Unschlüssig: 60CSx, Colorado 300 oder Oregon 300?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend !!
    Ich bin neu hier und hab da mal ne frage.
    Würde mir grene ein Gps gerät Kaufen nur Ich wieß nur nicht welches?
    Entweder das 60csx, Colorado 300 da sie eine Außenantenne haben,und dadurch vieleich auch eienen besseren Empfang ?
    Und ich schwanke auch noch zu dem Origon 300 hin da es dafür ja wohl noch die meisten FW gibt.
    Ich habe ja schon einiges hier gelesen bin mir aber noch nicht schlüssig.
    Bitte um vorschläge Danke

• Hallo sandmann08, willkommen im NaviBoard!

Ich habe Dein erstes Posting zu einem eigenen Thema gemacht und in die allgemeine Geräteecke verschoben. Das ist besser so, weil es in dem Thread, in dem Du gepostet hast, speziell um den aktuellen Test bei Stiftung Warentest geht.

Ich hoffe, Du bekommst hier hilfreiche Antworten.

Soviel kann ich Dir allerdings schon sagen: Die Empfangsleistung der modernen GPS-Chipsätze, die in den von Dir genannten Geräten verbaut sind ist so gut, dass die Bauform der Antenne eigentlich keine wesentliche Rolle mehr spielt. Das kann man als Entscheidungskriterium getrost vernachlässigen.

Wenn für ein Gerät oft neue Firmware erscheint, ist das eher darauf zurück zu führen, dass dieses noch nicht richtig ausgereift ist und noch voller Fehler steckt. Wenn diese Fehler erstmal beseitigt sind und das Gerät zur allgemeinen Zufriedenheit arbeitet, gibt es nur noch selten Grund zu einer veränderten Firmware. Was auf den ersten Blick positiv erscheint - Garmin beschäftigt sich ja offensichtlich intensiv mit dem betreffenden Gerät - bedeutet für die user leider, dass sie sich für längere Zeit mit den Mängeln und Fehlern abfinden müssen, bis Garmin diese vielleicht irgendwann in einer neuen Firmware beseitigt hat.

Ansonsten hängt die Gerätewahl entscheidend davon ab, was genau Du mit dem Gerät vor hast, ob beispielsweise Wandern, Geocaching oder Radfahren Dein Haupteinsatzgebiet sein wird. Hierzu solltest Du noch weitere Informationen liefern, dann sind die Antworten spezifischer.

paul-josef

• den colorado vergiss mal ganz schnell. ich habe noch nie so viele schlechte rezessionen für ein Teil gelesen. normalerweise schau ich mir das schon vorher an, aber beim colorado gibt es keine guten rezessionen da muss also was dran sein.

60csx und oregon habe ich aktiv verglichen. Meine Wahl fiel auf den Oregon. Vermutlich aber aus dem Grund weil ich 1. schon so verdorben bin durch Touchscreens, dass eine drei vier tasten steuerung einfach nicht will. 2. Geoacaching paperless: das geht nur beim oregon

Das ganze Track handlich(wie viele Punkte gehen pro Track) ist beim Oregon einfach der heutigen Speicherzeit angepasst.

Punkte für den 60: Display bei Sonne besser, nicht ganz so hoher batterieverbrauch. Mit beiden kann ich gut leben.

Wenn du ein gutes Angebot für den 6ß csx findest bist du bei 230 Euro für den Oregon 300 bei 298 Euro.

Gruss Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das ganze Track handlich(wie viele Punkte gehen pro Track) ist beim Oregon einfach der heutigen Speicherzeit angepasst.

Bei 60CSx und Etrex-X ist das aber bereits seid Jahren besser gelöst: Nahezu unbegrenztes Loggen auf der Speicherkarte mit allen Daten.

• den colorado vergiss mal ganz schnell. ich habe noch nie so viele schlechte rezessionen für ein Teil gelesen. normalerweise schau ich mir das schon vorher an, aber beim colorado gibt es keine guten rezessionen da muss also was dran sein.

Na, ganz so schlimm wie das immer dargestellt wird, ist der COLORADO nicht.

Ich habe beide Geräte (COLORADO 300, OREGON 400T) und mal abgesehen von dem unterschiedlichen Bedienkonzept geben sich die beiden Geräte icht viel.
    Ganz im Gegenteil, mir gefällt das Display beim COLORADO besser wie beim OREGON.

Der COLORADO war halt das erste Gerät der neuen Generation, und GAMRIN ha halt damit Lehrgeld bezahlt. Und gerade bei der Firmware Erfahungen gesammelt, die dann später in den OREGON eingeflossen sind. Viele der schlechten Kritiken am COLORADO, die man im Netz findet, stammen halt aus der Anfanszeit, und wurden zum Teil nie korrigiert, wenn Fehler durch Firmwareupdates behoben wurden.

Beide Geräte unterscheiden sich eigentlich nur durch das unterschiedliche Bedienkonzept. Aus technischer Sicht gibt es keine Großen Unterschiede.

Zu befürchten bleibt halt, das GARMIN den COLORAD nicht mehr vernünftigt unterstützt, da sich die schlechte Berichterstattung natürlich auch auf die Verkaufszahlen auswirkt. Dahr gesehen wäre der OREGON eine bessere Wahl, wenn man Touchscreen mag.

mfg
    JLacky

• Ich habe den 60csx und kann nix negatives drüber sagen. Etwas größer und schwerer als der etrex, aber exellent ablesbar und im Empfang ungeschlagen. Neuerdings auch bis 4 GB Karte nutzbar, da passt ordentlich was drauf. Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen, so man die Kompassfunktion und EGNOS abschaltet und die Beleuchtung sparsam nutzt. Ersatzakkus hat man draußen sowieso mit.
    Ich nutze das Teil für´s Mountainbiken und zu Fuß, im Auto würde es wahrscheinlich auch keine schlechte Figur machen so man auf Sprache verzichten will.
    Alles in allem Top :).

Schönes Wochenende

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe den 60csx und kann nix negatives drüber sagen. Etwas größer und schwerer als der etrex, aber exellent ablesbar und im Empfang ungeschlagen.

Hallo! An den aufgezeichneten Tracks des Oregon gibt es auch nix zu meckern.
    Hat vielleicht schon jemand mit der aktuellen Firmware Vergleichtracks aufgezeichnet?

• ...
    Zu befürchten bleibt halt, das GARMIN den COLORAD nicht mehr vernünftigt unterstützt, da sich die schlechte Berichterstattung natürlich auch auf die Verkaufszahlen auswirkt. Dahr gesehen wäre der OREGON eine bessere Wahl, wenn man Touchscreen mag.
    ...

Das Colorado war wohl was einmaliges. Bei der Oregon-Serie gibt es ja in den nächsten Monaten(?) weitere Modelle mit eingebauter Kamera.

• IStromverbrauch hält sich auch in Grenzen, so man die Kompassfunktion und EGNOS abschaltet und die Beleuchtung sparsam nutzt.

Also bei der Beleuchtung kannst Du tatsächlich Strom sparen und die Akkulaufzeit deutlich verlängern. Aber beim Kompass ist das längst wiederlegt. Der braucht so gut wie kein Strom, da gibts sogar Messreihen dazu die das deutlich belegen. Und EGNOS ist für die Akkulaufzeit sowieso kein Thema. Das sind beides keine Stromspar-Argumente. Im Gegenteil würde ich das Gerät nie in einem Stromsparmodus betreiben und den Kompass eingegschaltet lassen. Hingegen EGNOS immer ausschalten - aber nicht wegen der Akkulaufzeit, sondern wegen der Genauigkeit der Position.

Wenn ich heute aus den drei hier aufgeliesteten Geräten ein neues auswählen müsste wäre es keine Frage, ich würde mir ohne weiter zu zögern das bewährte und absolut zuverlässig funktionierende 60CSx erneut anschaffen. Egal was man alles liest, das Colorado kann nicht mit gutem Gewissen weiterempfohlen werden, und wird es auch nie dahin schaffen. Das Oregon hat vom kleineren Funktionsumfang, schlechtere Akkulaufzeit, viel schlechteres Display, und für mich auch wegen dem Touchscreen keinen Stich gegen das ältere und wie gesagt bewährte 60CSx. Auf die Spielerei mit dem papierlosen Cachen kann ich zugunsten eines guten und zuverlässigen Navigationsinstrumentes verzichten.

• Danke erst mal.
    Die aussagen helfen einem da schon mal weiter.Ich schanke im moment noch zwischen dem 60 CSX und dem Oregon.

• Danke für die Antwort!
    Es ist schon sehr hilfreich gewesen. Ich denke ich werde mich zwischen dem 60 CSX und dem Oregon entscheiden

• Frohe Ostern erst mal!
    Da Du beide geräte hast sag doch mal welche wesentlich unterschiede sie für dich haben.
    Das was mich halt bei dem 60 CSX stört ist das es keinen USB anschluß hat. Das ist der Vorteil bei dem Colorado und dem Origon.

Gruß Sandmann08

• Hallo sandmann08,
    Das 60csx hat einen USB-Anschluss.
    Wo hast du den die Behauptung gefunden das 60csx hätte keinen USB-Anschluss?

Grüße, Hein

• Das was mich halt bei dem 60 CSX stört ist das es keinen USB anschluß hat. Das ist der Vorteil bei dem Colorado und dem Origon.

Entschuldige Sandman, das ist jetzt vollkommener Quatsch. Das 60CSx hat sowohl ein USB- wie ein Seriellen-Anschluss. DAs Colorado und das Oregon hingegen lediglich einen USB! Im Gegenteil, das spricht gleich noch mal für das 60CSx!