, Wegpunkte (Favoriten) und Routen zu verwalten, aus GPS-Geräten abzurufen, zu planen und wieder ins Gerät hineinzuladen.
Also schlicht und einfach:
- Mapsource
- plus Basiskarte
Was soll daran geheim oder verrufen sein, oder irgendwie eine rote Karte provozieren?
Gruss, Martin
@JLacky
Wenn man mir wegen so ner Nichtigkeit die rote Karte zeigt, ist es mir schade um die Zeit die ich zum schreiben brauche.
Nu sei mal nicht so sensibel. War nicht Böse gemeint...
Friede!
@Henrygun
Ich schick dich nicht auf das "letzte Programm" und lass dich blöd sterben.
Es sind fast alle Links zum Thema hier vorhanden, such doch mal mehr. Wie bereits erwähnt wurde, lese mal zwischen den Zeilen....Kopf aktivieren und dann googeln.
Mensch...man kann hier nicht alles haarklein schreiben ! Das hat mit Newbee ärgern nix zu tun.
Waidmanns Heil
Wir sollten uns einfach alle nur lieb haben!
Wirklich Böses will hier keiner irgendjemandem, unterstelle ich mal so. Vielleicht sollte man nicht jedes Wort, welches hier verfasst wird, auf die Waagschale werfen und vor allem immer persönlich angegriffen fühlen, gilt für mich und jeden anderen hier gleicher massen. Das war nun aber genug offtopic denke ich.