Lästige Auto-Pause, Problem nach FW-Update?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, habe meinen Edge 705 auf FW 2.60 geupdated und seither das Problem, dass der Edge während der Fahrt für kurze Momente jeweils Auto-Pausen erkennt, dies unabhängig von der Geschwindigkeit. Habe die Einstellung so gemacht, dass Auto-Pausen automatisch erkannt werden, wenn die Geschwindigkeit unter 1 km/h fällt. Mit der alten Firmware hatte ich dies nicht. Kennt jemand das Problem? Im Forum habe ich nichts gefunden....

Gibt es eine Möglichkeit, wieder 2.50 zu laden?

Danke für eure Tipps.

Claude

• Hallo,
    wollte gerade das gleiche Problem einstellen. Am häufigsten tritt es bei Bergauffahrten bei Geschwindigkeiten zwischen 10-15 km/h auf.
    Dann bricht trotz gutem Satellitenempfang die Geschwindigkeit kurzzeitig auf 0 km/h ab und somit wird die "Auto-Pause" aktiviert.
    Das Spiel geht dann im 10sec. Rythmus.
    Wäre für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar, da dieser bug ziemlich nervt.
    Gruß Ralph

• Was ist eine Autopause? Was bringt dieses feature?

Serwas Marco

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Was ist eine Autopause? Was bringt dieses feature?

Die Fahrzeit wird (automatisch) angehalten. So bekommt man die Nettofahrzeit ohne Pausen, Ampelstopps usw. Daraus wird dann auch die Durchschnittsgeschwindigkeit... berechnet. Kurzum: Man muß nicht bei jedem Anhalten und Losfahren Die Sart/Stopp-Taste drücken.

• Die Fahrzeit wird (automatisch) angehalten. So bekommt man die Nettofahrzeit ohne Pausen, Ampelstopps usw. Daraus wird dann auch die Durchschnittsgeschwindigkeit... berechnet. Kurzum: Man muß nicht bei jedem Anhalten und Losfahren Die Sart/Stopp-Taste drücken.

Ah ok. Danke.

Marco

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Verstehe ich das richtig? Mit der neuen Firmware kann man die Auto-Pause im Edge 705 nicht abschalten? Bug?
    Vom Forerunner kenne ich die Auto-Pause auch. Da läßt sich bestimmen, ob man sie nutzen möchte, oder nicht.

• Doch, doch. Man kann sie (immer noch) abschalten.

Proleme gibt es, wenn mann die Auto Pause aktiviert. Bei mir: "wenn angehalten". Der Edge sollte also automatisch abschalten, wenn sich das Rad nicht mehr bewegt. Tatsächlich schaltet er aber manchmal auch während der Fahrt ab ("Auto Pause").

Auf meiner Hausrunde kommt ein Bereich mit rd 23% Steigung. Da schaltet der Edge schon mal ab. Bin ihm halt zu gemächlich. :D :D :D

• Habe mittlerweile die Auto-Pause auf "wenn angehalten" umgestellt. Bei der heutigen Tour hatte ich nur noch 1 unnötige Auto-Pause, und zwar auf einer gedeckten Holzbrücke über die Sitter bei Bernhardzell. Der Ausfall des GPS-Signals dürfte dies jedoch trotzdem nicht auslösen, weil ich ja auch den Trittfrequenz-Sensor habe, der auch tadellos funktionierte.
    Hoffe trotzdem auf baldige Besserung durch Garmin .... :)

• Hej,
    das Problem liegt nicht am abreißen des Signals sondern an der Verarbeitung der Geschwindigkeit. Wenn du zu starke Geschwindigkeitsschwankungen im langsamen Bereich hast schißt der gute Edge schon mal übers Ziel hinaus und zeigt Null an obwohl du dich noch bewegst. Er braucht halt ein paar Sekunden um zu merken das schon wieder beschleunigt wird.
    Einzige Abhilfe Autostopp auf Stand bzw. Ausschalten.

Gruß Roger

• Hallo zusammen,
    ich vermute dass das Problem der "Auto-Pausen" etwas mit dem Trittfrequenzsensor zu tun hat. Ich habe am Mountainbike keinen Trittfrequenzsensor, fahre bergauf langsamere Geschwindigkeiten und habe hier das Problem nicht. Stören sich eventuell die Frequenzen? Kann das jemand bestätigen, oder hätte schon jemand einen Lösungsvorschlag, ohne auf die Einstellung "Auto-Pause" zu verzichten?
    Danke

• Laut Garmin sollte der Bug "Auto-Pause" mit der neuen 2.7 abgestellt sein.
    Nach den letzten zwei Touren musste ich feststellen, dass sich der Bug sogar verschlechtert hat, da die Auto Pausen jetzt länger dauern. Prima Leistung Garmin:mad:, werden eigentlich Updates auch praktisch geprüft?
    Bei einer nur 3-Stündigen Tour verfälschen sich die Werte im Beispiel der gefahrenen Höhenmeter schon um ca. 10%.
    Zu bemerken, bei mir passiert das immer nur beim Einsatz des Trittfrequenzmessers und dann auch beim treten. Im Leerlauf (ohne Trittfrequenz) oder ohne Trittfrequenzmesser gibt´s die lästigen Auto-Pausen nicht.
    Werde mal an Garmin schreiben, weiß jemand eine Adresse?
    Grüße

• Hallo rs1310,

habe das gleiche Problem, unabh. von der Softwareversion. Habe jetzt die 2.8. Ich habe den Eindruck, dass das Sat-Signal nicht richtig durchkommt (denn der Auto-Pause Bug passiert vorallem im dichten Wald oder wenn man z.b. bei steiler Bergauffahrt mit dem Oberkörper den Edge zusätzl. "abschirmt"). Wäre nur die Frage, warum der Radimpuls aus dem Trittfrequenzsensor das nicht auffängt. Auch im Tunnel (mit garantiert keinem Sat-Signal) geht das Gerät in Auto-Pause - trotz Radsensor. Da die "automatische Radgröße" bestimmt wird, scheint der Radsensor auch zu gehen... Meine Vermutung ist, dass das "Auto-Pause-Signal" sich nicht durch den Raddrehzahl - Sensor beeindrucken lässt - Softwarebug. Habe einen Kumpel, der erst einen 605 hatte - Auto-pause funktionerte; jetzt einen 705 - Fehlfunktion wie oben beschrieben ...

Hat den Garmin etwas zu Berichten gewusst?

Gruß bikegco5